Bei minisforum HM80 funktionieren unter manjaro nur die frontusb buchsen

wenn ich meinen usb hub in einen der 4 ports auf der rückseite stecke funktionieen die daran angeschlossenen Maus und Tastatur nur bis sich das Begüßungsfenster aufgebaut hat. danach ist tot.
Im Grub Menü ist noch alles gut.

Vorschläge, wie ich das ausgebügelt bekomme? Wenn ich den Logitech Dongle direkt in den Minipc stecke, ohne hub, ist das Verthalten exact gleich. Am Hub wir es also nicht liegen.

Im dazu installiertem WIndows11 sind die rückwertigen Ports benutzbar, kann also kein Hardwareproblem sein.
Ich vermute ein Treiber - Bios Problem.

Wie hast du Manjaro installiert? EFI oder Legacy?
Hat Win11 und UEFI Secure Boot aktiviert?

Deaktiviere Secure Boot, Fastboot etc…

Ist eine UEFI Installation Secure Boot ist deaktiviert.
ich habe da jetzt zusätzlich die Secure bootz methode von custom auf standard geändert. Ändert aber nichts am Verhalten.
PopOS funktioniert vom USB Stick. Muss an der Kernelconfiguration liegen.

wie vergleicht man die Konfiguration 2er Kernel von unterschiedlichen Distributionen halbwegs schmerzfrei?

Hab den Workaround gefunden: musste im Bios iommu=disabled setzen, damit mit den hinteren USB Anschlüssen was zu machen ist.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.