Wie kann den Master Bootkey auẞer Kraft setzen

Hallo Manjaro Gemeine,

leider habe ich den Fehler gemacht bei der Installation einem Masterbootkey zu setzen und möchte diesen außer Kraft setzen oder zurücksetzen!

Da ich nur noch Manjaro benutze, musste trotzdem der Grub Manager kommen um die Kernels auswählen zu können.

Ich bedanke mich für im Voraus für einen guten Rat

VG aus Augusta Treverorum (Trier, mit der schönen Porta Nigra und anderen Sehenswürdigkeiten immer eine Reise wert.

Das ist das letzte Problem, sonst läuft alles Super.

Was genau verstehst du unter einem “Masterbootkey”?
Meinst du das Passwort für eine mit LUKS verschlüsselte Platte oder den Master Boot Record (MBR)?
Und was hat das mit GRUB zu tun?

Ja, bei Start des Systems müsste der Masterkey gelöscht werden durch ein Skript oder ähnliches. Ich bin blutiger Anfänger.

Das Passwort für eine mit LUKS (dass, weiß ich nicht genau, hatte das bei der Installation gesetzt) verschlüsselte Platte oder den Master Boot Record (MBR) löschen, damit der Rechner ohne pwd Abfrage startet.

Falls ich wieder ein Linux installiere, werde ich das nie wie tun.

Und dann müsste der Grub-loader kommen zum Einstellen des Kernels.

Ja, bekannt geht auch mit Shift-Taste!

only Manjaro os install

https://wiki.archlinux.org/title/Removing_system_encryption

Du wirfst in deiner Antwort leider unterschiedliche Dinge wahllos in einen Topf.
Wenn du das mit deinem bisherigen Wissen noch nicht differenzieren kannst, würde ich fast sagen: Lass erstmal die Finger von dem Entfernen des Passworts / der Verschlüsselung, wenn du nicht benennen kannst, um welches Passwort (LUKS, BIOS) es sich überhaupt handelt.
Wenn du sicher bist, dass es sich um ein LUKS-Passwort handelt, folge dem Link von @linux-aarhus auf eigene Gefahr.

Wenn du den GRUB-Bildschirm beim Bootvorgang angezeigt haben willst, dann musst du die Datei
/etc/default/grub entsprechend editieren.

Poste bitte mal die Terminal-Ausgabe des Befehls:
cat /etc/default/grub