Bootloader wird nicht geschrieben

Moin,
ich versuche Manjaro Cinnamon 25.0.3 auf leerer HDD zu installieren, habe ein ISO auf DVD gebrannt und von DVD startet die Oberfläche und auch der Installer.

Laptop ist HP Elitebook 8730 (C2d) oder 8740 (i5).

Jedesmal kommt am Ende der durchgelaufenen Installation die Meldung, daß der bootloader nicht abgespeichert werden konnte und daher die Installation mißlang.

Was mache ich ggfs. falsch?

Grüße, Wahnfried

…muss frisch installieren, da eine vor 3-4 Jahren durchgeführte Installation, die lange nicht upgedatet wurde, jetzt die Updates wegen blockierender Abhängigkeiten verweigert.

Grüße, Wahnfried

BIOS/MBR vs UEFI/GPT

It is important install the same type as the system has been started with

Es ist wichtig, den gleichen Typ zu installieren, mit dem das System gestartet wurde

1 Like

Danke, beim 8740w scheint es ein UEFI-Modus zu sein, zumindest vom opt. Laufwerk (“upgrade-bay”). Dort hat jetzt die Installation von Linux Mint Cinnamon 22.3 LTS von der DVD geklappt. Das ist aber keine “rolling release”, darauf war ich gerade erpicht…

Grüße, Wahnfried

Das sollte normalerweise kein Grund sein, der eine Neuinstallation erzwingt. So etwas kann auch bei gepflegten Installationen mal vorkommen und läßt sich anders beheben.

Bei Manjaro stable ist es schon wichtig, Updates nicht zu überspringen. Einmal im Monat sollte man schon aktualisieren.

1 Like

Da sind meine Erfahrungen tatsächlich andere und ich habe keine Probleme z.B. einmal im Jahr ein Update mit Manjaro zu machen (weil die Kiste ansonsten aus ist). Aber wir schweifen ab…

Wenn das EFI Bootimage (nicht Grub!) nicht geschrieben werden kann, bedeutet das, dass technisch die UEFI Partition “read-only” ist (oder gar nicht angelegt wurde). Kannst du mal schauen, ob da im BIOS/UEFI irgendein Flag gesetzt ist ? (grobe Richtung Secure Boot, NVMe Platte).

Leider sind die Cinnamon ISO’s häufig etwas hinterher. Wenn dem so ist, kannst du z.B. das Xfce ISO hernehmen und Cinnamon anschließend “nachinstallieren”. Musst dann halt ggf. Xfce nachher runterschmeißen.

pamac install cinnamon  # (evtl. noch weitere)
pamac search --installed xfce xfwm
pamac remove xfwm4  # usw.

(geht auch alles über das Pamac GUI → “Software hinzufügen/entfernen”)

Denkst du, das kriegst du hin?