Akku lädt nicht mehr

Hallo,
ich hatte letztens Probleme mit einigen Packages, da ich dummerweise einmal ein Teilupdate ausgeführt habe. Nachdem ich veraltete Packages rausgeworfen habe und ein Systemupdate gemacht habe, ging wieder alles. Nur scheint seit dem der Akku vom Notebook nicht mehr zu laden. Ich hab “Manjaro Book” (InfinityBook) von Tuxedo.
Es spielt keine Rolle ob das Notebook aus ist oder eingeschaltet. Der Akku wird einfach nicht geladen.
upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0 spuckt mir folgendes aus:

native-path: BAT0
vendor: Notebook
model: BAT
serial: 0001
power supply: yes
updated: Do 23 Nov 2023 20:57:39 CET (6 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: unknown
warning-level: none
energy: 4,158 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 48,6794 Wh
energy-full-design: 53,1916 Wh
energy-rate: 0 W
voltage: 14,756 V
charge-cycles: N/A
percentage: 8%
capacity: 91,5171%
technology: lithium-ion
icon-name: ‘battery-missing-symbolic’
History (rate):
1700769354 1,846 charging

der Ladestand bleibt immer bei 8%. Ich bekomme das Notebook ohne Netzanschluss auch nicht mehr an (wahrscheinlich aufgrund des niedrigen Ladestatus).

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Beste Grüße

Was spricht dagegen mal das Tuxedo Control Center zu installieren und schauen was das dazu sagt ?

Hab es gerade mal installiert. Finde allerdings keine Infos zum Akku.
Unter “Einstellungen” klingt der Punkt “Tomte” vielversprechend, allerdings kann ich das Tool nicht installieren. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!

Tomte konnte nicht installiert werden. Benutzen Sie ein TUXEDO Gerät und die TUXEDO Repos?

Kann ich das auf andere Art und Weise installieren? Oder finde ich Akku-Infos unter einem anderen Punkt?

https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Haeufig-gestellte-Fragen/Was-ist-eigentlich-TUXEDO-Tomte-.tuxedo

lt. homepage wird aktuell nur ubuntu u-ä- unterstützt, das kann aber eine veraltete info auf deren homepage sein.
am besten wendest du dich mit dem konkreten fall wirklich an das tuxedo-team. wenn das gerät nicht laden will und du ja schon einiges versucht hast solltest du das mit deren support abklären wie man da weiter vorgeht. nutze doch den service den du bezahlt hast. interessieren würde mich auch wie gut deren support ist, da bei mir in absehbarer zeit auch eine neuanschaffung ansteht und das wird definitiv von einem anbieter sein, der sich speziell auf linuxgeräte ausrichtet.

1 Like

Bei mir ist der Akku unter Einstellungen. Tomte kann nicht laufen. Braucht man auch nicht

oder ist das bei dir im BIOS ?

1 Like

Ahhh sehr gut. Ich hab die Einstellung im BIOS gefunden. Der FlexiCharger war disabled. Warum auch immer… Hab den jetzt aktiviert und das Notebook lädt wieder :slight_smile: Danke für die Hilfe!

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.