Audio und Energiemanagement Probleme nach Update

Wie kann ich erreichen, daß beide automatisch genau so wie gedacht genutzt werden?

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/precision-15-7520-laptop/prec7520_om_pub/bildschirm-optionen?guid=guid-976e9284-6e79-43d7-8273-6508dfa72749&lang=de-de

Bildschirm Optionen

Option
Beschreibung
LCD Brightness
Ermöglicht das Einstellen der Bildschirmhelligkeit je nach der Energiequelle. On Battery (Vorgabe 50 %) und On AC (Vorgabe 100 %).
Switchable Graphics

Enable Switchable Graphics (standardmäßig ausgewählt)
    Enable Dock Display Port (standardmäßig ausgewählt)
    Discrete Graphics Controller Direct Output Mode

Bei dir müsste Discrete Graphics aktiviert sein.
Wenn du beide möchtest aktiviere Enable Switchable

und dann geht das mit die Treiber von vorne los :smiley:
Übung macht den Meister

Erst einmal würde ich ein “BIOS-Update” durchführen, da dein BIOS schon 2 Jahre keine Updates gesehen hat. Müsste das hier sein: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=jv81p&oscode=ub16g&productcode=precision-15-7520-laptop

Dann den Nvidia Treiber entfernen, um Komplikationen zu vermeiden. Neustarten. Jetzt sollte der nouveau Treiber aktiv sein.

Im UEFI/BIOS wird ein Menüpunkt sein, der beide GPUs aktiviert. Mehr kann ich nicht sagen, da jeder Hersteller es irgendwie anders beschreibt.

Dann den Laptop (neu)starten und Intel müsste automatisch aktiv sein. Danach kannst du, wenn du willst die Konfiguration video-hybrid-intel-nvidia-prime mittels mhwd installieren. Neustarten danach.

Habe zusätzlich lib32-pipewire-jack installiert, nach Neustart ging es dann.

Erledigt. Wie sehe ich, daß nouveau-Treiber aktiv ist? inxi nennt ihn nur als alternate.

Erledigt, wie auch von @weingeist beschrieben.

Erledigt. Jetzt mache ich den Test (laufen lassen, bis System selbst in Bereitschaft geht).

mhwd --listinstalled                                             ✔ 
> Installed PCI configs:
--------------------------------------------------------------------------------
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
     video-modesetting            2020.01.13                true            PCI
video-hybrid-intel-nvidia-prime            2025.01.13               false            PCI

Super, jetzt geht alles und besser als zuvor!
Herzlichen Dank, @megavolt und @weingeist !

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.