Wie kann ich erreichen, daß beide automatisch genau so wie gedacht genutzt werden?
Bildschirm Optionen
Option
Beschreibung
LCD Brightness
Ermöglicht das Einstellen der Bildschirmhelligkeit je nach der Energiequelle. On Battery (Vorgabe 50 %) und On AC (Vorgabe 100 %).
Switchable Graphics
Enable Switchable Graphics (standardmäßig ausgewählt)
Enable Dock Display Port (standardmäßig ausgewählt)
Discrete Graphics Controller Direct Output Mode
Bei dir müsste Discrete Graphics aktiviert sein.
Wenn du beide möchtest aktiviere Enable Switchable
und dann geht das mit die Treiber von vorne los
Übung macht den Meister
Erst einmal würde ich ein “BIOS-Update” durchführen, da dein BIOS schon 2 Jahre keine Updates gesehen hat. Müsste das hier sein: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=jv81p&oscode=ub16g&productcode=precision-15-7520-laptop
Dann den Nvidia Treiber entfernen, um Komplikationen zu vermeiden. Neustarten. Jetzt sollte der nouveau Treiber aktiv sein.
Im UEFI/BIOS wird ein Menüpunkt sein, der beide GPUs aktiviert. Mehr kann ich nicht sagen, da jeder Hersteller es irgendwie anders beschreibt.
Dann den Laptop (neu)starten und Intel müsste automatisch aktiv sein. Danach kannst du, wenn du willst die Konfiguration video-hybrid-intel-nvidia-prime
mittels mhwd installieren. Neustarten danach.
Habe zusätzlich lib32-pipewire-jack
installiert, nach Neustart ging es dann.

Erst einmal würde ich ein “BIOS-Update” durchführen, da dein BIOS schon 2 Jahre keine Updates gesehen hat. Müsste das hier sein …
Dann den Nvidia Treiber entfernen, um Komplikationen zu vermeiden. Neustarten. Jetzt sollte der nouveau Treiber aktiv sein.
Erledigt. Wie sehe ich, daß nouveau
-Treiber aktiv ist? inxi nennt ihn nur als alternate
.

Im UEFI/BIOS wird ein Menüpunkt sein, der beide GPUs aktiviert. Mehr kann ich nicht sagen, da jeder Hersteller es irgendwie anders beschreibt.
Erledigt, wie auch von @weingeist beschrieben.

Dann den Laptop (neu)starten und Intel müsste automatisch aktiv sein. Danach kannst du, wenn du willst die Konfiguration
video-hybrid-intel-nvidia-prime
mittels mhwd installieren. Neustarten danach.
Erledigt. Jetzt mache ich den Test (laufen lassen, bis System selbst in Bereitschaft geht).
mhwd --listinstalled ✔
> Installed PCI configs:
--------------------------------------------------------------------------------
NAME VERSION FREEDRIVER TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
video-modesetting 2020.01.13 true PCI
video-hybrid-intel-nvidia-prime 2025.01.13 false PCI
Super, jetzt geht alles und besser als zuvor!
Herzlichen Dank, @megavolt und @weingeist !
This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.