Wine : EAC ( Exact audio copy ) fehlen Plugins

Dir ist definitiv etwas verborgen geblieben. :wink:

Wenn Du das Script genutzt hast, welches @megavolt hier freundlicherweise gepostet hat,
dann ist Dein Programm nun in ~/app und die ganzen dazugehörigen Einstellungen in ~/prefix
und Du startest es mit dem erstellten Desktop file oder durch nochmaliges aufrufen des Scripts.

Die Verzeichnisse ~/.wine und ~/.wineac sind Überbleibsel Deiner vorangegangenen Versuche, das Programm zur Kooperation zu bewegen.

Die können beide prinzipiell weg, sind zu nichts mehr gut.
Außer Du hast noch andere Windows Programme nach ~/.wine installiert - dann solltest Du zumindest dieses Verzeichnis auf jeden Fall behalten, sonst sind die weg …

~/.wine ist nur das Standardverzeichnis von wine, wenn Du kein anderes mittels WINEPREFIX beim starten angibst.
Du hattest halt versucht, nach ~/.wineac zu installieren weil es in der Anleitung so stand - Du hättest genauso gut jeden anderen Namen wählen können.
Der Name hat keine spezielle Bedeutung für wine - nur für Dich.


ps:
(5 Stunden später)

Ich schreib mal nochwas dazu, um jeden Teil der Frage komplett zu beantworten …

Nein.

und dadurch funktioniert es nun

Mit Hilfe des Scripts hast Du das Programm komplett neu installiert.

nein, wurde es definitiv nicht.
Das Script wurde dort überhaupt nicht verwendet.

Das Script welches hier gepostet wurde tut nur im Ergebnis dasselbe wie das, was dort beschrieben wird.

Ich kann Dir hier die command line options angeben, die bei mir unter Compression options > External compression für flac angegeben sind:

-6 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Ich habe diese Optionen nicht selber so eingestellt. Das muss wahrscheinlich beim Einrichten mit dem Einrichtungswizard beim ersten Start des Programms so erstellt worden sein. Ich kann Dir darum auch nicht ohne Weiteres sagen, was das jeweils genau bedeutet.

Die Warnung habe ich bei mir selber noch nie so gesehen.

Ich habe es mal mit deinen Optionen versucht, das klappte ebenso wenig wie der Versuch Flac über den Einstellungs-Wizard zu nutzen.

Dann muß es woanders dran liegen - aber woran. Hat jemand eine Idee ?
Mir gehen sie nämlich langsam aus.

Ich an Deiner Stelle hätte schon lange was natives zumindest probiert
statt mich mit sowas rumzuquälen, wo Fehlermeldungen nicht vorhanden oder nicht aussagekräftig sind.

Eine CD zu rippen und die Tracks in .flac oder was auch immer umzuwandeln/zu encodieren …
dafür gibt es sehr gute native apps

… aber Du magst das nicht, oder vielmehr, Du magst was Du immer hattest, was aber leider nicht tut wie es soll

… das alles hier ist wohl viel eher eine Frage der Schmerzgrenze :wink:

Das war total unproduktiv, ich weiß.
Tut mir auch ein bischen leid. :wink:

Was gibt das Programm zurück, wenn du im genannten Menu (Compression options > External compression) auf “Test encoder” klickst? Vielleicht gibt das einen instruktiveren Fehler-Code zurück…


flac 1.3.4
Copyright (C) 2000-2009  Josh Coalson, 2011-2016  Xiph.Org Foundation
flac comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.  This is free software, and you are
welcome to redistribute it under certain conditions.  Type `flac' for details.

etmp42660.wav: Verify OK, wrote 836388 bytes, ratio=0,59


Kein Fehler aufgetreten

Das ist ja das verwirrende - anscheinend läuft Flac einwandfrei.

… eine Vermutung, die nur Du selbst überprüfen kannst:
(ich hab das Programm zwar installiert, aber ich habe nicht mal eine CD, die ich zu Testzwecken verwenden könnte …)

ich würde ja denken, daß die (um das wichtigste verkürzte und deshalb nicht hilfreiche) Fehlermeldung
nicht nur in dem Programmfenster erscheint, welches Du gepostet hast
sondern simultan auch in dem Terminal, von dem aus Du das Programm startest.

wenn Du das Programm über ein Terminal startest - genau so, wie Du es auch installiert hast
statt über den Starter - das Desktop file

Hast Du das mal probiert?
Sieht man dort mehr davon?

Ich glaube ja schon.

wine ist ja im allgemeinen sehr gesprächig im Terminal …

Ich habe es mal im Terminal gestartet und folgende Ausgabe bekommen :

 /home/ralf/.wineac/EAC_Installer
ERROR: (--picture) file is too large
Type "flac" for a usage summary or "flac --help" for all options

Ich gehe mal davon aus das das bild, das zu groß sein soll, das Bild ist welches angezeigt werden soll.

Unter MP3 gibt es kein Problem und bei früheren Versuchen, noch unte r1.3 und 1.4, gab es auch kein Problem bei Flac.
Woran kann es liegen?

Hat jemand eine Idee warum es so reagiert?
Früher wurde das Bild immer in das selbe Verzeichnis kopiert in dem auch die Songs lagen. Kann es sein das er nun versucht die Datei in den Song direkt einzubinden? und wie stelle ich das um?

Dazu habe ich rein gar keine Idee mehr - und, wie schon mal gesagt,
dies hier allerspätestens wäre der Punkt, and dem ich dieses unter wine nicht gut benutzbare Programm
gegen etwas natives austauschen würde.

etwas, das funktioniert wie es soll …

Ich habe am WE Zugriff auf Audio CD’s - und werde, da ich das Progamm ja ohnehin schon installiert habe, mal probieren, wie das bei mir so aussieht mit diesem Fehler.

Warum fragst Du nicht in dem Forum (welches es ja wahrscheinlich gibt) welches dieses Programm betreut und untestützt?
Die müßten das doch wissen …


Du könntest natürlich auch eine dieser vorherigen Versionen installieren … die funktioniert haben, wie Du sagst … und glücklich sein.

Dazu müßtest Du aber

  • von vorn beginnen
  • das Script anpassen - damit es die von Dir gewünschte Version installiert …

(aber das ist ja nur ein Script - Du löschst einfach ~/app und ~/prefix
und läßt das Script mit einer anderen EAC Version nochmal laufen)

das wäre dann dieser Abschnitt/diese erste Zeile
in dem Script:

VERSION="1.6"
URL="https://www.exactaudiocopy.de/eac-$VERSION.exe"

ob die älteren noch runterladbar sind weiß ich natürlich nicht

Es wird wohl auf eine Neuinstallation rauslaufen.

Was das Forum angeht das auf https://www.exactaudiocopy.de/ unter Support steht zeigt folgendes an : https://www.digital-inn.de/misc/language?language_id=1&redirect=%2Fcategories%2Feac-offizielles-support-forum.271%2F

Trotzdem ein großes Dankeschön an alle die mir hierbei geholfen haben.

na klar - wenn man weiß, daß eine bestimmte Version funktionierte -
warum dann nicht die nehmen …

Momentan hast Du ja die 1.6 Version nur deshalb, weil das so in dem Script stand.
Ich nehme mal an, daß @megavolt (einfach) nach der aktuellsten Version geschaut
und die in seinem Script verwendet hat.

… Neuinstallation ist ja auch nicht tragisch, nichts Weltbewegendes.
das Script lädt das Zeug runter und installiert es in den angegebenen Verzeichnissen
dauert 2 Minuten, oder vielleicht auch fünf, je nach Internet Geschwindigkeit …

Ich hatte die 1.6 vorher auch schon mal installiert, allerdings funktionierte es nicht.
Ich habe diese Version auch auf einem Windows-Notebook - dort funktionierte es auch. Doch ich werde es noch mal versuchen - mit einer Neuinstallation.

daß die unter nativem Windows tatsächlich auch funktioniert wundert glaube ich niemanden …
aber dann kann man ja schon mal die angeregten Support Fragen vergessen
zumal das Forum (zum Programm) ohnehin nicht existiert …

mkay - :wink:
… also: definitiv andere (ältere) Version nehmen …

ansonsten wäre das wie:
immer das gleiche tun
aber dennoch ein anderes Ergebnis erwarten … was natürlich nicht passiert …

Zum Thema Cover:

Das müsste unter Compression options > ID3 Tag einstellbar sein. Ich habe dort nur bei “Write cover image into extraction folder” ein Häckchen.

Wenn ich richtig lese, gibt’s bei flac eine Begrenzung von 16 MB pro Bild, wenn man das direkt in die Metadaten schreibt. Bei mp3 muss das glaube ich nicht in jedem Fall gleich sein.

1 Like

Der Tip war Gold wert.
Ich habe unter "EAC => Kompressionseinstellungen => ID3Tags=> “Füge CD Coverbild den ID3V2 Tags hinzu” den Haken entfernt und es läuft.
Anscheinend gibt es einen Bug, das zu große Bilder nicht reduziert werden und dann diese Fehlermeldung auftaucht.

Nochmals Danke für den Hinweis.

@neovision hatte die richtige Idee.

diese Meldung deutete auch in diese Richtung

Sehr gut!

… funktioniert alles, wie es soll - und Fehler werden angezeigt
man muß sie nur sehen
und richtig interpretieren :wink:

Ich konnte damit leider gar nichts anfangen - er schon.

Daß das Programm sich beschwert, daß das Bild zu groß ist habe ich auch gesehen
aber er hatte halt auch gleich die Lösungsmöglichkeit parat.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.