Apache und PHP für sauber installieren?

Hi zusammen!

So langsam werde ich mutiger mit meinem neuen System - aber Mut bringt manchmal Probleme mit sich.

Ich habe nach der Anleitung hier im Forum [1] versucht, Apache und PHP zu installieren. Denn ich möchte gern mit dem CMS Kirby [2] herumspielen (= reines, lokales Testsystem). Allerdings habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten, in denen im HowTo nicht eingegangen wird. Auch fehlen mir die ein oder anderen Hinweise zu den Modulen, die im HowTo nicht erklärt werden. Kirby verlangt auch nur relativ wenig als Voraussetzung [3].

Gibt es irgendwo ein Tutorial oder führt mich jemand durch die Installation? Ich bin Anfänger unter Manjaro und Linux. Unter Windows hatte ich XAMPP installiert und das war super. Nun muss / will ich ein ähnliches System unter Manjaro haben. XAMPP soll man ja nicht unter Manjaro installieren, wie ich gerade hier im Forum las.

Vielen Dank!
Paul

PS: Weiterhin darf ich keine Links machen. Aber Ihr wisst wie es geht. :slightly_smiling_face:

[1] [https://]forum.manjaro[.org]/t/howto-install-apache-mariadb-mysql-php-lamp/13000
[2] [https://]getkirby[.com]
[3] [https://]getkirby[.com]/docs/guide/quickstart#requirements

Wenn dir jemand helfen soll, dann musst du schon spezifischer werden. Ich wüsste jetzt auch nicht, was du mit Zugriffsrechten genau meinst. :man_shrugging: Einfach schreiben, was Sache ist und du bekommst Ratschläge.

Danke für Deinen Schubser.

Ich bin der Anleitung unter [1] gefolgt, habe aber den Teil mit der DB ausgelassen. Kirby arbeitet als Flatfile-CMS ohne Datenbank.

Also habe ich Apache und PHP installiert. Die unter [1] vorgeschlagenen Tests funktionierten einwandfrei.

Allerdings kam ich mit meinem User nicht in das Verzeichnis /srv/http. Ich habe mir dann eine Gruppe httpgeschaffen und 775er-Rechte auf das genannte Verzeichnis gegeben.

Ich habe dann das Kirby Starterkit (eine fertige Webseite zum Herumprobieren) heruntergeladen und ins Serververzeichnis entpackt. Die “Index”-Seite wurde angezeigt, aber Links warfen einen 403 - keine Rechte. Also habe ich rekursiv die Rechte geändert. Aber dann warf Kirby Fehler, die ich erstmal nicht verstand. Ich nehme an, dass an meiner Apache-Konfig einfach etwas nicht stimmt.

Hilft das?

Du müsstest dem Ordner chown -R http:http /srv/http zuweisen und dann dich selbst der Gruppe hinzufügen: usermod -aG http deinnutzername. Neu einloggen ist danach erforderlich.

Jetzt solltest du volle Rechte auf den Ordner haben durch die Gruppe. Wenn du was dahin kopierst, dann solltest du den Besitzer/Gruppe ebenfalls ändern zu http. Die Rechte in jeden Fall nicht ändern, da das essenziell ist für die korrekte Ausführung, wenn nicht explizit erwähnt.

Stelle auch sicher, dass apache als http user läuft und nicht als root.

Wie stelle ich das sicher?

Ich bin Deinem Rat gefolgt. Bei Klick auf einen Link bekomme ich einen 404. Ich habe mal testweise die Rechte auf 777 gesetzt:
drwxrwxrwx 7 http http 4096 9. Mai 12:35 starterkit-main

Brachte auch nichts. :pensive:

Ja, wenn ich raten müsste, dann versteckt sich hier der Fehler. Entweder es ist ein Nutzerfehler oder eine Konfiguration, aber wie gesagt, Kirby habe ich nie eingerichtet.

Wo kann ich denn mal hingucken? Kann ich irgendwas posten, was bei der Eingrenzung des Problems hilft?

Es wird wohl ein Nutzerfehler sein. :innocent:

Edit: Man kann das Starterkit normalerweise einfach auf einen Server kopieren und schon etwas rumklicken. Man muss nichts anlegen oder sonstwas. So ging es bisher auch einfach unter XAMPP.

Gerade habe ich mit htop geschaut. Ich habe nach dem Prozess httpd geschaut. Ein Prozess läuft als root, der Rest unter http…

Hmmm.

Also mal ganz banal den Entwicklungs-Server gestartet:

php -S localhost:8000 kirby/router.php

und die Seite http://localhost:8000/ geöffnet. Works :+1:

Was brauchst du mehr zum testen?

Diese Datei wäre wichtig: /etc/httpd/conf/httpd.conf und /etc/php/php.ini

Apache HTTP Server - ArchWiki
PHP - ArchWiki

Auf die Idee den PHP-Server zu benutzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte, ich gebrauche immer einen Webserver. Vermutlich hat letzterer doch Vorteile?

Auf den Seiten vom Wiki war ich schon. Ich gleiche noch mal ab, ob ich alles so gemacht habe.

Danke für Diene Geduld, megavolt.

Ja brauch man, aber PHP hat aber auch einen integrierten Minimal-Webserver. Apache und Konsorten sind eher was, wenn man viele Anfragen aus dem Netz bekommt, da diese darauf ausgelegt sind bei viele Anfragen nicht abzuschmieren. Der PHP-Server ist vollkommen ausreichend für den lokalen Einsatz und wenn es angeboten wird, warum nicht?

Okay, dann weiß ich erstmal, wie ich mit Kirby umgehen kann. :slight_smile:

Gleichwohl packt mit dann doch der Ehrgeiz zu wissen, warum es mit dem Apachen nicht läuft. Es ist definitiv ein Rechteproblem. Kirby kann einen Cache-Ordner nicht anlegen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, woran das liegt. Der :nerd_face: in mir…

Hat aber keine Prio.

Vielen Dank!