Bluetooth ist ein Irrgarten! Wie finde ich meinen Weg?

Auch nach Jahren versteh ich noch nicht recht, wie Bluetooth (BT) funktioniert. Es geht mir um das Hören z.B. eines Internet Radiosenders.

  1. Im Browser gehe ich zum Sender, z.B. Radio Swiss Jazz | Live per Webradio hören.
    Über den PC-internen Lautsprecher höre ich den Sender. Soweit ok.

  2. Ich schalte meinen BT Lautsprecher ein: es ist ein JBL Flip3.
    Ein Fenster „Bluetooth Legitimation“ erscheint rechts oben, fordert mich zur Annahme auf.

  3. Ich klicke „immer annehmen“
    Das Fenster verschwindet. JBL Flip3 schweigt.

  4. Auf meinem Startpanel rechts-klicke ich auf das BT Icon, kann die Eigenschaften des BT-Adapters bearbeiten. Das war unnötig. Hier gibt es nichts zu tun.

  5. Auf meinem Startpanel klicke ich auf den Lautsprecher (xfce4-pulseaudio-plugin 0.4.3). Dort klicke ich Tonmischer, gehe in den Reiter „Ausgabegeräte“. Da kann ich meinen JBL Flip3 nicht anwählen.

  6. Ich drücke auf dem JBL Flip3 Lautsprecher die BT Taste (Suchtaste?). Ändert nichts. JBL Flip3 schweigt.

Inzwischen sind ca 5 min vergangen. Ich wollte eigentlich nur schnell den BT Lautsprecher einschalten und die Musik hören ….

  1. Ich schalte den JBL Flip3 aus, schließe alle Fenster. Logout. Login.

  2. Ich schalte den BT Lautsprecher wieder ein. Eine Benachrichtigung plus ein Ton erscheint: JBL Flip3 verbunden.

  3. Auf meinem Startpanel klicke ich erneut auf den Lautsprecher (xfce4-pulseaudio-plugin 0.4.3). Ich sehe, dass es jetzt (warum nicht vorhin?) „JBL Flip3“ als Alternative zum „internen Analog stereo“ gibt. Warum gab’s das vorher (bei Schritt 5) nicht?

  4. Ich spiele eine x-beliebige wav-Datei an. Ich hör aber nichts aus dem JBL Flip3.

  5. Ich öffne erneut die Radio webseite. Ich höre nichts. Ich schalte nochmal auf „internes Audio“ um; ich hör die Musik. Ich schalte wieder auf „JBL FLip3“, höre nichts .

  6. Ich starte den BT-Manager aus dem Hauptmenü. Jetzt sehe ich ein anderes Fenster mit dem Titel „BT Geräte“. Ich wähle „JBL Flip3“; Rechtsklick.

Es erscheint ein weiteres Menü; dort gibt es den Punkt „audio Profil“; er steht auf „Freisprechanlage“. Ich wähle statt dessen „HiFi Wiedergabe“, hör immer noch nichts.
Ich sehe aber noch einen Menüpunkt „Keine Vertrauenswürdigkeit“ angehakt. Ich sehe noch einen Menüpunkt „Info“; den klicke ich und schau mir die Info an. Es sieht alles gut aus: JBL ist paired, ist trusted, ist connected, ist nicht blocked. Nur hör ich nichts aus dem JBL Flip3.

13.Ich klicke wieder auf das Lautsprecher Icon. Ich sehe wieder „internes audio“; wähle noch einmal „JBL Flip3“. UND Hör die Musiik aus meinem JBL Flip3. Heureka!

Meine Frage: Ist das das Bluetooth Konzept oder geht es auch in wenigen reproduzierbaren Schritten?

= = =

Neuer Test: Mein JBL Flip3 bleibt eingeschaltet. Ich reboote meinen PC, geh wieder auf die Radio-Webseite …

W1. Ich hör die Musik aus dem PC-internen Lautsprecher. Ich klicke auf das Lautsprecher Icon. Es gibt keine Alternative zum internen Audio.

W2. Ich starte den BT-Manager aus dem Hauptmenü. Jetzt sehe ich wieder das Fenster mit dem Titel „BT Geräte“. Ich wähle „JBL Flip3“; Rechtsklick. Jetzt hör ich einen Kontrollton aus dem JBL Flip3; er ist nun scheinbar verbunden. Doch ich hör nur den internen Lautsprecher.

W3. Im Fenster „BT Geräte“ rechts-klicke ich JBL Flip3. Ich muss scheinbar wieder verbinden. Danach wieder das audio Profil „HiFi Wiedergabe“ wählen. Ich hör nur den internen Lautsprecher.

W4. Ich klicke erneut auf das Lautsprecher Icon. Die Wiedergabe steht wiedeer auf „internes audio“; doch jetzt kann ich „JBL FLip3“ wählen und SCHON WIEDER HÖR ICH DIE MUSIK AUS DEM LAUTSPRECHER!

Kann das irgend jemand erklären? Die Bluetooth Webseiten sind dazu nicht in der Lage!

1 Like

und spätestens seit kernel 5.xxx ist bluetooth mitlerweile komplett vermurkst, leider.

eine Meinung - ist ja o.k.
aber eben kein Fakt

Ich hab keine Probleme … und nie gehabt :wink:

es reicht ein blick auf die häufigkeit der threads über nicht funktionierende bluetooth-geräte hier im forum. es ist leider mit all den änderungen was netzwerkmanager, bluetooth-manager den komischen xhci und ads2irgendwas. überall wurde rumgebastelt und rumgefrickelt und jetzt knirscht es beim thema bluetooth leider gewaltig, abhilfe imho nicht in sicht.

yep - wie gesagt:
(D)eine Meinung.
… keinerlei Probleme hier

ist vielleicht ein “Problem” mit der sample size (Stichprobengröße und -verteilung) :wink:
… selektives bias …

An Nachlese (wer auch immer sie geschrieben hat):

Wenn du “keinerlei Probleme” hast, mit welchen Bedienschritten hörst du dann Musik oder Radio über einen BT Lautsprecher? Hast du irgendwelche Voreinstellungen, die ich bei mir prüfen sollte?

Ich habe dieses Arch Wiki damals benutzt:

Bluetooth headset - ArchWiki

aber das geht (fast) alles auch über die Bluetooth Manager GUI.
Ich habe keine BT Lautsprecher, aber BT Kopfhörer, was prinzipiell das gleiche ist.

Das einzige, was man nicht über die GUI machen kann ist, die automatische Verbindung zu konfigurieren
Schritt 2.1.1 in der Anleitung

  • die Lautsprecher in pairing Modus bringen
  • paaren
  • Vertrauenswürdigkeit setzen
  • verbinden
  • zuletzt noch die automatische Verbindung einrichten
    dazu die Datei /etc/pulse/default.pa editieren wie beschrieben

Manchmal muß ich die Verbindung manuell herstellen - z.B. wenn der Computer im standby war
(rechtsklick auf das BT Panel Icon - zuletzt genutzte Verbindung - fertig)

Funktioniert seit Jahren mit allen möglichen verschiedenen BT Kopfhörern.

ja das ist die Thorie, die Praxis mit Bluetooth und all den katastophalen Fehlern leider etwas ganz anderes. Beim Thema Bluetooth,Powermanagement,Netzwerkmanager,stümperhafte Kernelerweiterungen hat Linux aktuell eine riesiges Fass aufgemacht und ich sehe nicht das die Baustelle so schnell fertig wird und das allerschlimmste: Mal wieder hat es Linux geschafft etwas zu vermurksen was vorher lange problemlos funktionierte !