Und sind dort die Partitionen auch alle BTRFS?
Das hört sich heftig an. Ich kann nur sagen, das mir persönlich Btrfs angst macht.
Vielleicht weil mir meine Daten zu wichtig sind 
Ext4 ist das sichere datei system für die normalos.
Ich bekomm jetzt noch Alpträume wo der benutzer Ben im englischen forum bereich sein BTRFS Timeshift snapshot versucht überzuspielen.
Spoiler alert: Das Gesprächsthema ist 200 beiträge lang und der user benutzt heute kein BTRFS mehr 
Timeshift Rsync auf ner externen festplatte zu erstellen, dauert zwar bei mir ca. 2-3 Minuten aber das hab ich schon wieder hergestellt (ohne hilfe) und war sowas von kinderleicht… also wirklich kindergarten und davon war in dem Hilfe BTRFS Snapshot Timeshift Topic nix aber überhaupt nix mehr zu erkennen.
Ich würde mir die frage stellen, ob mir die Zeitersparnis durch BTRFS snapshots wirklich soviel wert ist.
Nur ein Beispiel: Wenn eine SSD ein problem mit dem controller hat (welches ja gerade bei sterbenden SSD wie man im Internet liest gerne mal vorkommt), kann es sein das deine SSD in einem Schreibschutz modus geht.
Jetzt hat aber BTRFS ebenfalls so einen Schreibschutz modus und zwar wenn da was mit dem checksum werten nicht passt (ich hoffe ich gib das korrekt wieder).
Und dann darfst du in bestimmten situationen nicht einfach einen FSCheck durchführen bei BTRFS, wenn dann dieser BTRFS Schreibschutz modus aktiv ist und mußt das erstmal anders reparieren.
Ich bin ja eigentlich PC nerd seit meinen 13. Lebensjahr aber ich find das schon verwirrend.
Da ich BTRFS info’s nur bruchstückhaft hier und dort mir erlesen habe, will ich natürlich auch das hier Transparenz klar stellen.
Andere Forum user wissen viel mehr als ich über BTRFS, aber dann übertreibe ich lieber etwas, bevor auch nur einer aus allen Wolken fällt und gar nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Und sich die Frage stellt:
Warum hat mich keiner gewarnt?
Ebenfalls werden einige andere system reparaturen unter BTRFS zusätzlich erschwert, so in der art wenn einige Benutzer ihre Rootpartition verschlüsseln wollen, gibts dann immer eine extra Hürde die dann übersprungen werden muß, bevor man sich dann endlich den eigentlichen problem widmen darf.