XDMAN will nicht starten

Hallo,
als Downloader habe ich mir xdm ( xdman aus dem AUR ) installiert und unter Einstellungen => Einstellungen => Sitzungen und Startverhalten => automatisch gestartete Anwendungen Xtreme Download Manager ( Download Manager ) und Xtreme Download Manager ( Xtreme Download Manager ) mit einem Haken versehen.

Doch nach einem Neustart will er nicht. Obwohl ich auch Java neu installiert habe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

So wird das nichts!

Wie wäre es denn mit Fehlermeldungen oder sontige Anhaltpunkte aus der Konsole?

Ich denke mal daß der tatsächlich läuft
man sieht nur nix davon
in einem Terminal nachsehen mit:
ps aux | grep xdm
das Ergebnis sollte so ähnlich aussehen:

ps aux | grep xdm
nachlese     56283  0.6  1.9 4728404 153880 ?      Sl   13:04   0:26 /usr/lib/jvm/java-15-openjdk/bin/java -Xmx1024m -jar /opt/xdman/xdman.jar -m
nachlese     69065  0.0  0.0   6744  2344 pts/0    S+   14:18   0:00 grep xdm

Der hat eine Browser-Erweiterung - ist die installiert und aktiv?
… aber das sollte eigentlich zumindest erstmal ja keine Rolle spielen

ps aux | grep xdm
ralf 6399 0.0 0.0 6744 1936 pts/0 S+ 14:40 0:00 grep --colour=auto xdm

Die Erweiterung ist installiert aber durchgestrichen und zeigt nur an das er abgschaltet ist.
Unter Addons ist er aber eingeschaltet.Bildschirmfoto_2021-01-29_14-43-06

… läuft also nicht

Einstellungen → Sitzung und Startverhalten → Automatisch gestartete Anwendungen
Dort sollte der Eintrag aktiv sein und nur einmal auftauchen -
in Deinem ersten Post ist das nicht so ganz deutlich und man könnte die Vermutung haben das es den Eintrag zweimal gibt

mal auf “Anwendung bearbeiten” und den Eintrag inspizieren
der Name und die Beschreibung sind egal
aber der Befehl muß so ähnlich aussehen:
“/usr/lib/jvm/java-15-openjdk/bin/java” -Xmx1024m -jar “/opt/xdman/xdman.jar” -m
Auslöser: on login

Das wurde bei mir automatisch angelegt.
Könnte aber u.U. auch eine andere java version sein bei Dir

Bei mir stand /java-14-openjdk/ ich ahatte abe rkein 14. Javaversion. daher habe ich es auf 15 geändert - ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation von XDMAN und der Browsererweiterung haben leider auch keinen Erfolg gebracht.

Anbei die beiden Einträge unter Einstellungen:

Vielleicht hilft es ja etwas.

Mir, ein wenig, bei der Diagnose. Aber sehr umständlich.
Ob’s Dir hilft werden wir sehen.

Hast Du u.U. selbst gesehen, daß es tatsächlich so ist wie ich nur vermutet hatte?
Du hast zwei Einträge für denselben Programmnamen im Autostart.
Einer davon ist … zuviel und muß weg.

Der “Befehl” sieht richtig aus - zumindest bei dem einen, den Du recht umständlich mit zwei Bildern zeigst.
… einfach den ganzen Text markieren (dreimal klicken - also Doppelklick und gleich noch einer :smirk: )
und dann irgendwo im Editor einfügen (mittelklick) - oder wie auch immer Du gern copy&paste machst - so daß Du die ganze lange Zeile ordentlich lesen kannst.

Was bewog Dich zu glauben daß Version 15 richtig ist?

ls /usr/lib/jvm

Dann siehst Du, welche Version sich dort befindet.
Version 11 war Ḿindestanforderung.

java --version

gibt Dir dieselbe Information

Ich würde den Eintrag auf:

“/usr/lib/jvm/default/bin/java” -Xmx1024m -jar “/opt/xdman/xdman.jar” -m

ändern
Dann stimmt der Pfad auf jeden Fall.
Oder halt auf die korrekte, bei Dir tatsächlich installierte Version setzen.

ps:
Was mir bei der Gelegenheit auch gleich noch auffiel:
der “PolicyKit-Authentifizierungs-Agent” ist bei Dir inaktiv im Autostart
… aber solange alles funktioniert wie es soll …
es fiel mir nur auf

“/usr/lib/jvm/default/bin/java” -Xmx1024m -jar “/opt/xdman/xdman.jar” -m habe ich eingefügt

ls /usr/lib/jvm
default default-runtime java-11-openjdk java-11-openjfx java-15-openjdk java-8-openjdk

java --version
Unrecognized option: --version
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

Was ist hier schief gelaufen ?

Den "PolicyKit-Authentifizierungs-Agent” habe ich jetzt eingeschaltet, wofür ist der eigentlich ?

Nein!
Es war mir nur aufgefallen daß der nicht im Autostart war.
Nicht irgendwas einschalten solange alles funktioniert.
Kann sein daß der anderweitig gestartet wird.
Aber was und wofür der ist ist jetzt nicht das Thema.

Du hast 3 (drei) java Versionen installiert.
Version 8, Version 11 und Version 15
wofür auch immer …
Welche davon “default” ist und wie man das rauskriegt weiß ich jetzt so auf die schnelle nicht.

… aber daß
java --version
Dir diesen Fehler ausgibt ist … nicht normal.

Wenn ich alle Versionen deinstalliere und nur die 15 behalte.
Würde das das Problem beheben oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Programm die 8 und die 11 brauchen?
Sollten die nicht gebraucht werden kann ich sie ja löschen.

Du hast offenbar (sagen wir lieber: wahrscheinlich)
bei der Installation des Download Managers eine Frage übersprungen.
Wer weiß …
Ob die Deinstallation der anderen java versionen den erwünschten Erfolg bringt kann ich nicht sagen.
Und wie man rauskriegt ob die tatsächlich von was anderem benötigt werden … auch nicht.

Ich kriege aber raus wie man die version 15 zum “default” macht.
… dauert ein wenig … ich muß mich da auch erst schlau machen

Das hier scheint es zu sein (obwohl Du ja Manjaro laufen hast):

archlinux-java status
gibt Info aus

archlinux-java set java-15-openjdk
sollte die Version 15 zum “default” machen

dieses Kommando:
archlinux-java fix
wird wahrscheinlich die Version 8 zum “default” machen
Kann man dann ja wieder ändern zur 15 z.B.

Immer schön an Schrauben drehen wovon man keine Ahnung hat. So wundert es auch nicht, dass ein System nach und nach zerschossen wird.
Es gibt heute wirklich genügend Infos zu allen was Linux anbelangt. Am meisten lernt man durch recherchieren und Probieren. Dabei lernt man auch Fehler richtig zu erläutern usw.
Es reicht einfach nicht nach dem Motto, hab mir neue Reifen für mein Auto gekauft, fährt aber nicht… Das ist nicht böse gemeint, eher zum Nachdenken. Linux != Windows

Du hast immer noch keinen Plan oder möchtest es nicht verstehen… wie Befehle aufgebaut sind oder werden…

java -jar ../../xdman.jar
mal im Terminal, "so aus jux & dollerei " eingetippt?
und ja, ../../ irgendwie ersetzen

Schief gelaufen ist hier so einiges … beim Befehl kann ich behilflich sein!
java -version

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/documentation/index.html

https://wiki.archlinux.org/index.php/Java

https://wiki.archlinux.de/title/Java

Grüße gehen raus an das 21.Jahrhundert…hätte doch mal jemand ne Suche im INet erfunden…hoppla!
Nur die ersten Sucheinträge und so…

1 Like

… nicht hilfreich - speziell nicht im Kontext …
Ich hätte das wohl lieber gar nicht erst erwähnen sollen - fiel mir aber halt auf

Spekulation: der Mann hat schon seit Jahren kein Windows mehr

keine Spekulation: der Mann ist schon seit Jahren hier - mit immer ähnlich trivial erscheinenden Problemen
mein Vater ist so ähnlich - außer daß er nie online fragen würde

das was Dir und mir intuitiv erscheint erschliest sich Ihm einfach nicht
isso - deal with it
:sunglasses:

… und das hier ist erst recht nicht hilfreich
Hättste Dir auch sparen können, oder? :neutral_face:

Nächstes mal fragen bitte alle @Nachlese, wie oder was man so schreibt. Danke!

…würd schon reichen wenn Du Dich das selbst (ernsthaft) fragst …

Lass uns doch das Problem was er hat lösen statt die Diskussion in komplett andere Dimensionen abgleiten zu lassen.

Das wars, nach einem Neustart und jede Menge probieren kann ich sagen das es klappt.

Danke für die Hilfe

Na wunderbar!
Alles Gute!