Brother Hl-L 2310 D installieren

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin am verzweifeln. Ich bin neu in der Manjaro-Welt, komme aber von Mint und Ubuntu (Debian&Co)
Ich habe meinen Drucker in CUPS nicht gefunden.
Brother bietet den Treiber an, aber, wie schon so oft hier im Forum behandelt, als RPM oder DEB.
Die AUR hat meinen Treiber im Bestand.

Was habe ich gemacht:
pamac build brother-hll2310d ---->
/var/tmp/pamac-build-papma/brother-hll2310d/PKGBUILD: Zeile 30: patch: Kommando nicht gefunden.

Dann habe ich angefangen eine DEB-Datei zu zerlegen.
Habe die PPD-Datei für den Brother HL-L2310D in /usr/share/cups/model kopiert.
Wird von CUPS gefunden, aber nach dem einrichten ist der Status im CUPS:

Angehalten - “Datei “/usr/lib/cups/filter/brother_lpdwrapper_HLL2310D” nicht verfügbar: No such file or directory”

Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Liebe Grüße

Hallo & Willkommen hier im Forum @moehre31 .

Vorweg: Das Paket " brother-hll2310d 4.0.0-2 " aus dem AUR lässt sich erstellen!
Quelle: AUR (en) - brother-hll2310d

Build-Log:
brother-hll2310d  makepkg -s
==> Erstelle Paket: brother-hll2310d 4.0.0-2 (Do 02 Mär 2023 13:02:25 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade hll2310dpdrv-4.0.0-1.i386.rpm herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  129k  100  129k    0     0  1302k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 1308k
  -> wrapper.patch gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit md5sums...
    hll2310dpdrv-4.0.0-1.i386.rpm ... Erfolg
    wrapper.patch ... Erfolg
==> Entpacke Quellen...
  -> Entpacke hll2310dpdrv-4.0.0-1.i386.rpm mit bsdtar
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
patching file opt/brother/Printers/HLL2310D/cupswrapper/lpdwrapper
/home/basti/Schreibtisch/git_local_test/brother-hll2310d/src
/home/basti/Schreibtisch/git_local_test/brother-hll2310d/src
==> Säubere Installation...
  -> Entferne libtool Dateien...
  -> Bereinige ungewollte Dateien...
  -> Entferne statische Bibliotheken...
  -> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
strip: Unable to recognise the format of the input file `./opt/brother/Printers/HLL2310D/lpd/armv7l/brprintconflsr3'
strip: Unable to recognise the format of the input file `./opt/brother/Printers/HLL2310D/lpd/armv7l/rawtobr3'
  -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Prüfe auf Paketierungsprobleme...
==> Erstelle Paket "brother-hll2310d"...
  -> Erstelle .PKGINFO Datei...
  -> Erstelle .BUILDINFO Datei...
  -> Erstelle .MTREE-Datei...
  -> Komprimiere Paket... 
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: brother-hll2310d 4.0.0-2 (Do 02 Mär 2023 13:02:28 CET)

Ergebnis: brother-hll2310d-4.0.0-2-x86_64.pkg.tar.zst
Könnte jetzt mittels " sudo pacman -U brother-hll2310d-4.0.0-2-x86_64.pkg.tar.zst " installiert werden…

Um das AUR bzw den Kompilieren deines Paketes zu verstehen…würde ich dir raten es mal manuell zu erledigen.

  1. Install alle Build Pakete die gebraucht werden:
    sudo pacman -S base-devel

  2. Erstelle auf dem Schreibtisch mal einen Test-Ordner. Dieses kann per Terminal erfolgen:
    cd ~/Schreibtisch
    mkdir AUR-Test
    cd AUR-Test

  3. Jetzt bist du ja im AUR-Test Ordner. Dort mal die Quelle per git Befehl clonen und danach in den ordner wechseln:
    git clone https://aur.archlinux.org/brother-hll2310d.git
    cd brother-hll2310d

  4. Jetzt könntest du schon versuchen das Paket zu bauen (Kompilieren) mittels:
    makepkg -s
    Paket wird erstellt, aber nicht installiert. “Flag -s” bedeutet, " --syncdeps Installiere fehlende Abhängigkeiten mit pacman “.
    oder
    makepkg -si
    erstellt das Paket und installiert es. " Flag -i” bedeutet, "–install Installiere Paket nach erfolgreichem Build "

Diese Datei ist dann im gebauten Paket enthalten und nach dem Install sollte es in deinem System an genau diesem Ort verfügbar sein!

ls -al usr/lib/cups/filter/
-rw-r--r-- 1 user user   57  2. Mär 13:02 brother_lpdwrapper_HLL2310D

Hoffe konnte dir ein bissel was zeigen & helfen…viel Spaß beim Drucken :wink:

patch fehlt

siehe hier:

denn das ist genau der Fehler der auftritt, wenn eins der benötigten Programme nicht installiert ist.

AUR benutzen wollen bedeutet u.a.:
alle Programme in der Paketgruppe “base-devel” installiert zu haben

Es hat funktioniert.

Danke Danke Danke :pray::face_holding_back_tears:

Nach deinem Punkteplan habe ich es hinbekommen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag … :sunny:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.