Brother MFC7460DN Druckerinstallation funktioniert nicht

Hallo Gemeinde, kann mir jemand bei oben genannter Installation helfen? Ich konnte im Netz nichts dazu finden. Manjaro MFC7460DN. Danke im Voraus.

Versuch mal folgende Vorgehensweise, die für eine Vielzahl Druckern funktioniert:

1.- Open your web browser and got to http://localhost:631/
2.- Press on Administration tab and click on Add Printer. If you’re asked for user and password,
type name of user and password of your operating system.
3.- Select Internet Printing Protocol (http) or printer or Other Networks Printers:
4.- On connection tab fill in: socket://hostname
For example, the hostname, could be the IP of your printer.
Something like that: socket://10.34.21.25
5.- At this point you will be asked for Name, Description and Location of your printer. Fill in as
you like and press continue.
6.- Select PPD File and browse to the folder on your computer where the PPD File is.
7.- Once you selected it, press Add Printer.
8.- Now is possible to set default options or Query Printer for Default Options.

Punkte 3 und 4 kannst Du gg.f überspringen, wenn Dein Drucker schon automatisch gefunden wird (dann einfach auswählen).

Allerdings müsstest Du vorher die entsprechende PPD-Datei für Dein Druckermodell suchen und finden (s. Punkt 6). Ob es die irgendwo gibt, weiß ich nicht. Aber vll. hilft Freund Google dabei.

Viel Erfolg!

Habe ich gemacht, hat auch soweit geklappt. DANKE DAFÜR. Aber der Treiber für meinen Drucker MFC-7460DN ist nicht in der Liste. Eine PDD-Datei wird benötigt. Da komme ich nicht weiter.
Kann leider kein Foto anfügen.
Hast Du da noch eine Idee? :thinking:

Hallo hebi,
hier
https://wiki.archlinux.org/title/CUPS/Printer-specific_problems#Brother
wird als Treiber Gutenprint
https://wiki.archlinux.org/title/Gutenprint
genannt. Habe keinen Brother, musst Du also selbst ausprobieren.

viele Grüsse gosia

Hallo Gosia, danke für Deinen Hinweis. Das sind aber bömische Dörfer für mich. Bin Linux Newbee, kann das BS installieren, VPN läuft auch aber hier komme ich nicht weiter. Bei Mint und Ubuntu kein Prob. Manjaro aber :nauseated_face:. Vielleicht weiß noch jemand genaueres.

Hallo hebi,
entweder in einem Terminal
sudo pacman -Syu gutenprint
eingeben, oder, wenn Du es lieber grafisch magst, deinen Lieblings-Paketmanager (octopi?) aufrufen, dort nach gutenprint suchen und “Installieren” auswählen um gutenprint zu installieren.

viele Grüsse gosia

Das hier ist gelaufen, wie weiter?
: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core ist aktuell
extra ist aktuell
community ist aktuell
multilib ist aktuell
Warnung: gutenprint-5.3.4-1 ist aktuell – Reinstalliere
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (1) gutenprint-5.3.4-1

Gesamtgröße des Downloads: 4,78 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 32,09 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Pakete werden empfangen …
gutenprint-5.3.4… 4,8 MiB 1003 KiB/s 00:05 [######################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [######################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft [######################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen [######################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft [######################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird erm… [######################] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade…
==> skipping timeshift-autosnap due skipRsyncAutosnap in /etc/timeshift-autosnap.conf set to TRUE.
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Reinstalliert wird gutenprint [######################] 100%

please run /usr/bin/cups-genppdupdate
and restart cups daemon
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Arming ConditionNeedsUpdate…

Was muss ich hier machen?

MFC-7460DN Use the Generic PCL 6 Printer wide margin - CUPS+Gutenprint driver, with address ipp://hostname-or-ip/pcl_p1.

Hallo hebi,

im Terminal eingeben
/usr/bin/cups-genppdupdate
sudo systemctl restart cups.service

da fehlt mir jetzt der Kontext. Klingt wie die Adresse, die Du in cups (http://localhost:631) für deinen Drucker eingeben musst. Taucht denn dein Drucker nach Eingabe der beiden Befehle in Cups auf?

viele Grüsse gosia

Lokale Adresse ist richtig eingegeben. Hat auch weiße Blätter gedruckt, weil falscher Treiber. Wenn ich den richtigen Treiber oder PDD Datei bekomme, dann, denke ich, funkt es.

/etc/cups/ppd/Brother_MFC-7460DN.ppd: can’t open PPD file: Permission denied at /usr/bin/cups-genppdupdate line 458.

Also das:
dnssd://Brother%20MFC-7460DN_ipp._tcp.local/
habe ich bei Mint und Ubuntu eingegeben und dann druckte der Drucker.

Hallo hebi,
kommt das, wenn Du hier die ppd-Datei auswählen willst?



sollte nicht passieren wenn Du Cups als root aufgerufen hast. Für mich etwas unklar, ich habe noch nie eine ppd-Datei auswählen müssen.

viele Grüsse gosia

Hallo hebi,

sollte bei Manjaro auch funktionieren. Hast Du es mal probiert?

viele Grüsse gosia

Ja, durchsuchen findet sie aber nicht ist keine Datei da, weil ich keine gefunden habe.

Hallo hebi,
vielleicht fehlt auch nur die Installation von foomatic-db-gutenprint-ppds
Hatte ich vergessen, nochmals ausdrücklich zu erwähnen.

? Ich denke in

?
Aber installiere erstmal noch foomatic-db-gutenprint-ppds. Vielleicht reicht das schon. Sicherheitshalber danach Neustart - schadet zumindest nicht.

viele Grüsse gosia

bash: /etc/cups/ppd/Brother_MFC-7460DN.ppd: Keine Berechtigung

Hallo hebi,
die Datei Brother_MFC-7460DN.ppd soll doch nicht in der bash aufgerufen werden. Jedenfalls existiert sie dort und sollte bei “durchsuchen” gefunden werden. Aber wie gesagt, das obige

schon probiert?

viele Grüsse gosia

Ist das der Befehl? foomatic-db-gutenprint-ppds Der geht nicht. Sudo oder root oder normal eingeben?

Hallo hebi,

nein, das soll auch installiert werden.
sudo pacman -Syu foomatic-db-gutenprint-ppds
oder eben grafisch (s.o.)

viele Grüsse gosia