Chrome braucht ein Update

Es zeigt sich wieder mal, dass nicht das Betriebssystem selbst das schwächste Glied der Kette ist.

Die fehlerbereinigten Versionen lauten Google Chrome … 120.0.6099.216 für Linux …

Hallo und danke für die Info,

ich habe nicht die neueste Version, sondern aus dem Flatpak: (Version 120.0.6099.199 (Offizieller Build) unknown (64-Bit)
Wann oder wie erhalte ich die neueste? :face_with_peeking_eye:

Bin noch neu bei Manjaro.

P.S: Unter Ubuntu habe ich Google-Chrome direkt von der Google-Seite installiert und hatte das Repo von google. Wie sollte ich das unter Manjaro regeln?

The AUR version is up to date.

1 Like

Can you briefly tell me what I should do? Uninstall Google as Flatpak, then

sudo pacman -S google-chrome

and take the package from the AUR?

Bis der flathubbot ein neues Update triggered. Das flatpak ist ja auch nichts anderes als das offizielle deb paket, dass dann in flatpak entpackt wird.

1 Like

Oh, jetzt habe ich google-chrome wie oben beschrieben aus dem AUR installiert: Version 120.0.6099.216 (Offizieller Build) (64-Bit). War das auch ok? Ich würde das künftig immer so machen oder ist Flatpak sicherer? Ich frage deshalb, weil ich ja nicht weiß wer das Paket im AUR pflegt?

Flatpak sperrt Chrome in eine Sandbox ein. Insofern ist es “sicherer”, da es nicht die System Libraries verwendet und Rechte geben muss, damit es etwas darf. Siehe flatseal.

# Maintainer: Christian Heusel <christian@heusel.eu>

https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/tree/PKGBUILD?h=google-chrome

Vielen Dank! Google-Chrome wird wohl auch von vielen Ubuntuusers aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Chromium ist aber wohl auch nicht besser oder sicherer, wenn dort auch aus den Ubuntu-Quellen. Und weil ich ein Fan von Google bin und bisher direkt von der Website von Google installierte, was in Manjaro ja bekanntermaßen nicht geht, kann ich wohl hier in Manjaro - zum Vergleich zur bisher früheren Ubuntu-Installation - auch im AUR bleiben?! :sweat_smile:

2 Likes

Für einen echten Fan solltest du aber ein ChromeBook nutzen. Da hast du volle Google Expirience. Unglaublich, dass ein Google Fan Manjaro installiert, selbst Ubuntu wäre ein klares Fremdgehen. :roll_eyes:

Ahja, ich merke schon die Ablehnung …:saluting_face:

Ne, eigentlich keine Ablehnung von Google. Ich mein, man kauft sich auch keinen VW und klebt da einen Sticker drauf mit der Aufschrift “Ich bin BMW Fan”. Da macht man sich nur zur Lachnummer. Aber egal, lassen wird das. Viel Spaß mit Google Chrome. :slight_smile:

Und schon ist es da.

Super Leistung !

Das ist ein Punkt an Manjaro, den ich persönlich super finde. Ihr habt ein wirklich gutes Empfinden für Sicherheit. Wo möglich/notwendig werden Updates innerhalb weniger Stunden durch alle Ebenen durchgeschleust, und kommen in stable an.

:medal_sports::medal_sports::medal_sports:

1 Like

Ach Du bist das …

Hast du etwas dagegen? Oder wie soll ich deine Anmerkung verstehen?

Um vielleicht eine befriedende möglichst neutrale Perspektive einzustreuen: Viele Linuxnutzer nutzen Linux unter anderem auch dadurch, weil so keine Daten über einen selbst gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden. Das Leute dann Chrome verwenden, das sehr ausfühlrlich Daten sammelt und sie zu einem beeindruckend gutem Profil zusammenbaut, können viele dieser Linuxnutzer nicht nachvollziehen, insbesondere, weil es gute Alternativen gibt, das sammeln zu umgehen.

Am Ende ist es deine eigene Entscheidung, das ist auch die Freiheit, für die Linux steht.

PS: Lass dich nicht von Menschen im Internet ärgern :wink:

1 Like

Vielen herzlichen Dank!:+1:

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.