Bluetooth Manager findet meinen Bluetooth Lautsprecher nicht

Ich besitze einen alten und einen neuen PC. auf beiden habe ich Manjaro installiert. Der alte PC funktioniert weiterhin, er ist langsamer als der neue, er hat aber noch ein eingebautes CD Laufwerk. Zum Anhören von CDs, Radio- und TV-Sendeungen ist mein alter PC somit ganz gut geeignet, ich müsste ihn allerdings mit meinem Bluetooth Lautsprecher (Bose) verbinden, um einen zufriedenstellenden Klang zu genießen.

Die Verbindung mit meinem BT-Lautsprecher war allerdings ein echtes Problem, denn der Manjaro BT Manager meines alten PCs hat den BT Lautsprecher nicht gefunden - im Gegensatz zu dem Manjaro BT Manager meines neuen PCs (ohne CD Laufwerk). Die Tatsache, dass Manjaro auf einem PC den BT Lautsprecher findet, auf dem anderen nicht , erschien mir rätselhaft.

Im Manjaro Forum habe ich eine große Zahl von Beiträgen über “Bluetooth” gesehen, aber keinen, der mein Rätsel gelöst hätte. Gesehen habe ich die Empfehlung, in arch Wiki zu stöbern. Das habe ich getan:

Ich habe gelesen, dass BT ein System Service ist, habe dann (auf meinem alten PC) zunächst den Status des BT Service ermittelt:

systemctl status bluetooth
Ergebnis: active running
CGroup: /system.slice/bluetooth.service
└─745 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Dennoch kann ich noch keine Musik über meinen BT Lautsprecher hören, denn der Manjaro BT Manager findet den BT Lautsprecher nicht.

In Arch Wiki /Bluetooth headset - ArchWiki habe ich einen Abschnitt gefunden, wie ich mit Terminalkommandos ein BT-Gerät vebinden kann. Zuerst musste ich bluez-utils installieren:

pacman -S bluez-utils

Dann konnte ich das Kommando bluetoothctl starten; es erscheint eine Eingabeaufforderung (#) und ich kannn folgende Befehle ausführen:

jaro@lapis ~]$ bluetoothctl
[bluetooth]# power on
[bluetooth]# Changing power on succeeded

[bluetooth]# agent on
Agent is already registered

[bluetooth]# default-agent
[bluetooth]# Default agent request successful

[bluetooth]# scan on
[bluetooth]# SetDiscoveryFilter success
[bluetooth]# Discovery started
[bluetooth]# [CHG] Controller 90:4C:E5:E3:62:24 Discovering: yes
[bluetooth]# [NEW] Device AC:BF:71:12:40:52 BoseBox
[blueAC:BF:71:12:40:52F:71:12:40:52
Attempting to pair with AC:BF:71:12:40:52
[CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 Connected: yes
[BoseBox]# [CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 Bonded: yes
[BoseBox]# [CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 UUIDs: 00001101-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[BoseBox]# [CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 UUIDs: 0000110a-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[BoseBox]# [CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 UUIDs: 0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[BoseBox]# [CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 ServicesResolved: yes
[BoseBox]# [CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 Paired: yes
[BoseBox]# Pairing successful

Jedoch im Lautsprecher Menü habe ich die BoseBox noch nicht gesehen ( nur internal audio) , also nochmal in bluetoothctl:

[BoseBox]# trust
[BoseBox]# [CHG] Device AC:BF:71:12:40:52 Trusted: yes
[BoseBox]# Changing AC:BF:71:12:40:52 trust succeeded
[BoseBox]#

Jetzt konnte ich den Lautsprecher auf Bose Box umschalten und Musik aus meinem BT Lautsprecher hören.

Verbleibende Frage. Was geschieht nach dem nächsten Boot meines PC? Muss ich die Kommandos alle wiederholen?
Ergebnis: Nein, der BT Lautsprecher wird sofort wieder gefunden und verbunden.

SUPER! Dieses Ergebnis konnte ich mit der grafischen Oberfläche des BT Managers nicht erzielen! (warum nicht?)

Erstelle doch bitte noch einen weiteren Post und schiebe Deine Lösung da hin, dann kann man das auch als Lösung markieren. :wink: