Arbeitsflächenwechsel per Mausrad geht nicht mehr

Hallo,

ich habe 6 Arbeitsflächen, die ich bisher immer per Mausrad angewählt habe. Seit gestern geht das nicht mehr und ich muss mit der Maus links unten die entsprechende Arbeitsfläche anklicken. Die Benutzung des Mausrads finde ich persönlich aber besser.

Da es in den letzten Tagen wieder ein größeres Update gegeben hat, vermute ich, dass dieses die Ursache für die Änderung ist. In den Systemeinstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Arbeitsflächenwechsel wieder dem Mausrad zuzuordnen. Geht das irgendwie doch oder muss ich mich mit dem neuen "Feature" abfinden?

Viele Grüße
Anando

Ich habe auch Rechtsklick auf den Desktop - Arbeitsfläche einrichten ... - Maus-Aktionen probiert. Dort ist aber der Arbeitsflächenwechsel per Mausrad bereits/immer noch eingestellt. Ein Verändern der Einstellung und Zurückändern funktioniert nicht.

In den anderen Benutzerkonten funktioniert es auch nicht mehr. Also handelt es sich um eine systemweite Fehlfunktion, die durch einen Fehler außerhalb von /home verursacht wird.

Anando

Hallo, habe das hier auch nachvollziehen können. Die Einstellung scheint momentan keine Wirkung zu haben.
Bug-Report dazu habe ich gefunden:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=419867

Laut diesem Thread im Arch-Forum funktioniert es wenn man Layout -> Arbeitsfläche statt Ordner-Ansicht wählt.

1 Like

Danke für die Info! Ich habe jetzt das Layout Arbeitsfläche gewählt und es funktioniert jetzt wieder. Mal sehen, ob ich mich mit diesem Layout anfreunden kann. Im Moment kann ich keinen Unterschied zu dem anderen sehen. Aber wenn ich eines der letzten Posts im von dir zitierten Thread richtig interpretiere, wird beim andern Layout mit dem Mausrad zwischen den im Ordner Desktop vorhandenen Dateien gescrollt.

Tja, ich habe hier 4 Dateien auf dem Desktop liegen und da scrollt nix - auch kein Fokus. Schon schade, dass das dann nicht die Arbeitsfläche wechselt.
Insbesondere hätte das ja mal dranstehen können, wenn die Einschränkung auf die Arbeitsfläche-Ansicht beabsichtigt wäre.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by