Betterbird 91.6.1 im AUR - wieso kann ich es nicht installieren?

Seit kurzem benutze ich den Thunderbird-Fork Betterbird. Mit Pamac habe ich die Version 91.6.0 installiert.

Seit gefühlt 10 Tagen ist die Version 91.6.1 draußen. Im AUR kann ich sie sehen, sie wird mir von Pamac aber nicht angezeigt.

Wie kann ich die Version 91.6.1 installieren?

From my school education on German language - Bitte - entschuldigung :slight_smile:

Das ist beim Manjaro nicht supportied.

1 Like

Das AUR ist zwar verfügbar, wird aber weder von ARCH noch vom majaro betreut.
Wenn du was aus dem AUR haben möchtest das nicht Systemrelevant ist, bist du meist auf dich selbst gestellt.

Jedes AUR-Paket hat eine eigne Projektseite. Probleme mit dem Paket oder Änderungswünsche können dort angebracht werden.
Aber man muß dabei bedenken, dass dies Pakete sind, die von einzelnen Usern erstellt sind, und darf da keine zu hohen Ansprüche stellen.

Andreas :sunglasses:

Das Paket heißt betterbird-bin. Die deutsche Version sollte mit pamac build betterbird-de-bin installiert werden können

Mit einem anderen AUR Helfer sollte es gehen - z.B. mit yay
(dort wird es in der aktuellen Version 91.6.1 angezeigt)

pamac (oder auch die GUI pamac-manager) zeigt es trotz vollem Systemupdate und auffrischen der Datenbank nicht an - weiß der Himmel warum …

… oder aber der bewährte Standardweg: PKGBUILD in ein dediziertes Verzeichnis runterladen, cd dorthin, dann
makepkg -i

Ich danke allen für ihre Antworten. Da ich kein PKGBUILD gefunden habe, habe ich die Installation mit yay durchgeführt. Betterbird 91.6.1 läuft, meldet aber unter Hilfe - Über Betterbird Die neue Version herunterladen. Ob es schon eine neue Version gibt, die aber noch nicht im AUR ist?

Egal. Danke nochmal.

nee - nicht egal :sunglasses:
(ja, ich weiß, daß das nicht ganz im Kontext ist)

go here:

AUR (en) - Packages

pick any one of these
such Dir das aus, was Du willst

Dann bist Du z.B. hier:

AUR (en) - betterbird-de-bin

Das sieht auf jeder AUR Seite, egal welche Software, genau so aus.

Dort siehst Du, unterhalb der Überschrift, rechtsseitig: “Package Actions”
Der erste Punkt darunter ist: “View PKGBUILD”
… das ist, was Du brauchst

Gleich darunter ist der Punkt:
“Download Snapshot”
Das ist ein Archiv, in dem das PKGBUILD enthalten ist.

… entpacken - dann hast Du’s

Nur so als Info, falls Du jemals mit “makepkg” arbeiten möchtest.
Aber “yay” tut’s ja auch.

Der Vorteil davon, sich das über die AUR Seite direkt anzuschauen und runterzuladen ist auch, daß Du unten, in den Kommentaren, sehen kannst was andere u.U. für Probleme damit gehabt haben, was die mögliche Lösung dafür wäre … usw.

direkt and der Quelle ansehen und holen … dauert ein paar Sekunden länger, hilft aber u.U. Zeit zu sparen falls was nicht so läuft wie erhofft

Diese möglicherweise vorhandenen hilfreichen Infos zeigen Dir die AUR Helferlein nicht.

Also von trizen bin ich es gewohnt dass das standardmäßig angezeigt wird.

Sowohl die Kommentare, als auch das package und das build-script. Und es wird jeweils angeboten das im bevorzugten Editor vorher zu bearbeiten. (Kommt selten vor, aber war bei mir schon nötig)

Von yay kenne ich das nicht - und von pamac auch nicht.
Archlabs (der Weg, wie ich mein System installiert habe) hat noch ein anderes, eigenes Werkzeug (baph)
was in der Funktionalität nicht ganz an yay usw. rankommt aber meißtens völlig ausreichend ist.
Build script zeigen und editieren können die alle - aber nicht die Kommentare auf der AUR Seite anzeigen.
Ist schon eine Weile her seit ich trizen mal benutzt habe, deshalb war mir das wohl entfallen.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.