Bildschirm dimmt scheinbar willkürlich runter

Das tut mir echt leid, ich nehme das Forum hier gerade etwas stark in Beschlag. Aber in der Installation auf meinem neuen Acer Predator 16S ist irgendwie der Wurm drin.
Mein Bildschirm dimmt häufig ohne für mich erkennbaren Grund runter. Das scheint nicht davon abhängig zu sein, wie der Akkustand ist oder ob er am Stromkabel hängt. Meistens ist nach einem Neustart erstmal alles gut. Wenn dann der Bildschirmschoner mal angesprungen war, wird das Bild nicht mehr richtig hell.
Manchmal, aber nicht oft, reicht es, die Helligkeit von 100% auf ca. 70% herunterzudimmen, dann springt er auf die normale 70% Helligkeit und von da kann ich wieder auf die normale 100% Helligkeit gehen. Aber meistens bleibt er gedimmt bis zum Neustart. Das war auch nicht immer so, nach der Installation lief erstmal alles tiptop. Zwischendurch kamen natürlich schon Updates, aber weil das nicht immer sofort eintritt, ist mir nicht aufgefallen nach welchem Update das aufgetaucht ist.
Wenn ich vom Installer-Stick boote, ist das Bild normal hell. Ich habe auch ein Windows im Dual-Boot am laufen, auch da ist die Helligkeit normal. Kennt jemand das Problem?

Wenn ich das die Tage richtig gelesen habe, ist das ein Bug der aktuellen im Stable verwendeten KDE Version.
War bei mir genauso. Da musst Du auf Testing/Unstable wechseln, oder warten bis die neueste Version der KDE installiert wird.

Ich habe mir beholfen, dass der Rechner nicht in den Ruhezustand läuft, weil genau da das Problem bei meinem Notebook geschieht.

2 Likes

Super, danke Dir, das probiere ich gleich aus.

Hubs, bei Tumbleweed hatte ich so etwas ständig, aber unter Manjaro passiert mir das zum ersten Mal (nach set-branch):

sudo pacman -Syu 
:: Synchronizing package databases...
 core is up to date
 extra is up to date
 multilib is up to date
:: Starting full system upgrade...
resolving dependencies...
looking for conflicting packages...
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: installing audit (4.1.4-2) breaks dependency 'audit=4.1.3' required by lib32-audit
:: installing expat (2.7.5-1) breaks dependency 'expat=2.7.4' required by lib32-expat
:: installing nvidia-utils (595.58.03-2) breaks dependency 'nvidia-utils=590.48.01' required by lib32-nvidia-utils

Einfach mal ein paar Tage warten und noch wieder versuchen?

Wenn es bei Dir das Problem der KDE Version 6.5.x ist, dann musst Du warten, bis diese aus dem Testing/Unstable auf Stable installiert wird.

Wenn Du aber schon auf nicht-Stable bist, sonderna auf einer neueren Version, dann hast du ein anderes Problem.
Was ist Deine KDE-Version? In Stable ist es die 6.5.6, neu wäre aber schon eine 6.6.x

Ich komme von Stable und komme von KDE 6.5.6. Aber ich kann etwas warten. Der OLED-Sceen vom 16S ist dermassen hell, selbst gedimmt kann man mit dem Gerät noch arbeiten. Hauptsache ich weiß, dass das schon gefixt ist und ich nur waten muss bis der Patch hier ankommt.

wie gesagt, ich weiß nicht, ob Dein Problem nicht etwas anderes ist. Aber es hört sich danach an.

Wenn ich mein Energieprofil auf “Sleep Mode” stelle und ihn eben die Zeit nicht benutze, bleibt der Bildschirm signifikant dunkler nach dem Aufwachen.
Normalerweise fahre ich mit rund 50% Helligkeit. Selbst das erreicht das Gerät nicht nach dem Aufwachen, wenn ich es wieder auf 100% stelle.

Ich habe nur keine Lust, ständig neu zu starten deswegen, daher habe ich den Ruhemodus deaktiviert als Workaround

1 Like

Könnte etwas mit HDR zu tun haben, das klappt erst “neuerdings” zumindest in Gnome 50.

Ich bin hier aber unter Plasma unterwegs. Habe EDR aber trotzdem mal ausgemacht, bringt aber leider nichts.

1 Like

Ich bin gestern auf unstable gewechselt und da ist KDE 6.6.4 aktuell.

Seitdem habe ich das Problem mit dem nicht heller werdenden Bildschirm nach Standby nicht mehr.
Wie gesagt, Dein Problem könnte aber möglicherweise ein anderes sein.
Hast Du notfalls ein anderes OS (z.B. eine Live-CD einer anderen Distri) zur Hand, um das ggf. dort mal zu testen?

Ich würde mal testweise Debian KDE nehmen, da ist sicher eine ältere Version noch Standard. Gibt es auch als Live ISO Oder wahlweise eine andere Arch-basierte Version (z.B. Endeavour oder Cachy)

1 Like

Gut zu wissen, danke. Aber ich denke, ich bleibe erstmal auf Testing und warte einfach ein bisschen. Wie gesagt, mein OLED Display ist normalerweise extrem hell. Mit dem Bug aktuell ist es etwas dunkel, aber das geht grad noch.

Mir geht es so mit meinem Screen am Notebook (HP ZBook).
Auf 100% kann man es normalerweise als Flutlicht verwenden, ich habs nur auf 50% laufen.
Mit dem Bug regelt er auf 30% runter. Dreh ich den dann hoch, sind 80% wiederum wie die vorher eingestellten 50%, viel heller wird er nicht mehr.

Erst bei einem Reboot bekommt er wieder die normale Helligkeit. Auf Testing existiert mein Problem nicht mehr. Deswegen wundert mich das bei Dir, ob es nicht doch was anderes ist.

OK, ganz so hell ist meiner nicht, es ist aktuell auch auf 100% etwas schummrig, aber geht zur Not.
Ich komme nur nicht rüber auf Testing wegen ein paar Paket-Abhängigkeiten, s.o. Hoffe, das erledigt sich demnächst.

Da sollte man aber klar die Grenze zwischen Desktop und Distro ziehen.

Manjaro und andere Distro’s haben bei den meisten bugs in dieser art eher weniger bis gar keine möglichkeit darauf einfluss zu nehmen.

Deswegen sollte man auch immer noch einen Forum Account für die jeweilige Deskop Umgebung erstellen.

Hier im Forum kann man nur die anderen user bestenfalls darüber in Kenntnis setzen oder auf eine mögliche Lösung hinweisen.

In deinem Fall wäre hier das Forum um den entwickler das problem zu melden:

Aber da die meisten hier im Stable unterwegs sind, wurden die meisten probleme wahrscheinlich schon lange vorher dort besprochen.

Absolut, ja, und wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem ja auch schon gefixt, mit Unstable ist schon wieder alles gut und ich warte jetzt nur ab bis das in Testing angekommen ist.

OK, grad ist alles im Testing angekommen. Plasma 6.6.4 und die Bildschirmhelligkeit ist wieder normal.
Edit:
Nein, Quatsch, das Problem ist noch das selbe. Nach dem Booten ist alles fein und nach dem ersten Standby ist es wieder gedimmt.

Das ist genau das Problem welches ich mit 6.5.x hatte. Bei mir ist es allerdings gefixed.
Da bin ich jetzt auch ratlos. :man_shrugging:

Ich bleibe mal bei meinem Vorschlag eine andere Live-ISO mit einem Linux zu testen, die auch schon 6.6.x bei der KDE verwendet.
Alternativ auch mal im Forum von KDE selbst nachfragen (wurde ja oben schon vorgeschlagen): https://discuss.kde.org/

Wenn ich vom Manjaro Installer Image boote, ist das Bild auch erstmal schön hell. In einer ruhingen Minute lasse ihn den Laptop damit noch mal in Power Save laufen und dann sehe ich ja, ob das damit auch passiert.
Aber gute Idee, ich teste das noch mal mit einer anderen Distro.
Ich hab den leisen Verdacht, dass das bei mir evtl. nicht unbedingt mit dem Plasma zu tun hat sondern mit dem Power Mangement. Ich habe hier noch einen weiteren Thread zu meiner Ethernet Karte, die beim Starten ein Mal kurz aufwacht, sich dann schlafen legt und danach nicht mehr zur Mitarbeit zu übereden ist.
Aber ich werde das mal mit einem anderen Live-ISO testen, bin gespannt.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.