Chrome braucht ein Update

Es zeigt sich wieder mal, dass nicht das Betriebssystem selbst das schwächste Glied der Kette ist.

Die fehlerbereinigten Versionen lauten Google Chrome … 120.0.6099.216 für Linux …

Hallo und danke für die Info,

ich habe nicht die neueste Version, sondern aus dem Flatpak: (Version 120.0.6099.199 (Offizieller Build) unknown (64-Bit)
Wann oder wie erhalte ich die neueste? :face_with_peeking_eye:

Bin noch neu bei Manjaro.

P.S: Unter Ubuntu habe ich Google-Chrome direkt von der Google-Seite installiert und hatte das Repo von google. Wie sollte ich das unter Manjaro regeln?

The AUR version is up to date.

1 Like

Can you briefly tell me what I should do? Uninstall Google as Flatpak, then

sudo pacman -S google-chrome

and take the package from the AUR?

Bis der flathubbot ein neues Update triggered. Das flatpak ist ja auch nichts anderes als das offizielle deb paket, dass dann in flatpak entpackt wird.

1 Like

Oh, jetzt habe ich google-chrome wie oben beschrieben aus dem AUR installiert: Version 120.0.6099.216 (Offizieller Build) (64-Bit). War das auch ok? Ich würde das künftig immer so machen oder ist Flatpak sicherer? Ich frage deshalb, weil ich ja nicht weiß wer das Paket im AUR pflegt?

Flatpak sperrt Chrome in eine Sandbox ein. Insofern ist es “sicherer”, da es nicht die System Libraries verwendet und Rechte geben muss, damit es etwas darf. Siehe flatseal.

# Maintainer: Christian Heusel <christian@heusel.eu>

https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/tree/PKGBUILD?h=google-chrome

Vielen Dank! Google-Chrome wird wohl auch von vielen Ubuntuusers aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Chromium ist aber wohl auch nicht besser oder sicherer, wenn dort auch aus den Ubuntu-Quellen. Und weil ich ein Fan von Google bin und bisher direkt von der Website von Google installierte, was in Manjaro ja bekanntermaßen nicht geht, kann ich wohl hier in Manjaro - zum Vergleich zur bisher früheren Ubuntu-Installation - auch im AUR bleiben?! :sweat_smile: