Zweite Festplatte als Gerät und nicht als Ort einbinden

Hallo,

wenn ich die zweite Platte in meinem Notebook einbinde, habe ich das bisher so eingebunden, das sie als “Ort” z.B. in “Thunar” angezeigt wird.
Wie muss ich die Platte einbinden, damit sie nicht ein Ordner unter “Home” ist, sondern ein “Gerät”?

In der fstab ist das Laufwerk so eingetragen:

/dev/sda1 /mnt/sda1 auto defaults 0 0

Gruß Heiko

Das ist keine gute Idee. Ich würde empfehlen, die Dateisystemstruktur von Linux zu verstehen:
That’s not a good idea. Try to undrestand the backgrounds, here is a good explanation:

Moin,
es geht nicht um eine externe Platte, sondern um de zweite Platte im Notebook.
Mein Gedanke dabei ist, dass die Platte besser vor einem zu schnellen Klick (zum Löschen) geschützt ist.
Genauso, würde ich meine NAS-Platte gerne als Gerät und nicht als Verzeichnis (unter Home) einbinden.

Gruß Heiko

Was passiert denn, wenn Du den /etc/fstab Eintrag erstmal auskommentierst?
Ist dann die Platte, als Gerät, noch sichtbar und einbindbar? (nach reboot)
Müßte sich dann so verhalten wie ein CD-ROM oder eine externe Platte.
Ist dann nicht automatisch eingebunden und erstmal “geschützt” - allerdings ist auch der Inhalt nicht erreichbar.
Sobald sie eingebunden ist, ist die Situation genau dieselbe - entsprechende Rechte vorausgesetzt kanst Du löschen, ob jetzt aus Versehen oder absichtlich.

… denke ich - ich hab keine zwei internen Platten und kann das nicht testen

Die NAS Platte (der Inhalt) ist, als Netzwerk-Dateisystem, nur erreichbar wenn Du sie via NFS oder SMB mount in Deine Dateisystemstruktur integrierst.
Taucht also entweder unter “Netzwerk” auf und, wenn sie eingebunden ist, als Ordner im Dateisystem.
Nicht als Gerät.
Mir fällt nicht ein wie das gehen könnte
(außer sie über den meißt auch vorhandenen USB Anschluß zu verbnden, was ja irgendwie nicht Sinn der Sache ist)
und auch nicht warum sie dann “besser geschützt” wäre.