Was genau verstehst du unter einem “Masterbootkey”?
Meinst du das Passwort für eine mit LUKS verschlüsselte Platte oder den Master Boot Record (MBR)?
Und was hat das mit GRUB zu tun?
Ja, bei Start des Systems müsste der Masterkey gelöscht werden durch ein Skript oder ähnliches. Ich bin blutiger Anfänger.
Das Passwort für eine mit LUKS (dass, weiß ich nicht genau, hatte das bei der Installation gesetzt) verschlüsselte Platte oder den Master Boot Record (MBR) löschen, damit der Rechner ohne pwd Abfrage startet.
Falls ich wieder ein Linux installiere, werde ich das nie wie tun.
Und dann müsste der Grub-loader kommen zum Einstellen des Kernels.
Du wirfst in deiner Antwort leider unterschiedliche Dinge wahllos in einen Topf.
Wenn du das mit deinem bisherigen Wissen noch nicht differenzieren kannst, würde ich fast sagen: Lass erstmal die Finger von dem Entfernen des Passworts / der Verschlüsselung, wenn du nicht benennen kannst, um welches Passwort (LUKS, BIOS) es sich überhaupt handelt.
Wenn du sicher bist, dass es sich um ein LUKS-Passwort handelt, folge dem Link von @linux-aarhus auf eigene Gefahr.
Wenn du den GRUB-Bildschirm beim Bootvorgang angezeigt haben willst, dann musst du die Datei /etc/default/grub entsprechend editieren.
Poste bitte mal die Terminal-Ausgabe des Befehls: cat /etc/default/grub
Sicherer ist es, die entschlüsselten Daten zu sichern und auf neu formatierten Partitionen (unverschlüsselt) wieder herzustellen. Die Datei /etc/fstab muss anschließend vermutlich noch angepasst werden.
Hallo, erstmal wünsche alles gute für das neue Jahr!
Der Vorschlag von @linux-aarhus ist zu kompliziert für mich und habe deshalb Hdd neu formatiert und den snapshot aufzuspielen alles korrekt bis dann beim Restart dieses Screan bekommen.
Ich halte fest alle Daten aus der verschlüsseln HDD sind gesichert!
Und der Vorschlag von Wolle scheint der beste Weg zu sein für die Wiederherstellung des verschlüsselnden System, Das pwd ist bekannt.