Ich habe immer wieder Probleme mit der Wiedergabe von Ton über Bluetooth, seltsamer Weise nur bei YT Videos, egal ob unter Firefox oder Chromium. ARD Streams z.B. oder andere Ton Wiedergabe machen keine Probleme. Welcher BT Lautsprecher verbunden ist spielt dabei keine Rolle.
$ lspci -nnk | grep -i net -A3
pcilib: Error reading /sys/bus/pci/devices/0000:00:08.3/label: Operation not permitted
einen Gedanken hatte ich zu dem Thema.
Bei Youtube hatte ich es schon auf verschiedenen Endgeräte (bei mir Zuhause), dass diese dann angeboten haben das Video auf dem Fernseher abzuspielen.
Wieso kommt Youtube auf diese Idee, der Fernseher ist NICHT im Internet (sondern der Magenta-Stick), hat aber Bluetooth und wird bei einem Suchlauf auf aufgezeigt.
Habe eben das nochmal getestet mit Manjaro KDE und dem Explorer Vivaldi.
Es kam bei Youtube keine Angebot, links unten am Bildschirm, das ganze auf den Fernseher zu übertragen; bin allerdings nicht Daheim, bin im Urlaub.
Nach TOTE-Prinzip könntest noch Vivaldi als Explorer testen.
Wenn ich daheim bin schaue ich nochmal ob es Daheim wieder so ist dass auch über Vivaldi das Angebot bekomme das ganze auf den Fernseher zu schicken.
Habe vom Android Tablet mal ein Video zu meinem Schwiegervatter geschickt, der wohnt unter mir. War ein versehen aber das Video kam als ich zu ihm runter bin.
Nun ich habe keinen Fernseher nur meinen Laptop auf dem ich alles schaue. Es geht mir nur um den Ton für Kopfhörer oder manchmal höre ich auch über die Anlage (WiiM) die über BT verbunden sind.
Das sieht eher nach einem Fluch aus, der sich speziell gegen zu häufiges YouTube schauen richtet
vielleicht auch ein freundlicher Hinweis des Universums, ein Wink mit dem Zaunpfahl sozusagen.
Das erste wonach ich sehen würde ist, ob im System Log etwas auftaucht zu diesen Zeiten.
Das ist auch das einzige, was mir dazu einfällt wie man dem Problem näherkommen könnte.
Ein Terminal aufmachen und journalctl -f drin laufen lassen.
Dann kannst Du in Echtzeit mitverfolgen, was das System so sieht und tut.
Ich kann das nicht dekodieren oder etwas “zielführendes” daraus lesen.
Es macht für mich überhaupt keinerlei Sinn, daß Audio vom Browser immer nur dann nicht funktionieren soll, wenn der Browser YT abspielt,
die Wiedergabe aber ansonsten, im gleichen Browser, nie irgendwelche Probleme macht.
Das ist pure Spekulation - nicht ganz unbegründet, muß man sagen,
aber die Symptome die Du beschreibst:
(nur wenn YT abgespielt wird, aber da auch nicht immer, aber ansonsten bei Abspielen anderer Quellen nie …)
passen damit nicht zusammen.
Könnte es sein, dass du den Sound auf der YouTube-Seite versehentlich mal gemutet
(x neben dem Lautsprechersymbol) hast und du deshalb dort nichts hörst?
Nein ich habe nix gemutet, es gibt auch manchmal diesen digitalen Stottersound…
Es gibt jetzt auch diese Probleme wenn ich etwas von Festplatte abspiele und gleichzeitig etwas im Netz lade, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Stream von ARD über den Browser z.B. läuft der BT Ton weitaus besser als bei YT. Hat vielleicht etwas mit den Codecs zu tun , es bleibt ein Rätzel.
ich möchte bitte hier auch meinen Senf mit dazu geben.
Wie wäre es mit einen Neuem Benutzer zum Testen?
Sei es ein neuen Test Benutzer Profil erstellen?
Um zu schauen ob es mit diesem auch so ist?
Als auch eine neuen Profil in die jeweiligen Browser. Sei es Firefox oder Chromium oder Vivaldi oder sonstwas.
Desweiteren. Wenn du deine Bluetooth verbindest, stelle sicher das am Handy zum Beispiel oder TV oder was du sonst noch in der Nähe an Bluetooth empfangsbereite Geräte hast, diese kurz zum Testen Bluetooth ausschaltest.
Da beim Laden von einer YT Seite, wird das Video ein paar Sekunden im Puffer vorgeladen, mach doch kurz für diesen Moment das WLAN aus und schaue, ob da Ton aus ist.
Ach noch was, versuche doch mal mit einem YT Video downloader addon, das Video herunter zu laden, und spiele das Video danach mal in einen Player ab, siehe ob dann dabei Ton ist.
Wenn da Ton ist liegt es nicht am Codec, nicht an deinem Bluetooth, nicht am WLAN sondern nur an deinem Browser.
wenn das so wäre, dann wären auch die ard-streams etc… genauso davon betroffen. dem ist aber nicht so wie du ja selbst schreibst. also besser die natürliche intelligenz nutzen anstatt auf diesen ki-schrott. nicht persönlich aber hier häuft es sich immer öfters das leute probleme haben und dann mit diesem “die ki hat aber gesagt….” blah,blah,blah… sowas nervt und es ist schade das sich menschen auf diesen schrott verlassen und ihr problem damit nur verschlimmbessern.
eine möglichkeit wäre das die probleme daher kommen das youtube einen audio-codec nutzt der bei dir aktuell nicht installiert, bzw. nicht aktuell ist. youtube nutzt neuerdings die av1-audio-video-codecs, da könnte evtl. das problem herkommen.
Nun ich weiß es nicht, eben hatte ich das Problem das ein Audio Stream vom Android Phone Chromecast zur Wiim Stereoanlage einfach abgebrochen wurde und das Handy losbrüllte. Das hat aber wahrscheinlich nix mit dem BT Problem zu tun. Oder Wlan und BT stören sich in meinem Wohnraum (Stahlbeton) zu stark.
Das KI nix kann würde ich nicht meinen, hat mir schon bei verschiedenen Problemen weitergeholfen. Da ich mich trotz langjähriger Nutzung von Manjaro auf der Konsole dumm anstelle hilft mir KI grundlegend weiter mit den Eingaben.
Okay, meine Idee von oben ist verworfen.
Die Kommunikation von Youtube zum Fernseher war vermutlich über APP, also Android.
Hast du schon mal plasmatube versucht? Die Anwendung ist im pamac GUI drin wenn man youtube sucht. Möglicherweise funktioniert diese anders wie der Explorer.
Nur mal des Interesses halber:
Was hat sie denn gesagt, die “KI”?
Was war denn die “Lösung” für Dich und Dein Problem?
Deine Zusammenfassung der Lösung ist doch etwas sehr sehr grob umrissen.
Ich glaube nicht, daß die irgend jemand nachvollziehen könnte anhand Deiner bisherigen Angaben.
Nun was kann ich da schreiben, weiter oben ist der Link zur Unterhaltung mit KI.
Die Ursache(n):
Der Realtek RTL8852BE Chipsatz in Ihrem Slimbook ist der Engpass. Er kann die gleichzeitige Verarbeitung von anspruchsvollem Wi-Fi 6 (Streaming) und dem datenintensiven Bluetooth-Codec (AAC) nicht stabil gewährleisten.
Die Lösung ext. USB BT Doungel und internen BT Chip deaktivieren.
Die entscheidenden Eingaben:
udev-Regel erstellen, um den internen Chip zu ignorieren: Wir weisen udev an, den internen Realtek-Chip (0bda:b85b) beim Start der Hardware-Erkennung zu ignorieren.
Einen externen Bluetooth Adapter zu benutzen ist keine schlechte Idee - man vermeidet die Probleme, die integrierte kombinierte Wlan/Bluetooth Adapter haben können.
Hätte man keine KI für gebraucht …
Daß das die tatsächliche Lösung war macht trotzdem keinen Sinn - alles geht, alle Streams -
nur YouTube nicht -
und das auch nur manchmal nicht.
Aber:
der Glaube ist des Menschen Himmelreich
nun funktionierts für Dich - gut!