Xfce Desktop ohne Funktion und Bild, Leiste OK

Holla zusammen,
mein funktionsfähiges Manjaro gibt mir kein Bild, Icons, keine rechte Maustaste, nur Schwärze auf dem Desktop. Eine Sicherungskopie vom 8.1.21 behebt den Fehler, nach update ist der Fehler aber wieder da. Das unterliegende, ursprüngliche KDE hat das Problem nicht. Der 5.4 LTS Kernel änderte nichts. (Ein Nebenproblem ist, daß der Compuer graphisch manchmal in Zeitlupe läuft, Neustart bringt Abhilfe. ?? Zusammenhang??) Jemand eine Idee?
Wolfgang

Zunächst willkommen hier, @spag3 :wave:

Lass mich raten, Xfce wurde über ein bestehendes KDE installiert? Das ist keine gute Idee, wenigstens sollte man dafür separate Benutzerkonten nutzen. Anstatt es mühsam wieder auseinander zu dividieren, was geht, würde ich an einem solchen Punkt darüber nachdenken, ob es nicht einfacher ist, die Daten zu sichern und sauber neu aufzusetzen.

danke,
ich würde eine abstrakte Zuneigung verlieren, 5 Jahre

eine kleine Lösung für mich:
What is the output of the command: pgrep -c xfdesktop
If 1, okay
If 0, execute: xfdesktop
aus:

Missing desktop icons and background on Manjaro with XFCE 4.14

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.