Ich weiß,es gibt da schon einige Diskussionen darüber.
Dennoch würde ich dies aus folgendem Grund fragen: Mein Manjaro ist etwa 5 Jahre alt. Und es läuft bisher sehr gut. Nun habe ich erst gestern erfahren, dass IBM sozusagen uns aufzwingen will,wayland zu nutzen statt X11. Nun,auf meinem Laptop ist wayland drauf,zunächst war es mir nicht so ganz klar,wofür wayland überhaupt da ist.Aber jetzt weiß ich,dass X11 noch sehr alte Programm-Elemente enthält,die dann die Sicherheit des Systems gefährden könnte. Nun ja,mir geht es eher darum,dass,wenn wayland standard wird,dass es gar nicht so richtig open source ist. Man sollte natürlich die Wahl haben dürfen,was genommen und installiert werden soll.
Deswegen frage ich euch,soll ich erstmal wayland so lassen,bis ein fork entsteht und dass dies dann verwendet werden kann oder wie würdet ihr da entscheiden? Irgendwann werde ich mir sowieso einen neuen Laptop kaufen wollen und dann achte ich natürlich darauf ob wayland,X11 oder ein fork zur Auswahl stehen.
Wenn du schon so einen Quatsch behauptest, dann zeig mal die Belege? Welche Komponenten die Teile des Wayland-Display-Server-Protokoll im Linux Universum implementieren sind deiner Meinung nach nicht unter einer freien Software Lizenz?
Das alter des Laptops in Verbindung mit X11 oder Wayland verwirrt mich auch.
So weit ich weiß, funktioniert Wayland auf alte Nvidia Grafikkarten nicht sonderlich gut oder gar nicht. Mein Tower-PC läuft aktuell nur mit X11. Mein Laptop würde mit X11 und mit Wayland laufen, jedoch die Anwendung Xournal++ hängt unter Wayland beim zoomen (ist vermutlich auch irgendwie einstellbar).
Allerdings erreicht jede Technologie früher oder später einen Sättigungspunkt in Bezug auf Verwaltbarkeit oder Nutzen. X11 ist nur ein Beispiel. Interessanterweise wird KDE in naher Zukunft auch Xll (standardmäßig zugunsten von Wayland) aufgeben.
Ich fürchte, das Beste, was wir als Nutzer tun können, um mit dem technologischen Wandel umzugehen, ist, einfach mit dem Strom zu schwimmen. Wir müssen uns anpassen, sonst bleiben wir auf der Strecke.
Andernfalls ist es nie leicht, sich auf die Zeit vorzubereiten, in der eine bestimmte Technologie unweigerlich veraltet.
Dies liegt oft eher an älteren Nvidia-Grafiken als an Wayland. Nvidia hat mit seiner neuen Open-Source-Initiative für GPU-Kernelmodule Schritte unternommen, um diese Situation zu verbessern. Ich frage mich jedoch, ob es sich vielleicht um einen Fall von „zu wenig, zu spät“ handelt.
Anekdote: Ich verwende ausschließlich AMD-Grafiken und hatte in den 1,5 Jahren seit der Umstellung von X11 keine Probleme mit Wayland (zumindest keine, die der Rede wert wären).