2FA unter manjaro

Ich suche einen 2FA-Authentifikator zum Einloggen in diverse Dienste unter manjaro. Im Internet habe ich nur Authentifikatoren ähnlich dem Google-Authentifikator für Android, iOS, Windows und macOS gefunden.
Welche Empfehlungen habt Ihr dafür?

Vielleicht hilft das hier:

Aus die repos - cotp
Aus flathub - otpclient

Dafür nutze ich KeePassXC. Füllt alle Felder automatisch aus, auch den TOTP Code, wenn die Seite das unterstützt. Funktioniert unter andrem auch bei PayPal.
PassKey geht damit noch nicht, falls du das brauchen solltest.

Auf dem Androiden bietet KeePassDX die gleichen Funktionen und öffnet auch deine Datenbank vom Rechner.

https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide#_passkeys

1 Like

Danke für die Info @zbe. Bisher habe ich die Browserintergation nicht genutzt und das daher wohl übersehen.
Meine KeePass Datenbank ist 2fa verschlüsselt, da wollte ich im Browser nicht auch noch mein Passwort und den Pfad zur Schlüsseldatei speichern und auf ein Add-on vertrauen.
Ich schaue mir das aber die Tage gerne mal an.
Damit aber genug von mir. Hoffentlich hilft diese Information auch dem TE.

Passkeys werden bei KeepassXC erst ab der Version 2.7.7 unterstützt. Der Manjaro stable branch ist derzeit noch auf Version 2.7.6.

Zum eigentlichen Thema: in Pamac finde ich auf die Schnelle “Authenticator 4.4.0” als Flatpak oder im AUR.

Ich benutze KeePassXC schon sehr lange, sowohl unter Windows, als auch Linux und Android, wobei ich das 50-stellige Hauptpasswort mit Hilfe des YubiKey eingebe. Ich hatte aber bisher keine Möglichkeit gefunden, dort den Wiederherstellungscode für 2FA einzugeben. Bein genaueren Suchen habe ich gefunden, dass die TOTP-Funktion in dem entsprechenden Eintrag des Website-Anbieters eingestellt werden kann.
Danke für deinen Hinweis. Damit ist der Thread abgeschlossen.

https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide#_adding_totp_to_an_entry

Danke für den Hinweis, ich wusste nicht KeepassXC könnte (bald) mit Passkeys arbeiten.
Zum Thema TOTP will ich nur erinnern, Sinn und Zweck von 2FA ist dass TOTP nicht zusammen mit der Passwort gespeichert wäre. Idealerweiser auf einem anderen Gerät, aber zumindest in einem anderem Programm mit anderen Passwort.

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.