XfCE : Probleme mit den Arbeitsflächen

Hallo!
Nachdem ich größere Probleme hatte, mit meinem Manjaro, habe ich mein /home und einen Teil des Systems gesichert und es neu aufgesetzt.
Nun ging ich davon aus das alle Einstellungen im Homeverzeichnis gespeichert sind und alle Daten und Einstellungen wieder hergestellt werden können, aber es sieht so aus als ob ich mich geirrt hätte.

  1. Meine virtuellen Arbeitsflächen und ihre Einstellungen sind weg.
  2. Meine Arbeitsflächen sind weg und ich weiß nicht wie ich sie wiederherstellen kann.
  3. Mein Firefox / Seamonkey hatten auf verschiedenen Arbeitsfläche, verschiedene Reiter offen, was jetzt weg ist.
  4. Die Konfiguration der Leiste unten ist weg.

Wer kann mir sagen wie ich es wieder in den alten Zustand zurück bekomme?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Da hilft nur noch das hier:

Screenshot_20210104_210640

1 Like

Schon ausprobiert? Wenn er funktioniert dann nehme ich 2 davon.

Doch nun zurück zum Thema:
Wie ich gerade sah scheint die Partition sda3 ( mit dem Verzeichnis /home nicht eingebunden zu sein. Die Daten liegen auf der Partition und sind alle da. Was ist hier schiefgelaufen.
Bei der Partitionirung habe ich sda1 = /boot, sda2 = / , sda3 =/home, und sda4 = /swap gesetzt. Sda1 und sda2 sind ext4 formatiert worden, sda3 wurde so übernommen wie es war und sda4 ist swap geblieben.

Sollte ich es nochmal neu aufsetzen und wenn ja, was sollte ich anders machen?

Hallo R. Lehmeier,
ganz ehrlich, ich kann die Ironie von Wollie verstehen…
Das sind aber auch Problembeschreibungen, die an Schwammigkeit nicht zu überbieten sind, z.B.

was heisst das denn genau, “einen Teil”, welchen, den oberen oder den unteren? :wink:
und

scheint es bloss so, oder ist sda tatsächlich nicht eingebunden? Um das zu klären, poste bitte die Ausgabe von
blkid
und den Inhalt deiner /etc/fstab

Und bitte, nimm irgendwas, wo Du dir wenigstens einen Teil der Problemlösungen notierst, zim ginge gut, oder wenigstens eine Textdatei oder von mir aus auch ein Notizbuch. Da kannst Du dann späte nachschlagen, wie binde ich Swap ein, wie kann ich sehen, welche Partitionen eingebunden sind, wie muss eine fstab aufgebaut sein usw. usw.
Natürlich ginge auch google & Co. aber das verursacht inzwischen manchmal zuviel Rauschen…

viele Grüße gosia

Das Problen ist das der Manjaroinstaller in $HOME alle Einstellungen neu anlegt weil du sda3 als $HOME angegeben hast.

Wenn Du ~/.config noch als Backup hast, einfach alles auf dein $HOME zurück kopieren. Wenn nicht ist alles weg.

Ist mir auch so passiert. Der Installer müsste aus ~/.config wenn vorhanden, vorher ein ~/.config_bak oder so machen. Wäre etwas für die ToDo-Liste.

Einfach nur mount reicht.

Hallo forty,

im Prinzip schon. Aber bei R. Lehmeier weiss man nie… :wink:

viele Grüße gosia

deswegen ja auch nur ein Befehl. :slight_smile:

:smile:

So hier kommt was bestellt wurde:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=cb9409c7-3cb4-41a6-bcc6-c165a32eb35e /boot          ext4    defaults,noatime 0 2
UUID=ec9e7f65-b474-43e0-8907-07dd6c1eb6bb /              ext4    defaults,noatime 0 1
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0
sudo blkid
[sudo] Passwort für ralf: 
/dev/sda1: UUID="cb9409c7-3cb4-41a6-bcc6-c165a32eb35e" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="5ef9b5eb-01"
/dev/sda2: UUID="ec9e7f65-b474-43e0-8907-07dd6c1eb6bb" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="5ef9b5eb-02"
/dev/sda3: UUID="55ec08d7-d152-4c8b-abb7-4a85d958f56f" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="5ef9b5eb-03"
/dev/sda4: UUID="f4f7e0de-5ad1-45eb-8822-c03d4ad46ec5" TYPE="swap" PARTUUID="5ef9b5eb-04"
/dev/sdb1: LABEL="4TB_01" BLOCK_SIZE="4096" UUID="722E659230240E2F" TYPE="ntfs" PARTLABEL="My_Book" PARTUUID="1373d093-577d-4afc-b72c-119a330ea71b"

Wenn ich das richtig sehe wurden alle Partitionen erkannt aber nur /boot und / eingebunden.

Wäre eine Nuinstallation einfacher oder würde dann /home und /swap wieder nicht eingebunden?

Ja, Ja, wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen! :wink:

Aber ich bin ja froh das es hier ein so tolle Community gibt die einem immer hilft.

reicht es nicht wenn du in der /etc/fstab die Partitionen mit entsprechendem Mountpoint einträgst? Bei mir z.B. sieht das dann so aus:

UUID=D524-0E0A                            /boot/efi      vfat    defaults,noatime,discard 0       2
UUID=2cb01d7e-1fb9-44db-bc92-a30df169ef0c /              ext4    defaults,noatime,discard 0       1
UUID=6d3df322-e3d6-4ed8-b968-49013150f667 /home		ext4  defaults,noatime,discard 0       1
UUID=f6a66c7c-596b-4f9d-9ec8-9b21c56993ef swap           swap    defaults,noatime,discard 0       0
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0       0

(natürlich musst du deine UUIDs angeben). Danach neu booten oder ’ mount -a’ in die Konsole tippen.

HP

Mein Problem sind ja nicht nur die fehlenden Einstellungen sondern auch das /swap und /home nicht entsprechend eingebunden wurden.

Bei SWAP hat mir Balder gut geholfen, doch wie bekomme ich die /home-Partition wieder eingebunden ?

Kann ich sie auch so einbinden wie die Swap mit Einträgen in die FSTAB ?
Und wenn ja was passiert mit dem /home-Verzeichnis das im Moment besteht?

es wird nur eingebunden was in der fstab steht. Hast du mal versucht was ich vorschlage?

HP

Noch nicht da ich dann ja 2 x /home habe ( 1 x als Verzeichnis und 1 x als Partition. ) .
Wie verträgt sich das? Muß ich dann das Verzeichnis löschen oder wie verhält es sich dann?

Was willst du denn als /home behalten? Wenn du die Partition willst, trage das in die fstab ein und das existierende Verzeichnis wird ‘unsichtbar’, d.h. es ist weiterhin vorhanden, ist aber nicht mehr ansprechbar. Solltest du also schon wichtige Daten im home Verzeichnis gaben, vorher sichern.

HP

Moin,

dev sda3 ist dein Home sagst du.

sudo nano /etc/fstab

nun folgedes eintragen

UUID=“55ec08d7-d152-4c8b-abb7-4a85d958f56f” /home          ext4    defaults,noatime 0 2
UUID=“f4f7e0de-5ad1-45eb-8822-c03d4ad46ec5” none swap defaults 0 0

speichern und neustarten. oder mount -a fertig
anstatt der UUID geht auch /dev/sda3 für home /dev/sda4 für swap in deinem Fall

Das wars - es läuft wieder.

Ein großes Dankeschön!
Damit bin ich wieder da wo ich hin wollte.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich wieder alles zusammen. Ein paar Programme und die Hintergrundbilder ( wo werden dieeigentlich abgelegt ? ) dann ist wieder alles beim alten.

Prima.

Dein oder das wichtigste Verzeichnis für $USER ist ~/.config. Dort wird alles abgelegt. Programme sind fast immer in /usr/bin zu finden. Manche auch in /opt (optional). Hintergrundbilder können überall herkommen. /usr/share… ist da naheliegend.

Alles was du so an Programme anklicken kannst sind dann links zu /usr/bin usw…

ab uns an mal cp -R ~/.config ~/.config_bak erleichtert ein wiederherstellen enorm…
Am besten auf ein stick :verewigen -)

Danke, für die Tips.
Ich habe gerade die Daten aus /usr/share/backgrounds/ aus der Sicherung in das System kopiert und hatte augenblicklich meine Hintergrundbilder wieder.

Schön das es so gut geklappt hat.