Wlan mit tp-link TL-WN823N (V3): Erkennt Router, aber verbindet nicht

Probiere jetzt schon den zweiten Wlan-Stick, um meinen PC, der bisher immer über LAN verbunden war, unter manjaro ans Netz zu bringen.
Also der Router (Kabelbox) wird gefunden und angeboten, nach dem Eingeben des key scheitern die Verbindungsversuche immer wieder. Was muss ich aus dem AUR noch installieren, um das zu lösen?
Alles was mit Download usw. zu tun hat, kann ich ja in diesem Zustand nicht machen.
Kernel 5.17 (glaube ich)
Viele Dank

Um welchen Chipsatz handelt es sich den? Das Model sag leider nichts darüber aus.

Poste doch bitte mal

inxi -Nxxz

und ein

lsusb

Manchmal entdeckt inxi einen USB-Stick nicht.

Wahrscheinlich wirst du eine Internet Verbindung brauchen, also entweder mit einem Ethernet Kabel oder USB-Tethering mit deinem Smartphone. Ohne wirst du kein System Update durchführen können, dieses ist eine Voraussetzung für die Installation neuer Pakete und die Verwendung des AUR.

Hallo und danke, ich bekomme auch über tethering mit meinem Handy keine Verbindung, es wird wie der Router erkannt, aber nicht verbunden - trotz richtigem key.
Das Problem liegt an meinem manjaro-PC.
Ich würde das Ganze ja neu aufsetzen, fürchte aber, auch dafür eine Internetverbindung zu benötigen.

Bei USB-Tethering ist kein Key notwendig. Einfach per USB anschließen und in den Smartphone Einstellungen USB-Tethering aktivieren. Du solltest noch drauf achten das dein Smartphone in deinem WLan eingebucht ist.

Fall der USB-Stick besondere Treiber benötigt wird auch eine Neu installation nicht helfen. Am besten ist du vermeidest Wlan USB-Sticks komplett, die funktionieren nie wirklich gut. USB-Ethernet Adapter sind da schon besser, falls dein System kein Ethernet Anschluss hat.

Hallo, bin jetzt mit etwas Aufwand neben dem Router und hänge am LAN.
Sobald ich dieses trenne, schafft der Stick keine Verbindung. Unverändert.

Was in manjaro soll oder kann ich runterladen?
Traurig, dass Linux hier ggb. Windows einfach Ärger macht.

Trotzdem danke

Warum sollte es dann auch kappen? Das Inernet kann viel aber nicht auf magische weise dein Treiber Problem lösen.

Du hast immer noch nicht die Ausgabe aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread gepostet. Ohne Informationen über den verbauten Chip in dem Stick kann ich dir keinen Tipp geben.

network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
vendor: Micro-Star MSI driver: r8169 v: kernel port: e000 bus ID: 02:00.0
chip ID: 10ec:8168
Device-2: TP-Link TL-WN823N v2/v3 [Realtek RTL8192EU] type: USB
driver: rtl8xxxu bus ID: 1-4:4 chip ID: 2357:0109

das hier halte ich für überflüssig: er wird ja erkannt:

Bus 001 Device 004: ID 2357:0109 TP-Link TL-WN823N v2/v3 [Realtek RTL8192EU]

Danke

Für diesen Chip funktioniert wohl der Treiber aus dem 8192eu-dkms am besten.

Als erstes mach ein komplettes System update und installiere dann die komplette base-devel Gruppe und das git Paket. Zusätzlich benötigst du noch das Headers Paket für deinen Kernel.

Dann verwende deinen Lieblings-AUR Helfer um das Paket 8192eu-dkms zu installieren. Vergesse nicht das rtl8xxxu Modul zu blacklisten. Sonst wird weiterhin der Falsche Treiber verwendet.

echo "blacklist rtl8xxxu" | sudo tee /etc/modprobe.d/rtl8xxxu.conf

https://wiki.manjaro.org/index.php?title=AUR
https://aur.archlinux.org/packages/8192eu-dkms/
https://github.com/Mange/rtl8192eu-linux-driver#branch=realtek-4.4.x

Danke für die Unterstützung