AMD X5700XT Grafikkarten - Treiber

Hallo Community,

nach dem ich nun die Wakü getauscht habe auf eine “linuxfreundlichere”, habe ich nun auch meine Geforce GTX1070ti verbannt und eine AMD X5700XT eingebaut. Nun stellt sich mir die Frage, welche Treiber ich hierfür verwende, für die beste Performance. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Grüße vom Manjaronewbie
schwenk

Hallo zurück,

nenne dieselbe Grafikkarte mein eigen und nutze schlicht Mesa/ den Kernel, also keine Extras. Nach meiner Wahrnehmung alles bestens.

Einen Überblick über weitere Möglichkeiten gibt es hier:
https://wiki.archlinux.org/index.php/AMDGPU

Danke für deine Antwort.
Es ist nur so, dass ich mit den FPS beim Spielen nicht zufrieden bin. Mit dem nvidia und der Geforce ist es besser gelaufen. Nun habe ich aktuell um die 140 Frames und es schwankt stark. Das kann ich so nicht hinnehmen, da stimmt etwas nicht. :-/


Ok, glaube nicht, dass ich da noch groß weiter helfen kann. Was mir noch einfällt wäre der Hinweis auf den Abschnitt zum Overclocking im Artikel oben, den “Gamemode” (kann per pamac installiert werden) und eventuell eine Suche/ Recherche bei https://www.gamingonlinux.com/.
(Vielleicht auch mal “in english” hier auf dem Forum fragen - erhöht die Chancen auf qualitativere Antworten als meine.)

Hallo @schwenk :wink:

Neben dem Gamemode, wie @screwtape beschrieben hat, gibt es auch adriconf.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Improving_performance#Mesa_configuration

Der amdgpu Treiber hat leider eine schlechte Dokumentation, da ich keine AMD GPU habe, habe ich mal gesucht.

Hier mit sollten alle möglichen Parameter angezeigt werden Parameter:

ls -1 /sys/module/amdgpu/parameters/

oder

modinfo amdgpu

Hier ist es ausführlicher drin: drm/amdgpu AMDgpu driver — The Linux Kernel documentation

Hier sind auch ein paar mehr infos: AMDGPU Linux Driver Parameters | Michael Jones Blog

Ich könnte vermuten, dass es mit der automatischen Erkennung zu tun hat. Da da eben runter geschaltet wird wegen Kompatibilität. Das der statt pcigen3, pcigen2 verwendet oder du musst “Next Generation Graphics” aktivieren. Also ändern kannst du die direkten Optionen bei dem Treiber so:

Erstelle eine Datei in /etc/modprobe.d/ mit dem Namen 20-amdgpu.conf zum Beispiel:

sudo nano /etc/modprobe.d/20-amdgpu.conf

dann füge das da ein:

options amdgpu ngg=1
options amdgpu si_support=1
options amdgpu cik_support=1
options amdgpu pcie_gen2=1
#options amdgpu aspm=0 #Deaktiviert Active Power Managment, dh. die GPU geht nicht in idle
#options amdgpu bapm=0 #Die GPU läuft dann durchgehend auf maximal Leistung

https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_module#Setting_module_options

Nach einem Neustart sollten die Optionen aktiviert sein. Ein # vor options kommentiert es aus und wird somit nicht aktiviert.

Auch gibt es GUI-Tools:

TuxClocker und CoreCtrl seien da mal erwähnt.

pamac install tuxclocker corectrl wattman-gtk-git

Aber bei sei gesagt: Ich habe keine AMD GPU, deswegen kann ich da keine Praxiserfahrung vorweisen…

…dass ich mit den FPS beim Spielen nicht zufrieden bin…

Oh Du Zahlenfetischist, kann das Dein Monitor überhaupt verarbeiten…
Wie macht sich das bemerkbar ( <===> Neugierde).

Danke mal wieder für deinen ausführlichen Beitrag. Echt spitze! Habe gestern noch CoreCtrl installiert weil offiziell. Damit lässt sich auch der Lüfter der GraKa starten. Ganz rund läuft die Sache bei CSGO nicht. Die FPS schwanken ziemlich stark und stürtzen teilweise ab. Stetige Schwankungen. Ich denke, dass ich einfach auf Updates warten muss, die die 5700xt besser laufen lassen.

Gruß
schwenk

Naja es läuft einfacher flüssiger. Wie geschrieben, die FPS schwanken ziemlich stark, teilweise gehts runter auf unter 40fps für wenige Augenblicke. Die Monitore tausche ich die Tage gegen 27 Zoll mit 144 Hz. Wäre eben schon schön, wenn alles geschmeidig läuft. Zu meiner Verteidigung, ich bin kein Hardcore-Gamer, lediglich CSGO habe ich installiert. :smiley:
Ich habe eben schon die AIO-WaKü getauscht, nun die Grafikkarte, damit es eben rund läuft unter Manjaro.

Grüße
schwenk

1 Like

Danke. Also brauche ich nicht nach RAM zu fragen…
(seit dem ich 32GB habe, läuft der FF schön flüssig)

Wenn es wirklich nur um csgo geht auf steam, dann schau dir mal den Artikel an: How To Make Counter-Strike: Global Offensive Run Much Faster On AMD Catalyst For Linux - Phoronix

Vielleicht läuft der Trick noch :crazy_face:

Einfach csgo_linux nach hl2_linux umbenennen… xD

Aber da war es der proprietäre Catalyist Treiber und nicht der quelloffene amdgpu Treiber.

Update

Außerdem solltest du auch explizit aco compiler aktivieren, der viel schneller und stabiler den shader berechnet :

RADV_PERFTEST=aco gamemoderun %command%

Danke. Ich veränder lieber nichts. Habe Manjaro die letzten Tage etwa 8-10 mal neuinstalliert. :see_no_evil:
Naja, Newbie halt. :- :joy:

1 Like

Hey, prinzipiell ist ne AMD Karte mit amdgpu “out of the box” gut versorgt und läuft damit auch relativ problemlos (abseits von bugs).
Aber: Linuxgaming ist ein Glücksspiel. Bestimmte Titel laufen auf AMD oder nVidia deutlich besser/schlechter als auf der Konkurrenz, Zu CSGO gab es kürzlich noch einen anderen User der mit AMD Probleme hatte. Liegt wohl einfach am game.
Unter Umständen kann man da nicht viel mehr machen, als es einfach zu akzeptieren.

Vermutlich muss ich mich damit abfinden und einfach hoffen, dass irgendwann ein Update kommt.

Kann ich aus meinen Recherchen und Beobachtungen bestätigen. Viele neuere Spiele sind einfach für Nvidia optimiert.

@schwenk
Aber wenn ich mir das hier anschaue: AMD Radeon RX 5700 / RX 5700XT Linux Gaming Benchmarks Review - Phoronix

Dann sind bei CSGO Global Offensive immerhin 219 FPS erreicht worden… (aber da war auch Intel Core i9 9900K im Einsatz ) Ich denke du hast da irgendein Bottleneck. Entweder deine CPU oder deine PCIE Schnittstelle läuft nicht auf Gen3.

Kannst du mal die Ausgabe von dem Befehl posten?

inxi -Gazy
 glxinfo | grep OpenGL
sudo dmidecode --type slot

Unter Windows läuft es mit 320-340fps (ohne overclocking etc.)
inxi -Gazy:

Graphics:
Device-1: AMD Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT]
vendor: Sapphire Limited driver: amdgpu v: kernel bus ID: 03:00.0
chip ID: 1002:731f
Display: x11 server: X.Org 1.20.10 compositor: kwin_x11 driver: amdgpu,ati
unloaded: modesetting,radeon alternate: fbdev,vesa display ID: :0 screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 3840x1080 s-dpi: 96 s-size: 1013x285mm (39.9x11.2")
s-diag: 1052mm (41.4")
Monitor-1: HDMI-A-0 res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 92
size: 531x298mm (20.9x11.7") diag: 609mm (24")
Monitor-2: HDMI-A-1 res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 92
size: 531x298mm (20.9x11.7") diag: 609mm (24")
OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 5700 XT (NAVI10 DRM 3.39.0 5.9.16-1-MANJARO
LLVM 11.0.0)
v: 4.6 Mesa 20.3.1 direct render: Yes

glxinfo | grep OpenGL:

OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 5700 XT (NAVI10, DRM 3.39.0, 5.9.16-1-
MANJARO, LLVM 11.0.0)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 20.3.1
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 20.3.1
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 20.3.1
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:

sudo dmidecode --type slot:

dmidecode 3.3

Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x001F, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCIE_X1_1
Type: x1 PCI Express
Current Usage: Available
Length: Short
ID: 0
Characteristics:
3.3 V is provided
PME signal is supported
Bus Address: 0000:05:00.0

Handle 0x0020, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCIE_X16/X8_1
Type: x16 PCI Express
Current Usage: In Use
Length: Long
ID: 1
Characteristics:
3.3 V is provided
Opening is shared
PME signal is supported
Bus Address: 0000:01:00.0

Handle 0x0021, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCIE_X1_2
Type: x1 PCI Express
Current Usage: Available
Length: Short
ID: 2
Characteristics:
3.3 V is provided
Opening is shared
PME signal is supported
Bus Address: 0000:ff:00.6

Handle 0x0022, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCIE_X1_3
Type: x1 PCI Express
Current Usage: Available
Length: Short
ID: 3
Characteristics:
3.3 V is provided
PME signal is supported
Bus Address: 0000:ff:00.1

Handle 0x0023, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCIE_X8_2
Type: x16 PCI Express
Current Usage: In Use
Length: Long
ID: 4
Characteristics:
3.3 V is provided
Opening is shared
PME signal is supported
Bus Address: 0000:01:00.1

Handle 0x0024, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCIE_X1_4
Type: x1 PCI Express
Current Usage: In Use
Length: Short
ID: 5
Characteristics:
3.3 V is provided
Opening is shared
PME signal is supported
Bus Address: 0000:07:00.7

Handle 0x0025, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
Designation: PCIE_X4_1
Type: x16 PCI Express
Current Usage: Available
Length: Long
ID: 6
Characteristics:
3.3 V is provided
PME signal is supported
Bus Address: 0000:ff:00.4

Grüße
schwenk

Ich bin auch seit einiger Weile Glücklicher Besitzer dieser Grafikkarte.

Stören tut mich nur eins:
Watt Werte sind in der Windows Treiber Software falsch 32 Watt statt 9 Watt

Linux
War okay mit dem Kernel 5.9 wie erwartet 9 Watt
Mit Kernel 5.10 nun auch 32 Watt

Für Windows hab ich einen Bug Report bei AMD eröffnet.

Für Linux gibt es bereits ein issue auf gitlab