Hallo, ich habe an meinen Laptop einen Externen Bildschirm angeschlossen, aber mein Laptop hat eine Auflösung von 2160x1440 und mein externer Bildschirm eine Auflösung von 1366x768. Deshalb würde ich gerne bei dem externen Bildschirm eine andere skalierung einstellen. Gibt es da einen weg, hab nicht viel gefunden.
Hallo @GeistFan
Benutze kein KDE, aber sollte da genauso wie in Gnome und XFCE die Möglichkeit geben den Bildschirm auszuwählen und die Skalierung dort zu ändern.
Geht leider nicht die einzige Option die ich bis jetzt kenne ist eine globale Skallierung
Hallo GeistFan,
vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber wenn Du z.B. arandr aufrufst, kannst Du mit Rechtsklick auf das jeweilige Bildschirmsymbol die Auflösung für beide Bildschirme getrennt einstellen. Mein zur Probe angeschlossener alter externer Bildschirm wurde z.B. auf 1280x1024 gestellt und der Laptop auf 1366x768
viele Grüße gosia
Ah habe verstanden, was du meinst. Gerade getestet. Scheint wohl, dass Xorg nur eine globale Skalierung hat (die Skalierungen für jeden Monitor ist experimentell soweit ich sehe).
Du müsstest schon xWayland verwenden. Da sollte es funktionieren in der GUI. Keine Ahnung wie weit KDE da ist, aber unter Gnome3 scheint es mit Wayland zu funktionieren.
Aber nichts desto trotz kannst du es probieren:
Beispiel: https://askubuntu.com/a/555812