Als ROOT anmelden mit su nicht möglich

Wenn ich:

sudo su oder su

eingebe im Terminal, kommt die Meldung:
su: /usr/bin/bash konnte nicht ausgeführt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Jedoch:
ls /usr/bin/bash ==> /usr/bin/bash
ist demnach vorhanden.

Im tty wird das root-passwort nicht akzeptiert, sudo [username] klappt.
(GNOME / Branch: unstable)

dann wäre ja (für mich) die Frage, was Du in letzter Zeit für Updates gemacht hast
und
was Du (evtl.) an .pacnew Dateien integriert hast.

… da kann es leicht passieren, daß Du da default Berechtigungen zerstört hast …

Das ist normal - root login ist nicht möglich - den Kontext nach root ändern aber schon
… es sei denn, Du hast tatsächlich ein extra (womöglich dasselbe) Passwort füt “root” vergeben.
Muß man aber explizit machen. …

Alle .pacnew sind integriert.
Im TTY konnte ich mich bisher IMMER als user root anmelden
mit dem separaten root-passwort.
Selbst im Terminal versagt plötzlich sudo su

das war ja genau mein Punkt
Da kann was schief gegangen sein.

Ansonsten müßte man wirklich tiefer schürfen.

am allerbesten wäre ja wohl wahrscheinlich mal ein konkretes Beispiel - welches Du ja scheinbar auch hast :wink:

Also, die Lösung war sehr einfach:
selbstgemachter Syntaxfehler in der Datei /etc/passwd
habe ich ein blank reingemogelt.
Richtig heisst die Zeile root:x:0:0::/root:/usr/bin/bash
Der Ärger kam wegen: root:x:0:0::/root: /usr/bin/bash
==> egal was man falsch macht, es ist verkehrt… :rofl:
Kaum korrigierte ich das, funktionierte es wieder. Na so was.

yay! :+1:
dachte ich’s doch … :wink:

… der war auch gar nicht mal so schlecht :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.