Wine nicht mehr aktuell, suche Anleitung für selbst kompilieren

Hallo zusammen,
seit fast 30Tagen wird Wine bei Manjaro und Arch nicht mehr aktualisiert.
Seit gestern steht bereits Wine 6.18 zur verfügung.
Man findet jedoch unter dem offiziellen Manjaro Repositories und dem AUR nur Wine 6.16.
Bisher war da Arch und Manjaro in testing u. unstable Zweig immer recht schnell mit der Aktualisierung von Wine.
Das es soooo lange mit der Aktualisierung dauert ist schon recht ungewöhnlich.

Gibt es Möglichkeiten über andere Quellen oder gar die Option Wine 6.17/6.18 selbst zu kompilieren?
Wenn ja, würde ich mich über eine Anleitung freuen und einen Versuch wagen, ein Paket selbst zu kompilieren.

Schönes Wochenende :slight_smile:

Hallo @SerialCool :wink:

git clone https://aur.archlinux.org/wine-git.git \
&& cd wine-git \
&& makepkg -si

Auch wenn da 6.10 steht, die Version aktualisiert sich automatisch mit dem Ausführen von makepkg zu der Aktuellsten. Siehe hier.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung :smiley:

Besteht denn auch die Option aktuelle Wine-Staging Builds wie die neuste 6.18 per git clone zu installieren und aktualisieren?

Nochmals vielen Dank!

1 Like

Das -git PKGBUILD zieht immer die aktuellsten source files.
Einfach wieder makepkg -si laufen lassen um neu zu kompilieren.

Ich würde das allerdings von einen AUR helper automatisch regeln lassen.
Z.b. yay

yay wine-git

Und dann einfach per yay -Syu --devel alles aktualisieren.
Er merkt automatisch ob es neue commits für wine gibt und das paket neu gebaut werden muss…

1 Like