Alienware M17x R3 manjaro installieren

Also, zunächst spricht nichts gegen eine Installation im BIOS-Modus. Dabei sollte man aber ein paar Sachen beachten:

  • Ist die Platte msdos-partitioniert oder gpt?
  • Ist beim Booten des USB-Sticks mit der LIVE-ISO auch der “nicht”-UEFI Eintrag in der Firmware gewählt worden?

Es ist ja W10 schon drauf. Manjaro soll ja parallel dazu kommen.
UEFI kennt das Notebook noch gar nicht. Da gibt es keine Einträge dazu.

OK, also sicher, dass nicht versehentlich der UEFI-Eintrag gewählt wurde? Die Manjaro-ISOs sind von hybrider Gestaltung, können also in beiden Modi gebootet werden, daher die Nachfrage, wir sind ja auf der Suche nach möglichen Gründen, warum es nicht klappt.

Ganz sicher. Das ist Sandy Bridge aus 2011

Gibt es eine Möglichkeit auf dem USB Stick die BIOS Methode zu favorisieren.

Dann sind die Kernels möglicher Weise zu neu oder das angepasste Manjaro-grub zickt, kann sein, dass es da bereits Kompatibilitätsprobleme gibt.

Wenn das BIOS definitiv kein UEFI kennt, sollte der Stick eigentlich sicher im BIOS-Mode gebootet werden, daran kann es dann eigentlich nicht liegen.

Ist Arch und PopOS auch hybrid ?

PopOS kenn ich nur vom Hören-Sagen, Arch installiert man ja von Hand und es nutzt ein anderes GRUB.

Aktuelle ISO ist übrigens 21.2.:

sind auch hybrid, hab mal in die ISO geschaut.

anderes GRUB ? kommen wir der Sache näher

Ab wann wurde denn da was geändert bei Manjaro, vielleicht mal ein altes ISO ziehen.

Mit Ubuntu dasselbe Problem

Ich verstehe immer noch nicht ob hier;

  • der Install und anschließend reboot
    ODER
  • boot in die Live-ISO-Umgebung um installieren zu können
    …fehl schlägt?!
  • Rufus mal weg gelassen und z.b. balenaEtcher o.ä. versucht/genutzt?

  • mal dd-command von ISO auf USB versucht?

  • Welche ISO wurde genutzt?Versucht? Link?

Anders erfragt…:

+USB Stick mit ISO per USB angesteckt…PC/Laptop wird gestartet!
+Im PC/laptop BIOS per FirstBoot → USB mit Manjaro ausgewählt?! (UEFI->UEFI-Stick auswählen, bei BIOS-ALT gibt es nur 1ne Auswahl)
+ggf auch per F12/F11/F10 per Boot… oder so auswählbar?!

Also nun bootet der Stick nur in Grub!-Text ? oben Links? Ohne Grafik und/oder Auwahl?

Nun sollte eigentlich als nächstes Grub mit Auswahl: Zeitformaten/Sprachen/Grafik-Treiber-Auswahl, kommen!

Da erscheint bei dir nix?!

SHIFT oder ESC nach ner wartezeit geklickt?

BIOS update vom Hersteller aktuell?!
Anderer USB-Port? USB2? USB3?

An sich sollte Manjaro-Grub immer der beste weg sein, um das Multi/Dual-Boot-System mit Manjaro und was auch immer (Win/ubuntu/arch/PopOS…etc) zu starten.
Ist eines der wenigen Grub’s, die andere Systeme einbinden kann und sich selber findet & startet.
Das sieht bei Arch-Grub, Ubuntu-Grub usw. gaaanz anders aus…aber anderes Thema :wink:

Also nochmal ganz langsam.
Ich versuche Manjaro auf dem Notebook zu installieren.
Image erstellt mit sämtlichen Methoden.
Notebook ist ein Alienware M17xR3 Sandy Bridge Version QS aus dem Jahr 2011.
Das hat noch kein UEFI !
Win10 läuft kein Problem.
Ich stecke den USB Stick (egal ob USB 2.0 oder 3.0) an, starte Notebook mit F12 Bootmenu Auswahl USB Stick.
Es erscheint GRUB links oben und das Notebook friert ein.
Jetzt habe ich natürlich mehrere Images ausprobiert.
Mit Ubuntu dasselbe. Rechner friert ein.
Archlinux und PopOS starten ganz normal und ich könnte installieren.

Eine Idee von mir wäre… Mach dir einen usb-stick mit Ventoy fertig und boote davon. Darin startest du das Manjaro img. Wie das mit Ventoy geht ist sehr simpel, Du hast dann eine Partition auf den Stick wo du munter alle IMG’s kopierst und dann kannst du von da aus alle einzeln starten ohne jedes mal das zu brennen / flashen… Versuch ist es wert…

[ Ventoy ]

Das funktioniert auch nicht.
Habe jetzt so einiges durch. Bis hin zum Bootsector von Windows neu schreiben.
Hat alles nichts gebracht GRUB bleibt hängen.

Hmm, komisch. Mit der Methode sollte gar kein grub Erscheinen. Das Übernimmt Ventoy und startet das img direkt…

Ventoy erscheint auch links oben und bleibt hängen.
Am großen PC funktioniert es problemlos

Dann würde ich das img auf cd Brennen. Irgendwie kommt das Bios mit dem Booten von dem Stick wohl nicht klar.

Schön das wir 2 die selbe Ideen hatten.
Habe ich getan und was soll ich sagen ES BOOTET
Das erklär mal mal einer.

Das sieht mir nach einem Firmware-Bug aus.

Oder es ist ein pseudo-usbstick mit in Wirklichkeit einer sdcard…