Andere "Paketformate" installierbar?

Hi, ich nutze Manjaro KDE und bin soweit mit den meisten Funktionen super zufrieden. Bisher läuft alles (glaube ich) super. Fehler habe ich bisher noch nicht festgestellt. Das mag ggf. noch kommen…
Aktuell, da ich meine Installation dienstlich nutze, wäre es super wenn ich entweder rpm oder deb installieren könnte.
Es handelt sich bei dem zu installierenden Paket um eine clientsoftware zu unserer Antivirenschutzinstallation. Diese hat der Anbieter (sentinelone) schon für recht viele Linuxe rausgebracht, das ist schon wirlich gut, aber leider halt nicht für arch. Ist es möglich das irgendwie zu installieren? Ich hätte halt die üblichen verdächtigen wie deb oder rpm als Auswahl und natürlich auch direkt die Distris wie debian 9, 10, 11, ubuntu… usw.
Wenn jemand da einen tipp zu hat, wie ich das konvertieren könnte, gerne an mich…

Für rpm hilft dir vielleicht dieser Link hier weiter:
https://www.baeldung.com/linux/install-rpm-arch-based-distros
und für deb Dateien dieser hier:
https://it-dad.de/2019/09/01/debian-pakete-unter-arch-und-manjaro-installieren/

1 Like

Das AUR enthält viele Pakete,
die .rpm oder .deb Pakete …auspacken,
u.U. (wenn nötig) Pfade adaptieren und sie dann über den nativen Paketmanager konsistent in das System integrieren.

Das ist alles, was die meißten dieser AUR Rezepte tun.

PKGBUILD’s in AUR sind genau das: Rezepte.
Was ist zu tun um diese Software hier ordnungsgemäß zum laufen zu bringen und sie in das Paketmanagement zu integrieren?

Wir wissen nicht, was diese Client Software ist - deshalb kann momentan niemand sagen ob womöglich schon ein PKGBUILD dafür existiert.
… wir könnten es wissen, zumindest ahnen, Hinweise zum Namen hast Du ja gegeben - aber Du hättest es ja auch direkt sagen können :sunglasses:

… normalerweise reicht es, die .rpm oder .deb Pakete zu entpacken und die Inhalte and die korrekten Stellen zu kopieren - manchmal ist noch eine Ergänzung von Autostart oder Service Start Dateien nötig
weil Arch/Manjaro nicht haargenau so funktioniert wie die Distributionen, die diese .rpm oder .deb Pakete nutzen.


um so ein Paket zu “konvertieren”
mußt Du verstehen wie es dort funktioniert
und was es braucht um auch hier zu funktionieren.

Klingt alles komplizierter als es ist.

Systeme und Pfade sind halt etwas unterschiedlich - und brauchen Anpassung. …

Wenn Du die “ausländischen” Pakete entpacken kannst (was trivial ist)
dann kannst Du schauen, was nach wo installiert wird.
Und kannst dann schauen ob Änderungen nötig wären, damit die Software auch hier funktioniert. …

1 Like

debtap könnte alles vereinfachen. Hab selbst keine Erfahrung damit, und der Post ist von 2014… Versuch macht kluch. :slight_smile:

debtap hat genau dasselbe Problem:
man muß verstehen was im Original System passiert - und was im Zielsystem passieren muss - und wo die Unterschiede sind.
Dann kann man es (halbwegs) effektiv einsetzen.

… lieber gleich ein neues PKGBUILD schreiben
oder das Originale Paket nutzen und selbst für Updates sorgen
weil das Paket Management das in dem Fall nicht tun wird.

1 Like

Wieder was gelernt. (Bin noch neu auf Manjaro; steige nach einem kurzen Test vor Jahren jetzt ernsthaft vom Mac um.)
Danke!

just keep in mind:
Manjaro is essentially Arch - with a few adaptions to improve (new user) usability.

Arch Wiki will always keep being a very relevant source of information.
The best on the entire internet …

1 Like

Okay, danke. Mein erster Versuch schlug glatt fehl. das was debtap daraus gemacht hat, war mit fehlern gespickt. Die Analyse der deb Datei sah doch etwas anders aus. But nevermind, ich versuche das irgendwie umzubauen. Aber es ist auch gar nicht mehr so eilig: wie ich vom kollegen erfahren habe, der kubununtu hat, ist rausgekommen, dass das native deb-paket zwar ohne problem sich installieren lässt, aber danach der controlserver nicht gefunden wird, bzw dieser nicht kommuniziert mit dem client. Also andere Baustelle.
Danke trotzdem.

Anstonsten die benötigte Distri in der benötigten Version in einer VM installieren und das Paket dort installieren.

Learn how to convert .deb to Arch’s pacman format