WLAN trotz Treiber nicht nutzbar

Hallo,

zuerst sei gesagt, dass ich recht neu hier im Forum bin und auch ein ziemlicher Anfänger bin, was Manjaro (und auch Linux an sich) angeht. Allerdings habe ich auf einem PC schon erfolgreich Manjaro KDE installiert und soweit auch nach meinen Bedürfnissen angepasst. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber dasselbe auf einem anderen Laptop (einem "älteren" HP Compaq 6720s) machen, stecke nun aber bei der WLAN Einrichtung fest, das heißt, mir wird nach dem Anklicken des Netzwerksymbols in der Kontrollleiste nur ein leeres Fenster angezeigt. Ich kann also kein Netzwerk auswählen, obwohl mir die WLAN-Karte (BCM4311 802.11b/g WLAN (Broadcom)) in der Hardwarekonfiguration korrekt angezeigt wird und auch der Treiber installiert ist. Habe diesen auch deinstalliert und wieder installiert, brachte aber keine Veränderung.

Was ich auch nicht verstehe, ist, dass ich mich vor der Installation im Live-System problemlos mit dem WLAN Verbinden konnte, somit denke ich, sollte die WLAN Karte eigentlich für Manjaro selbst kein Problem darstellen. Auch auf Linux Mint Xfce, das vorher drauf war, klappte es)

Weitere Infos:

• Manjaro-Version KDE 18.1.3
  • Kernel-Version 5.3.11-1-MANJARO

(wieso wird mir in den Systeminformationen und beim Befehl "uname -r" 5.3.11-1 angezeigt, im Manjaro-Einstellungsmanager unter "Kernel" jedoch 5.3.12-1 als genutzt und installiert?)

Ich komm hier echt nicht ohne Hilfe weiter, bin also für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
(Und weißt mich bitte darauf hin, wenn ich hier im Forum etwas falsch mache :wink: )

Viele Grüße

Try to remove linux53-broadcom-wl (best with Manjaro Settings Manager -> Hardware) and run
sudo modprobe b43
Ups, wir sind ja hier in Deutschland. :rofl:
Also, in Manjaro Einstellungen -> Hardware dieses linux53-broadcom-wl deinstallieren und dann im Terminal den Befehl sudo modprobe b43 ausführen.

1 Like

Wow, Danke!