Xfce, Firefox und LibreOffice starten sehr langsam seit neuem Kernel Update

Wie oben beschrieben, starten alle auf einmal sehr zäh und langsam.
Entweder downgrade ich den Kernel (wie macht man das? habe nur pkg.tar.zst, pkg.tar.zst.sig Dateien) sollten ja tar.xz lauten,um das downgraden zu können.
Oder ich nehme einen anderen LTS Kernel von 5.10 auf 5.15… wie macht man dies?

Oder kennt jemand dasselbe Problem?

2 Likes

Ich habe gerade den 5.15er Kernel installiert und dies auch gestartet. Es ist das gleiche Bild, zähes Starten von xfce, usw.
Also,kann es nicht am Kernel liegen. Wie kann ich es nun feststellen,wer die Ursache ist?

Ein Problem habe ich lösen können.
Da ich cinnamon testen wollte,habe ich es als zweites Desktop installiert. Seit dem letzten Update also wurde xfce zum Starten sehr langsam. Cinnamon wieder deinstalliert.Es läuft wieder.

Jetzt aber noch Firefox und LibreOffice. Beide starten immer noch sehr lange und zäh…

Schon mal den Workaround aus dem aktuellen Stable announcement thread versucht?

Problem ist komplett gelöst.
Der Fehler war xdg-desktop-portal-gnome. Dies habe ich entfernt und läuft es wie geschmiert.

4 Likes

Ich habe manjaro-xfce-22.1.3-230529-linux61.iso neu installiert.
Update auf Kernel Linux 6.3.5-2 gemacht.
Bis dahin lief alles flüssig.
Nach dem Softwareupdate startet einiges zäh und langsam.

Neuinstallationen helfen bei Problemen mit einem Update fast nie. Das einzig gute daran ist, dass das Backup getestet wird.

Damit die Programme wieder schneller starten einfach das machen was bei “Many applications (firefox, thunderbird, etc) slow to start on desktops other than Gnome” im aktuellen Stable announcement thread im zweiten Post bei Known issues and solutions steht.

Bei mir auch so. Danke für den Tipp.

Hallo xabbu, ich habe scheinbar das gleiche Problem. Firefox startet mit angezogener Handbremse. Ewig lange Ladezeit seit dem vorletzten Update.

Ich soll “xdg-desktop-portal-gnome” löschen soviel konnte ich hier folgen. Nur wo ich löschen muss, steht hier leider nicht. Ist es eine Datei, ein Eintrag in einer Datei.

Klar steht es da. Es ist ein Paket im Paket-Manager. xdg-desktop-portal-gnome entfernen und xdg-desktop-portal-gtk installieren.

Danke für die Antwort. Habe jetzt xdg-desktop-portal-gnome deinstalliert. Die Datei xdg-desktop-portal-gtk ist aber installiert. Warum auch immer. Hatte vor ein paar Tagen Thunderbird installiert. Vielleicht deswegen. Ich hoffe das der Neustart klappt.

Warum lässt man bei so einem groben Update-Fehler das nicht durch ein kurzes Update für alle regeln? Man weiß das was schief gelaufen ist, aber die User sollen es irgendwie selber regeln.

Naja, musst nicht mehr antworten. Kannste ja wahrscheinlich selber nicht wissen. Ich bedanke mich, war lieb von dir. LG

Das ist nicht so einfach, wie wäre deine Idee das automatisiert zu reparieren?

Bei mir ebenso: xdg-desktop-portal-gtk war schon instaliert, ich weiß aber nicht warum.
Hauptsache, dass jetzt Manjaro wieder läuft, wie ich es gewohnt bin: Ganz ausgezeichnet.