AD hinzufügen/abfragen

Hi, aktuell nutze ich auf meinem dienstlichen Laptop noch Win10. Ich möchte nun demnächst in einem etwas freien Zeitbereich Manjaro-KDE installieren.
Da wir hier dienstlich ein Microsoft AD haben, sollte es möglich sein, das AD abzufragen in Bezug auf der Auth. von meinem User zu z.B. dem (Windows-)Fileserver.
Ist es möglich das einzurichten und wenn ja, kann ich das nachlesen was hier zu tun ist?
Danke und Gruß
Sebastian

EDIT : um die HW auch mal zu nennen, das ist ein Dell Latitude 7530 Laptop. Nativ mit Windows ausgestattet daher auch kein Support von Dell bei Linuxfragen…

Ja ist es und es geht auch ganz einfach. Du musst nur Kontakt zu dem IT Verantwortlichen deines Arbeitsgeber aufnehmen.

Hi, sorry das es etwas gedauert hat.
Also in unserer IT-Abteilung habe ich ja shcon infos bekommen bzgl. einbinden von Manjaro. Leider ist es zu anfang noch etwas “tricky” da unser Netz 802.1x gesichert ist. Aber das nur am Rand.
Die Infos bzgl des AD brauche ich ja “eigentlich nur” um mich an den Ordnern anzumelden. Ich will das Anmelden am System nur mit dem Lokalen Nutzer machen, kein AD-Anmeldung.
Daher die Frage, was brauche ich, damit ich mich an den Fileservern anmelden kann unter Zuhilfenahme des ADs.
Und da weiß ich nicht genau, was ich da nehmen soll.

Hach ja, manchmal steht man sich selber im weg.
Um auf die entfernten Laufwerke zuzugreifen, wurde mir ja immer schon das Anmeldefenster angezeigt.
Ich habe aber natürlich immer mein lokalen User genommen und nicht meinen AD-User.
Damit klappt es dann sofort.
(fürs protokoll)

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.