Btrfs und timeshift - Partition mit GParted verschieben

Hallo,
ich habe mal gehört, dass es problematisch sein soll, eine Btrfs Partition, auf der es snapshots von timeshift gibt, mit GParted zu verschieben. Ist das wirklich so?
Und kann man eine solche Partition dann verschieben (oder vergrößern), wenn man vorher alle snapshots löscht?

  1. Beim bewegen einer btrfs partition gibt es Dinge zu beachten, die für andere Filesysteme nicht zutreffen (hat erstmal mit timeshift nix zu tun !)
  2. gparted macht seine Sache recht gut, und ich trau ihm zu dass er alles notwendige beachtet.
  3. Wenn die Partition auf dem selben Device verschoben wird, sollte das gehen.
  4. Btrfs verschieben muß immer von einem live-usb-manjaro gemacht werden. Und die btrfs-partition darf auf keinen Fall gemountet werden. (auch nicht probeweise !)
  5. Nach der Aktion sollte unbedingt neu gebootet werden (auch bei live-USB)

Ohne ein Backup sollte man die Partitionierung NIE anfassen !

Wenn sich die UUID ändert müssen fstab und grub angepasst werden.


You can find good Information about Btrfs in the wiki

Make Backups:

Please install 2 kernels (one of them LTS)

1 Like

Hallo @andreas85
ja, Deine Vorgaben erscheinen mir völlig logisch. Machen würde ich das auch nur über ein Live-System, also ist die Partition auch nicht gemountet.
Später lese ich, man sollte unbedingt ein Backup machen. Von meiner / [root] mache ich nie ein Backup. Das Neuinstallieren ist eine so einfache Sache, die ist allemal besser als ein Backup. Außer ich will mal schnell was ändern, dann sind die snapshots großartig.

Du siehst also kein Problem darin, eine Btrfs / [root] Partition zu vergrößern oder zu verschieben, wenn es der gleiche Datenträger ist? Gut zu wissen.

Bei der Gelegenheit: Wie zuverlässig funktioniert bei Euch die Wiederherstellung eines snapshots? Bei mir hat es jetzt immer sehr gut funktioniert.

Zu Timeshift kann ich nix sagen. Ich verwende snapper.

Meine Rollbacks mache ich seit langem manuell :wink: (Da lass ich kein program ran)