Bildschirm und Ton aufnehmen

Hallo!
Ich möchte für ein Video meinen Bildschirm inkl. Audio aufnehmen. Dazu habe ich mir erst OBS installiert. Dieses startet leider nicht. Dann habe ich Kazam installiert. Das startet und nimmt auch Bildmaterial auf, jedoch keinen Ton. Es erkennt weder Lautsprecher noch Mikrofon. Zu guter letzt habe ich noch Green Recorder getestet, dass startet wie OBS Studio ebenfalls nicht. Da muss wohl bei mir (evtl. Treibermäßig?) etwas im argen sein. Ton funktioniert sonst problemlos über Headset oder auch Lautsprecher. In Shotcut kann ich z. B. Voiceover aufnehmen (Das ist aber eigentlich nicht mein Ziel). Das habe ich nur probiert, weil Kazam auch kein Micro erkannte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Fehlersuche beginnen sollte? Meine Linux-Kenntnisse sind mangelhaft.

Danke!

Hallo @strix,

direkt zur Problemlösung hab ich noch keine Idee, aber wenn du noch mehr Software durchtesten magst kannst du auch noch vokoscreenNG probieren.

1 Like

Lass mich raten: Du hast eine Nvidia GPU? Da gibt es Probleme mit VAAPI Schnittstelle. Wenn ich mich richtig erinnere, muss das installiert werden: libva-nvidia-driver Aber ich verwende kein Nvidia mehr.

Anscheinend verwendet es Pulseaudio. Hab kurz getestet und ja, es funktioniert nicht, da ich pipewire verwende. Kazam ist aber eher was für Ubuntu und Co. Ist nicht ohne Grund in der AUR und nicht in den offiziellen Quellen.

1 Like

Super! Genau der libva-nvidia-driver hat mir gefehlt!. Vielen Dank!
OBS Studio funktioniert jetzt einwandfrei. Das reicht mir :slight_smile:
Und ja ich habe eine NVidia GeForce RTX 2060 SUPER

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.