ACPI: Early table checksum verification disabled

Kann man das einschalten ? Wenn ja wie ?

Ich habe mal ein wenig gesucht: [1/2] ACPICA: Tables: Add mechanism to control early table checksum verification. - Patchwork

Das wurde aus gutem Grund deaktiviert.

Danke, du hast Recht. Habe es mir mal zu Gemüte geführt.

Passend dazu wie setzt man einen Treiber auf die Blacklist ?
Genau wie Dienste ?

https://wiki.archlinux.org/title/Kernel_module#Blacklisting

:wink:

Danke, bist der beste.

Ich habe ja ein X58 Chipsatz. Der ein oder andere kennt das ACPI Problem.
Die Warnungen sind harmlos, ich weiß. Deshalb wollte ich gar nicht so sehr darauf eingehen.
Jetzt habe ich diesen Tipp umgesetzt.

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=12376#c51

Und habe i2c-i801 auf die blacklist gesetzt.
Das sieht erst mal alles sehr gut aus.

Neue Meldung: i5500_temp 0000:00:14.3: Sensor seems to be disabled

Die Frage dazu: Muss ich den jetzt auch auf blacklist setzen oder ignoriert er den gerade automatisch

Im Grunde wird die Adresse mit dem Modul angesteuert. Da keine Rückmeldung kommt, wird angenommen, dass es deaktiviert ist. Falls keine weiteren Meldungen dieser Art kommen, sollte das in Ordnung/harmlos sein. Kannst es aber auch auf die schwarze Liste setzen.

Dann lasse ich das so.

Weißt du zufällig was es damit auf sich hat ? ich recherchiere gerade

kernel: core: CPUID marked event: 'bus cycles' unavailable

Eine Weile gesucht. Intel PMU Driver = Performance Monitoring Units (Leistungsüberwachung)

Zitat Intel
"Diese Seite bietet eine Referenz für Leistungsüberwachungsereignisse, die von Intel Performance Monitoring Units (PMUs) unterstützt werden. Die PMU ist eine in den Prozessor eingebaute Hardware zur Messung von Leistungsparametern wie Befehlszyklen, Cache-Treffern, Cache-Fehlern, Verzweigungsfehlern u.v.m. Leistungsüberwachungsereignisse bieten die Möglichkeit, die Interaktion zwischen programmierten Befehlssequenzen und mikroarchitektonischen Untersystemen zu charakterisieren. "

Schlußfolgerung : Alles geht nur die Buszyklen unterstützt meine CPU nicht

Soweit richtig ?

kernel: Unknown command line parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.15-x86_64
Also den Schuh zieh ich mir nicht an :grinning: Steht das bei euch auch so im journal