Bootloader bootet direkt zu manjaro

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit einem Update, glaube eher manjaro als Windows, startet mein Dualboot-System nicht mehr wie gewohnt, ich bekomme direkt den Startbildschirm von manjaro, also ohne die Grub-Auswahl. Neuinstallation (Partition ersetzen) ändert nichts.
Auffallend ist auch, dass im sog. Live-System keine Internetverbindung zustande kommt, so dass ich mit chroot bisher nicht weiter gekommen bin.


Ich würde erstmal die Einstellungen von Grub überprüfen. Das hört sich für mich so an, dass Grub einfach das menü ausgeschaltet hat.

Das ARCH-Wiki hat dazu einen eigenen Absatz:

GRUB is installed but the menu is not shown at boot

Check /etc/default/grub if GRUB_TIMEOUT is set to 0, in which case set it to a positive number: it sets the number of seconds before the default GRUB entry is loaded. Also check if GRUB_TIMEOUT_STYLE is set to hidden and set it to menu, so that the menu will be shown by default. Then regenerate the main configuration file and reboot to check if it worked.

Google übersetzt das so:

GRUB ist installiert, aber das Menü wird beim Booten nicht angezeigt

Überprüfen Sie /etc/default/grub, wenn GRUB_TIMEOUT auf 0 gesetzt ist. Setzen Sie in diesem Fall eine positive Zahl: Es legt die Anzahl der Sekunden fest, bevor der Standard-GRUB-Eintrag geladen wird. Überprüfen Sie auch, ob GRUB_TIMEOUT_STYLE auf versteckt gesetzt ist und stellen Sie es auf Menü ein, damit das Menü standardmäßig angezeigt wird. Generieren Sie dann die Hauptkonfigurationsdatei neu und starten Sie neu, um zu überprüfen, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank.
Das war es leider nicht.

Aber /boot/grub/grub.cfg gibt es schon oder ?

Läßt sich grub denn nicht mit den üblichen Tasten anhalten ?

Eventuell wäre es hilfreich, wenn du etwas mehr Infos über dein System postest. Mit raten allein kommt man nicht weit :wink:
Siehe auch: “how to get help”, “How to provide information”

  • BIOS-Boot oder UEFI-Boot
  • mbr oder gpt
  • auf welcher partition ist manjaro
  • auf welcher partition sind die efi-bootloader
  • was steht im EFI-Laufwerk alles ? (speziell die *.efi dateien)

Danke andreas85.
Zu den Fragen

  1. grub.cfg gibt es
  2. Weder Taste Shift noch esc funktioniert, um den grub beim Starten anzuzeigen
  3. UEFI-Boot
  4. GPT
  5. sfdisk -l zeigt mir an, dass
    a. sda1 ist efisystem
    b. sda 2-4 Microsoft, Winsows reserviert
    c. sda 5 Lenovo Bootpartition
    d. sda6 Linux Dateisytem

Leider fehlen mir fundiertere Linux-Kenntnisse, deshalb finde ich nicht den Befehl für den “efi-bootloader” und kann auch nicht herausfinden, was im "EFI-Laufwerk steht (*.efi-Dateien).

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis

Das müsste bereits gemountet sein und du kannst unter /boot/efi darauf zugreifen.
Das geht z.B mit:

sudo ls -lA /boot/efi/**/*.efi                                 
-rwxr-xr-x 1 root root  278528 25. Jun 2020  /boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  282624 26. Jun 2020  /boot/efi/EFI/manjaro/grubx64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  116147 13. Sep 20:29 /boot/efi/EFI/refind/drivers_x64/btrfs_x64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  317712 13. Sep 20:29 /boot/efi/EFI/refind/refind_x64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  927680 31. Mai 2021  /boot/efi/EFI/tools/Shell.efi
-rwxr-xr-x 1 root root 1029696 31. Mai 2021  /boot/efi/EFI/tools/Shell_Full.efi
-rwxr-xr-x 1 root root 1366584 29. Okt 13:25 /boot/efi/EFI/tools/shellx64.efi

Switch from Windows:

Provide Information:

Dual Boot:

https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/grub.html

If this option is set to ‘countdown’ or ‘hidden’, then, before displaying the menu, GRUB will wait for the timeout set by ‘GRUB_TIMEOUT’ to expire. If ESC or F4 are pressed, or SHIFT is held down during that time, it will display the menu and wait for input. If a hotkey associated with a menu entry is pressed, it will boot the associated menu entry immediately. If the timeout expires before either of these happens, it will boot the default entry. In the ‘countdown’ case, it will show a one-line indication of the remaining time.

Ok, ich komme nur bis grub/efi/EFI (die Sternchen verstehe ich nicht).
.
[anton@mitlmeier-notebook ~]$ sudo ls -lA /boot/efi/EFI/
insgesamt 12
drwx------ 2 root root 4096 19. Sep 2015 Boot
drwx------ 2 root root 4096 24. Dez 2018 Manjaro
drwx------ 4 root root 4096 19. Sep 2015 Microsoft
[anton@mitlmeier-notebook ~]$

Ich bin bereit, alles zu lesen und zu lernen, möchte aber nicht als armes kleines Windowskindchen hingestellt werden, N00b.

Zur Sache, falls mir jetzt noch jemand hilft, welche Systemangaben werden benötigt und mit welchen Befehlen kann ich das aufrufen?

Hallo Amitl,

ich nehme an, Du meinst dieses Kommando

Das sollst Du wohl genau so eingeben, wie es dasteht, also mit den Sternchen, nicht nur

Die Sternchen sind Platzhalter für alle möglichen Zeichen.
Ansonsten bin ich nur die Aushilfe, kann zu deinem Problem nichts weiter beitragen :fearful:

viele Grüsse gosia

Danke, ich probiere es dann.

Hallo,
ls: Zugriff auf ‘/boot/efi/**/*.efi’ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was bedeutet das?

Das bedeutet dass du das sudo nicht einfach weglassen kannst :wink: , oder dass du nicht mit der zsh arbeitest wie ich

Es geht auch mit der bash:

sudo ls -lA /boot/efi/*/*/*.efi                                
-rwxr-xr-x 1 root root  278528 25. Jun 2020  /boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  282624 26. Jun 2020  /boot/efi/EFI/manjaro/grubx64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  317712 13. Sep 20:29 /boot/efi/EFI/refind/refind_x64.efi
-rwxr-xr-x 1 root root  927680 31. Mai 2021  /boot/efi/EFI/tools/Shell.efi
-rwxr-xr-x 1 root root 1029696 31. Mai 2021  /boot/efi/EFI/tools/Shell_Full.efi
-rwxr-xr-x 1 root root 1366584 29. Okt 13:25 /boot/efi/EFI/tools/shellx64.efi

Am besten nacheinander:

sudo ls -lA /boot/
sudo ls -lA /boot/efi
sudo ls -lA /boot/efi/*.efi
sudo ls -lA /boot/efi/*/*.efi
sudo ls -lA /boot/efi/*/*/*.efi

Der Grub den du verwendest könnte seine Konfiguration auch auf einer anderen Partition haben. Wie wäre es, wenn du mal dein inxi postest ?

Dazu gibt es das. Damit man nicht alle Infos von Hand abfragen muß und dann trotzdem was übersieht. (google hilft dir beim übersetzen, wenn du kein englisch kannst)

Provide Information:

Was steht denn in drin in Grub?

cat /etc/default/grub

Speziell interessant ist die Zeile

# Uncomment this option to enable os-prober execution in the grub-mkconfig command
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

Sollte diese Zeile bei dir nicht genau so sein, dann bitte:

sudo echo GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false >> /etc/default/grub && sudo update-grub

Übersetzung: Schreibe als Root die Zeile “GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false” in “/etc/default/grub” und aktualisiere danach grub.

Hintergrund: os-prober ist dazu da, um nach anderen Betriebssystemen zu suchen und für grub erkenntlich zu machen. Vor ein paar Monaten wurde diese Aktion deaktiviert, mittlerweile glaube wieder aktiviert, aber wer weiß, leider ist dieses hin und her etwas, das sehr schnell zu solchen Problemchen führen kann.

Hallo
Aus Sicherheitsgründen ist OS_PROBER ab Grub 2.0.6 deaktiviert.
Hier ein kleiner Artikel dazu.

Muss händisch wieder auf “false” gestellt werden
Grüße

Dann mal /etc/default/grub hier posten und im Bios die Boot Reihenfolge checken.

Ja, steht genau so drin.

habe noch eine Info aus dem Terminal:

[anton@anton-notebook ~]$ sudo find /boot/efi -type f -iname “*.efi”
[sudo] Passwort für anton:
/boot/efi/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
/boot/efi/EFI/Microsoft/Boot/bootmgr.efi
/boot/efi/EFI/Microsoft/Boot/memtest.efi
/boot/efi/EFI/Boot/bootx64.efi
/boot/efi/EFI/Manjaro/grubx64.efi

Danke.

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_DISTRIBUTOR=“Manjaro”
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet apparmor=1 security=apparmor udev.log_priorit>
GRUB_CMDLINE_LINUX=”"

If you want to enable the save default function, uncomment the following

line, and set GRUB_DEFAULT to saved.

GRUB_SAVEDEFAULT=true

Preload both GPT and MBR modules so that they are not missed

GRUB_PRELOAD_MODULES=“part_gpt part_msdos”

Uncomment to enable booting from LUKS encrypted devices

#GRUB_ENABLE_CRYPTODISK=y

Uncomment to use basic console

GRUB_TERMINAL_INPUT=console

Leider bleibt das kleine Problem für mich ungelöst. Habe beide Betriebsysteme neu installiert und die Einrichtung von manjaro nach anleitung gemacht (Efisystempartition, Swap, root, Home),also manuell.
Danach Update-grub, wie es in den Beschreibungen steht. Nichts: komme direkt in Windows oder Manjaro je nachdem, was im BIOS oben steht bei der Bootreihenfolge.
Muss ich wirklich immer mit F12 mein Boot-Menü starten, um die Auswahl der Betriebssysteme zu bekommen?

Ich finde den Knackpunkt nicht und verfüg nicht über ein Informatikstudium.