Ich versuche gerade, den Tasten für WWW und E-Mail in der .xbindkeysrc Codes zuzuweisen, damit ich Firefox und Betterbird durch Tastendruck aufrufen kann. Dazu rufe ich im Terminal xbindkeys --key auf und betätige dann die entsprechende Taste. Gestern schon ist mir dabei aufgefallen, dass jedesmal andere Codes generiert werden, hielt das aber für einen Beobachtungsfehler. Gestern waren die letzten probierten Codes:
WWW:
m:0x0 + c:180
XF86HomePage
E-Mail:
m:0x0 + c:163
XF86Mail
Ich habe dann neu gebootet und die WWW- und E-Mail-Taste haben funktioniert.
Heute funktionierten beide Tasten wieder nicht. xbindkeys --key ergibt jetzt folgendes:
WWW:
m:0x100 + b:1 mouse
E-Mail:
m:0x0 + c:104
KP_Enter
Wie kriege ich das gelöst?
Hat KDE/Plasma nicht ne andere/eigene Möglichkeit Tastenkürzel festzulegen?
Über die Systemeinstellungen. Werkzeug mit grafischer Benutzeroberfläche.
Ich kenne KDE/Plasma nicht gut weil ich es nicht nutze und nur testweise in einer VM installiert habe.
Aber ich würde es mal damit versuchen statt mit der Xbindkeys Kommandozeilen Variante.
Ich habe den Fehler gefunden. Neuerdings ist es beim Anmeldebildschirm möglich, KDE-Plasma oder KDE-Wayland zu wählen. Da hatte ich wohl heute Morgen umgeschaltet. Ich habe jetzt zurückgeschaltet und meine WWW- und meine E-Mail-Taste funktionieren wieder.
Ich habe mal bei den Systemeinstellungen reingesehen und habe versucht, ein Kürzel für WWW zu definieren. Da bekam ich aber die Meldung, dass die Taste bereits mit einer anderen Funktion belegt sei. Also bleibt’s bei Xbindkeys.
Danke für deine Zeilen.