Benachrichtigung Akku

Ist es möglich eine Akku Warnung zu erstellen?
Wenn ja wie?
Ich habe das Problem das mein Slimbook (XFCE) ohne Vorwarnung einfach runterfährt wenn der Akku weniger 18% hat (wie eingestellt).
Ich hätte gerne eine Benachrichtigung bei 20% .

Das müsstest du im Power-Manager einstellen können:

https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-power-manager/preferences#system

Ergänzung:
Wenn eine solche Option dort nicht gegeben ist, dann vermutlich über die Config von upower mittels Terminal.

Du kannst - wie Du es auch gemacht hast - den kritischen Ladezustand selbst definieren.

Vielleicht hast Du es nicht gesehen, aber direkt darunter definieren, was passieren soll.
Eine der Optionen ist: Nachfragen
das heißt Dir wird 'ne Warnung angezeigt statt daß das System runterfährt oder in Bereitschaft geht oder was auch immer

Du kannst z.B. auch einstellen, daß es eben nicht runterfährt, sondern z.B. in Bereitschaft geht statt dessen.
Dann bleibt der Zustand erhalten und man kann schnell da weitermachen wo man aufgehört hat.

Wenn ich mich recht erinnere bekommt man auch eine (kleine) Meldung über das Akku Symbol im Panel wenn der zur Neige geht.

Ich will ja das bei 18 % runtergefahren wird bzw. der PC in den Ruhezustand versetzt wird.
Eine Benachrichtigung habe ich jetzt über batsignal konfiguriert. Mal sehen wie es in Zukunft funktioniert.
Ich finde es ja cool bestimmte Aktionen bei bestimmten Ereignissen konfigurieren zu können, wenn man kann :upside_down_face:
Vorgesehen ist es leider so nicht im Powermanager.
Einzustellen das bei kritischer Batterie nachgefragt wird ist nicht Zielführend. Manchmal ist man gerade nicht am PC, dann nutzt die Frage nix und ich will ja das das System sauber runterfährt (oder schlafen geht) aber eben nicht ohne Vorwarnung wenn man z.B. gerade einen Film schaut.

Wie oben bereits erwähnt, kannst du das eventuell durch die Anpassung der upower Config erreichen. upower ist eine Dependency vom XFCE4-Power-Manager und für das Messaging zum Akkustand zuständig.
Bin selber vor einiger Zeit von XFCE auf KDE gewechselt und hab auch grad keine Zeit das in einer VM zu testen, aber sieh dir upower einfach mal genauer an.

Mag sein das es möglich ist aber ich habe nichts dazu gefunden wie man es nun genau anstellt Benachrichtigungen anzupassen.

Mit dem Tool “batsignal” ist mir genau das gelungen.

1 Like