Neue Logfiles im Share-Link hochgeladen mit passendem Extension Pack. Gleicher Fehler: auch als sudo mal getestet.
Anzeige-Parameter konnten nicht geändert werden.
Vermutlich hast du VirtualBox anders installiert als ich oben beschrieben habe. Ich selbst habe kein Extension Pack installiert, da ich kein VRDP oder PXE benötige – falls doch, ist es schnell nachinstalliert. Hast du schon versucht, den Grafikcontroller deiner virtuellen Maschine umzustellen?
00:00:01.219075 Oracle VM VirtualBox Extension Pack (Version: 7.0.20 r163906; VRDE Module: VBoxVRDP; Crypto Module: VBoxPuelCrypto unusable because of 'VBoxExtPackVMRegister returned VERR_VERSION_MISMATCH, pReg=0000000000000000 ErrInfo='VirtualBox version mismatch - expected 7.0 got 7.1'')
ext4 ?
00:00:01.251240 File system of '/home/vau/VirtualBox VMs/VM-Win11/VM-Win11.vdi' is ext4
VBoxGuestAdditions
00:00:01.255289 Console: VM runtime error: fatal=false, errorID=DvdOrFloppyImageInaccessible message="The image file '/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso' is inaccessible and is being ignored. Please select a different image file for the virtual DVD drive."
D3D
00:00:01.522933 rtldrNativeLoad: dlopen('D3DCompiler_47.so', RTLD_NOW | RTLD_LOCAL) failed: D3DCompiler_47.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Frage: Hast du VirtualBox wie oben beschrieben installiert und dann die ISO (VDI) direkt als Gerät eingebunden, oder hast du die VM exportiert und importiert? Ich frage, weil ich das VirtualBox Extension Pack gar nicht erwähnt habe und die 3D-Beschleunigung standardmäßig (zumindest bei mir) deaktiviert ist. Abgesehen davon läuft mein Windows 10 auch mit aktivierter 3D-Beschleunigung problemlos.
Ich habe die *.vbox direkt in VM eingebunden. Und so rufe ich sie auch von den anderen beiden Linux-Installationen KDE-Neon + MX-Linux (KDE) auf.
Jetzt mit dem Workarround habe ich auch da jetzt VM 7.1.2 installiert. auch da der gleiche Fehler bei aktivierter 3D-Beschleunigung ohne 3D-Beschleunigung dann nicht. Also kann es nur an meiner Hardware zusammen mit VM 7.1.2 sein. Mit VM 7.0.2x habe ich den Fehler mit 3D-Beschleunigung dort nicht.
Dann hast du also die alten Einstellungen übernommen und nutzt dieselben VMs auf drei unterschiedlichen Systemen und VirtualBox-Versionen? In diesem Fall wird es schwierig, dir weiterzuhelfen, da das zu Inkompatibilitäten führen kann. Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?
Genau das ich nutze dieselbe VM auf allen Systemen. Achte aber immer darauf die gleiche VB-Version zu nutzen. Mache ich auch jetzt wieder mit der 7.1.2