Wie "Sleep" unterbinden?

#1

Hallo,

in der XFCE Energieverwaltung habe ich eingestellt, dass mein Notebook den Bildschirm ausschalten soll, wenn ich es schließe. Siehe Screen

Es geht jedoch in den “Sleep Mode” (oder so) Die StatusLED pulsiert langsam, alle Programme stoppen usw.
An welche Schraube sollte ich drehen, um es korrekt einzustellen?

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß
pSYc

0 Likes

#2

systemd zu überreden nicht auf das zuklappen des Deckels zu reagieren.

Die Einstellungen kannst du direkt in /etc/systemd/logind.conf oder in einer Konfigurationsdatei in /etc/systemd/logind.conf.d machen.

Die Optionen die du dir ansehen solltest

HandleLidSwitch=suspend
HandleLidSwitchExternalPower=ignore
HandleLidSwitchDocked=ignore

https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/logind.conf.html#HandlePowerKey=

1 Like

#3

Vielen Dank! Top!

Ich habe in meine systemd.conf (alle Einträge sind auskommentiert) die Zeile

HandleLidSwitch=ignore

eingefügt + reboot. Und nun macht er artig den Bildschirm aus.

Gruß
pSYc

0 Likes

closed #4

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

0 Likes