Allgemeine Fragen nach Neuinstallation (GPU-Treiber, Energiemanagement, Sicherheit)

Hallo miteinander,

nachdem ich ein paar kleinere Problemchen nicht gelöst bekam, habe ich mich gestern für eine frische Installation entschieden. Die lief dann erst ein wenig holprig - wurde das System mit proprietären Treibern installiert, hing es beim Booten fast immer beim Hersteller-Logo fest. Meine Recherche hat dann ergeben, dass das wahrscheinlich mit den unterschiedlichen GPUs in meinem Laptop zusammenhängt.

Das Installieren mit den quelloffenen Treibern hat das Problem gelöst, die proprietären habe ich dann nachträglich über die Hardware-Einstellungen installiert und beim Neustart/Boot friert das Ganze nun nicht mehr ein. Das System läuft jetzt also, ich habe aber noch ein paar allgemeine Fragen, die ich mir bisher nach jeder Installation gestellt, dann aber schnell wieder vergessen hatte, weil der PC ja lief.

Hier mein System:

System:
  Kernel: 5.15.89-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
    v: 5.26.5 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Laptop System: Dell product: XPS 15 7590 v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: Dell model: 0VYV0G v: A00 serial: <superuser required> UEFI: Dell
    v: 1.19.0 date: 09/14/2022
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 70.0 Wh (92.3%) condition: 75.8/97.0 Wh (78.1%)
CPU:
  Info: 6-core model: Intel Core i7-9750H bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 1.5 MiB
  Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/4500 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
    5: 800 6: 800 7: 800 8: 800 9: 800 10: 800 11: 800 12: 800
Graphics:
  Device-1: Intel CoffeeLake-H GT2 [UHD Graphics 630] driver: i915 v: kernel
  Device-2: NVIDIA TU117M [GeForce GTX 1650 Mobile / Max-Q] driver: nvidia
    v: 525.85.05
  Device-3: Microdia Integrated_Webcam_HD type: USB driver: uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.6 driver: X: loaded: modesetting,nvidia
    unloaded: nouveau dri: iris gpu: i915 resolution: 1: 2560x1440 2: 2560x1440
    3: N/A
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.3 renderer: Mesa Intel UHD Graphics 630 (CFL
    GT2)
Audio:
  Device-1: Intel Cannon Lake PCH cAVS driver: snd_hda_intel
  Sound API: ALSA v: k5.15.89-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-1: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.64 running: yes
Network:
  Device-1: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi
  IF: wlp59s0 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX200 Bluetooth type: USB driver: btusb
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 0 state: down bt-service: enabled,running
    rfk-block: hardware: no software: yes address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 476.94 GiB used: 179.14 GiB (37.6%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Toshiba model: KXG60ZNV512G NVMe 512GB
    size: 476.94 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 451.59 GiB used: 179.14 GiB (39.7%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 312 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 16.76 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/nvme0n1p3
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 43.0 C pch: 38.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): cpu: 2413 fan-2: 2425
Info:
  Processes: 295 Uptime: 46m Memory: 15.24 GiB used: 3.2 GiB (21.0%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.24

Aktuell sind folgende Grafiktreiber installiert:

mhwd -li

> Installed PCI configs:
--------------------------------------------------------------------------------
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
           video-linux            2018.05.04                true            PCI
video-hybrid-intel-nvidia-prime            2021.11.04               false            PCI
     video-modesetting            2020.01.13                true            PCI


Warning: No installed USB configs!

Verfügbar sind diese:

mhwd -l

> 0000:01:00.0 (0302:10de:1f91) Display controller nVidia Corporation:
--------------------------------------------------------------------------------
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
video-hybrid-intel-nvidia-prime            2021.11.04               false            PCI
video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime            2021.11.04               false            PCI
          video-nvidia            2021.11.04               false            PCI
    video-nvidia-470xx            2021.11.04               false            PCI
           video-linux            2018.05.04                true            PCI


> 0000:00:02.0 (0300:8086:3e9b) Display controller Intel Corporation:
--------------------------------------------------------------------------------
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
video-hybrid-intel-nvidia-prime            2021.11.04               false            PCI
video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime            2021.11.04               false            PCI
           video-linux            2018.05.04                true            PCI
     video-modesetting            2020.01.13                true            PCI
            video-vesa            2017.03.12                true            PCI

Frage 1: Ist das in Ordnung so? Brauche ich video-linux überhaupt?

Frage 2: Ich bin mit einem Laptop unterwegs, der >90% der Nutzungszeit an der Steckdose hängt. Sollte ich ein Energiemanagement-Tool wie TLP oder Powertop installieren? Falls ja, welches ist zu empfehlen?

Frage 3: Wie stelle ich sicher, dass mein System reibungslos läuft? Welche Logs kann ich wie auf Fehler untersuchen? Was ist da die beste Methode?

Frage 4: Sollte ich irgendwelche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen? Firewall oder dergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zu
Frage 3: journalctl ist das Systemlog. Dort kann man nachsehen. dmesg ist das Bootlog.
Frage4: Ich würde einen Firewall aktivieren.

Du meinst journalctl. Am besten liest du die man page.

journalctl -b0 -p4 listet dir den aktuellen Boot und Logs mit Level 4, also Warnungen.

Nein, im privaten vollkommen nutzlos.

1 Like

Hallo reinheaven,
nur als Ergänzung zu Punkt 2:
ob Du bei einem Laptop, der maximal 10% unterwegs ist, Stromsparen musst oder sollst, ist eigentlich eine persönliche Entscheidung. Ich denke, das ist nicht notwendig, aber wenn Du möchtest, dann empfehle ich TLP

ähnliches gilt für eine Firewall. Wie Du siehst, die Antwort lautet mal “Ja”, mal “Nein”. Ich stehe da in der Mitte und sage “kannst Du machen, kann nicht schaden” aber wie bei allen Dingen, Du solltest wissen, was Du tust und dich damit ein wenig beschäftigen.

Die schönste Firewall nützt nichts, wenn Du auf eine angebliche offizielle Mail antwortest und z.B. deine persönlichen Bankdaten mitteilst, weil die zu “Wartungszwecken” benötigt werden. Aber damit renne ich hoffentlich offene Türen ein.
Allgemein zu Sicherheitsfragen kannst Dir ja diese Seite reinziehen:

aber Sicherheit ist natürlich so ein weites Feld, dass ganze Bücher darüber geschrieben wurden.

wie Du Logmeldungen ansehen kannst wurde dir ja schon gesagt. Aber ehrlich, das wirst Du dir nicht täglich ansehen wollen und auch nicht müssen. Das zu wissen ist eher hilfreich, wenn Du hier mal nachfragen musst, warum stürzt mein Programm xyz ab? Da kann es hilfreich sein, solche Logmeldungen zu posten.
Für die tägliche Arbeit heisst es eher “sei mutig, aber nicht übermütig”. Sprich, mach regelmässige Updates vom ganzen System, nicht nur für ein einzelnes Paket, mach dies nach Möglichkeit im Terminal, lies die vorherigen Ankündigungen zu Updates

und - ich wiederhole mich - mach dich halbwegs vertraut mit dem System. Anlaufpunkte dafür:

aber um Himmelswillen, musst Du nicht alles gleich durchackern und zum “Manjaro-Guru” werden, bevor Du überhaupt starten darfst…
Was zähle ich zum “Übermut”: alles installieren, was bei drei noch nicht vom Bildschirm verschwunden ist, Pakete aus dem AUR benutzen, wenn es dafür auch reguläre Lösungen in den offiziellen Repos gibt, keine Backups machen und Updates länger als - ich sage mal - drei Monate liegen lassen. Gibt sicher noch mehr Sünden…

viele Grüsse gosia

1 Like

zu 1.) Nein, brauchst du nicht. Habe ein ähnliches System.

btw: Wenn ich die Nvidia-Karte nutzen will, starte ich das jeweilige Programm mit
prime-run programmname oder passe den Starter entsprechend an. (dazu muss nvidia-prime installiert sein)

zu 2.) Ich nutze GitHub - AdnanHodzic/auto-cpufreq: Automatic CPU speed & power optimizer for Linux aus dem AUR

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!