Brother DCP-J1200W

Hallo zusammen,
bin am Verzweifeln mit dem Neuen Drucker usb Eine Seite auszudrucken, es geht nix trotz allen Anleitungen was man Lesen tut, AUR wo ja nicht das gelbe vom Ei ist.
das letzte Update las ich von 24.0.5 auf 24.0.7 Printer und nichts ist, mit also mal dahingestellt was man so liest das MAnjaro in dieser Hinsicht nicht viel tut sei es dahin gestellt.
Meine Idee wäre wenn es ein Macher von Manjaro lesen sollte .deb dateien in eine Art und weise zo kompilieren und den Kernel zu den Updates packen Würde das nennt man Workflow.
das man auch Drucken kann ohne 15 umwege ums dorf in Die Kirche zukommen oder zu Gelangen, Mein Vorschlag und Idee die ganze Anleituzngen Sind veraltet und miserabel Erklärt es gibt auch Menschen die Ein Händycap haben.
Und die Äusserungen zu Windof Nein Warum RECALL gedönst im Kommenden Update.
Verzeihung das ich barsch bin bin aber es musste sein bin Mit Manjaro zufrieden für mich perönlich TIPTOP.
Spiele Laufen besser.
Ich selber sitze seit 3 Wochen Krampfhaft dran den Drucker zu bewegen das er drucken soll. Nix
Switche zwischen Linux Mint und Manjaro wegen Drucken Dort funktniert das ohne Kernel installation oder Skripts.
Wünsche euch ein Ruhiges Schönes Wochende und Verzeihung wegen Meiner Barsche Art.

1 Like

AUR (en) - brother-dcpj1200w

Was ist das Problem damit?

Dieses spezielle PKGBULD benutzt nicht die .deb Datei, sondern die .rpm

… was aber auf dasselbe herauskommt

Was in Essenz immer gesagt wird ist:
AUR ist nicht unterstützt

Aus verschiedenen Gründen.

Das heißt nichts weiter als genau das:
sieh Dir an, was das PKGBUILD tut und entscheide selbst
und rechne nicht mit Hilfe, falls es nicht funktioniert.

Das heißt aber nicht , daß Du nicht fragen darfst oder daß Du keine Hilfe bekommen wirst wenn Du fragst.

Auch auf die Gefahr hin wie ein A*schloch wahrgenommen zu werden:
wenn Du mit dem System aufgrund eines wie auch immer gearteten handicaps nicht klar kommst - benutz es nicht.
Es gibt andere, die Dir das einfacher machen.

Du kannst versuchen, das Driver Install Tool direkt von Brother herunterzuladen (.deb oder .rpm machte bei mir keinen Unterschied) und dann nach deren Anleitung über das Terminal zu installieren.
In meinem Fall (mit einem Brother MFC) hat das funktioniert. Mit dem AUR-Paket hatte ich aus irgendwelchen Gründen Probleme mit der Formatierung.

Damit das bash-Kommando, in deinem Fall bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* DCP-J1200W aus der Anleitung funktioniert, muss man noch irgendein Paket installieren, aber ich weiß leider nicht mehr welches. Ich meine aber, es wurde in Terminal-Fehlermeldung noch spezifiziert, was man braucht.

Hm… nach dem AUR PKGBUILD zu urteilen, würde es so gehen:

1. Drucker anschließen.
  2. Im Terminal: pamac build brother-dcpj1200w

Name des cups service hat sich geändert sei im Laufe der letzten 3 Jahre (letztes Update des “Pakets”):

org.cups.cupsd.service → cups.service

Dementsprechend am Ende das ausführen, was in der postinstall steht: brother-dcpj1200w.install - aur.git - AUR Package Repositories

sudo /opt/brother/Printers/dcpj1200w/inf/setupPrintcapij dcpj1200w -i
sudo /opt/brother/Printers/dcpj1200w/cupswrapper/cupswrapperdcpj1200w
sudo systemctl restart cups.service

Problem ist auch:

lpadmin -p DCPJ1200W -E -v usb://dev/usb/lp0 -P /usr/share/cups/model/Brother/brother_dcpj1200w_printer_en.ppd
lpadmin: Druckertreiber sind veraltet und werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren.

Es kann durchaus sein, dass ab einer bestimmten Version von Cups der bereitgestellte Druckertreiber von Brother nicht mehr funktioniert.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Das ist auch nicht schlimm. Es gibt viele Distros. Jede hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen. Keine ist 100% perfekt für jeden. Jedenfalls ist Manjaro nicht für absolute Anfänger geeignet oder für Personen, die ein System haben wollen, das ohne händisches Eingreifen bei Upgrades, normal weiter funktioniert. Linux Mint wäre da besser, weil es in jeder Version nur Sicherheitsupdates ausliefert und nicht wie Manjaro jeden Monat auch Featureupdates.

Übersetzt mit DeepL

Installieren Sie cups-browsed
und aktivieren Sie dann den Dienst

sudo systemctl enable --now cups-browsed.service

Ihr Drucker sollte automatisch installiert werden.

Frage
gilt der Befehl für alle Drucker oder was spezielles für Brother

Ist nichts speziell für Brother Drucker - braucht man aber nur, wenn man einen Netzwerk-Drucker hat.
Also einen, der nicht (nur) per USB angeschlossen ist.

Gibt im moment eine große sicherheitslücke wegen cups-browsed… den service würde ich nicht aktivieren/installieren solange diese Sicherheitslücke offen ist.

Ich wäre dafür, die Bälle etwas flacher zu halten.
Solange Du zu Hause und deshalb hinter einem Router bist … und Du keine Geheimdienstmitarbeiter in Deinem Netzwerk zu Gast hast …

Wenn man ein USB Drucker hat wie @Ronny1 , braucht man den cups-browsed service doch eh nicht oder?

Und wieso einen Service genau dann installieren wenn der cups-browsed angreifbar ist?

Dann lieber noch 1-2 Woche warten bis die Sache gepatched ist. Safety first…

Der Drucker hier ist sicherlich per USB nutzbar, es ist aber explizit ein Netzwerkdrucker.
Soll jeder machen wie er denkt - nach informierter Risikoabschätzung.
Ich habe nicht weiter nachgesehen, aber das gestrige Update für mein Mint System enthielt einmal das gesamte Drucksystem.
Ich gehe mal davon aus, daß das was mit der Lücke zu tun hatte, daß sie dort wohl schon addressiert wurde soweit alle Details bekannt sind.