Benutzer-Feedback senden - Welche Infos werden gesendet?

Hi,

in den Systemeinstellungen gibt es auch (u.a. auf der Startansicht, zumindest in KDE) eine Einstellung für “Benutzer-Feedback senden”.
Dies kann man in fünf verschiedenen Stufen einstellen (von Deaktiviert bis zu Detaillierte Systeminformationen und Verwendungsstatistiken).

Rechts neben dem Schieberegler ist noch ein kleines Fragezeichen, welches beim Mouseover zusätzliche Informationen liefert.
Allerdings habe ich festgestellt, dass diese zusätzlichen Informationen in allen vier Sendestellungen des Schiebereglers immer die selben bleiben, und zwar steht dort:

Die folgenden Informationen werden gesendet:

  • Anwendungsversion
  • Compiler-Information
  • Plattform-Information
  • QPA-Information
  • Qt-Versionsinformation
  • Benutzungszeit
  • Bildschirmparameter
  • Information zu OpenGL
  • Kontrollleistenanzal

Daher wollte ich mal fragen, ob man irgendwo genauere Informationen erhalten kann, welche Dinge auf welcher Einstellungsstufe gesendet werden?
Ich gehe ja davon aus, dass auch in der “umfangreichsten” Variante trotzdem nur anonymisierte Informationen gesendet werden oder?

Ich frage nicht, weil ich Manjaro nicht trauen würde, sondern einfach, weil ich mit meinen Telemetriedaten gerne Manjaro unterstützen würde, aber dennoch hätte mich halt interessiert, was in welcher Stufe gesendet wird, damit ich mich für eine Stufe entscheiden kann.

1 Like

Was genau bei welcher Stufe gesendet wird, kann ich dir auch nicht sagen und habe auch keine konkreten Informationen gefunden.

Ja, die Daten werden niemals mit einer Unique-ID versehen: KUserFeedback - KUserFeedback

Manjaro erhält hier 0 Daten. Die Daten gehen direkt an die KDE-Entwickler.

Ich weiß leider nicht von welchem Fragezeichen du sprichst, aber bei mir wird auf jeder Stufe direkt unten drunter angezeigt was gesendet wird:

Deaktiviert

Grundlegende Systeminformationen

  • Anwendungsversion
  • Compiler-Information
  • Plattform-Information
  • QPA-Information
  • Qt-Versionsinformation

Grundlegende Systeminformationen und Verwendungsstatistiken

  • Alles von vorher
  • Benutzungszeit

Detaillierte Systeminformationen und grundlegende Verwendungsstatistiken

  • Alles von vorher
  • Bildschirmparameter
  • Information zu OpenGL
  • Kontrollleistenanzahl

Detaillierte Systeminformationen und Verwendungsstatistiken
hier ändert sich zumindest in der Übersicht nichts.

Kann leider keinen Screenshot schicken, aber bei mir ist da kein Fragezeichen sondern es steht direkt unter dem Schieberegler was gesendet wird(wie du es auch geschickt hast, nur eben individuell pro Stufe am Regler).

Was genau gesendet wurde kannst du zumindest sehen wenn du auf plasmashell - bei mir direkt unter dem Schieberegler und den Informationen was erhoben wird - klickst bzw. unter /home/username/.local/share/plasmashell/kuserfeedback/audit/ dort sollte eine .log Datei liegen in der steht jeweils mit beschreibung was gesendet wurde:

{
    "applicationVersion": {
        "data": {
            "value": "5.24.2"
        },
        "description": "Die Version der Anwendung.",
        "telemetryMode": "BasicSystemInformation"
    },...

Bei Dolphin kannst du auch Benutzer-Feedback einstellen, das funktioniert recht ähnlich, der log ist auch aufrufbar über einen Link direkt unter den Schiebereglern(öffnet keine Datei, hab jetzt nicht nachgeschaut wo der log liegt).

Ach das hab ich übersehen, wenn du Links unter Persönliche Informationen → Benutzer-Feedback gehst siehst du es ausführlicher so wie von mir beschrieben.

Ah, Schande über mich :smiling_face:, das hatte ich noch gar nicht gesehen! Ja, dort steht es bei mir auch so, wie von dir beschrieben - das ist ja schon mal was.

Und auf der Startansicht rechts neben dem Schieberegler, das ist auch erst mal kein Fragezeichen (hatte ich falsch beschrieben), sondern einfach so ein “Mouse-over-Zeichen”, welches dann beim Drüberlegen der Maus kurz zu einem Fragezeichen wird und dann folgt die (immergleiche) Texteinblendung.

“Plasmashell” habe ich mir auch gerade mal angeschaut (hatte die zweit höchste Stufe beim Schieberegler eingestellt).
Also, wenn wirklich nur das gesendet wird, was da drin steht, ist das ja quasi fast nichts!
Damit kann ich gut leben! :slight_smile:

1 Like