Welches Forum hat Priorität

Nicht das Kleid ist entscheidend, sondern der Inhalt. :grin:

2 Likes

Das liegt an den Usern was sie drauß machen.

Linu74

2 Likes

Mahlzeit, hier trifft man ja viele aus dem alten Forum. Ich bin auch bei dem privaten und den Forum registriert. Das Forum hier ist echt gewöhnungsbedürftig, aber besser als nichts. :slight_smile:

…ich bin sprachlos.
Das hier is nix, die anderen fangen grade erst an.
Die alten Foren und Wiki kann ich nur über Opera erreichen ( Zertifikat ).
Das alte Wissen wird verloren gehen, wenn es nicht importiert wird.

Da hast du absolut recht!!

Ich weis nicht wie man Behauptungen aufstellt ohne diese auch belegen zu können. Meine Wenigkeit hat sich zum Beispiel hier angemeldet und erst später auch im xx.de.
Es gibt nun mal 2 Forums und warum soll ich nur hier antworten verteilen, was in meinen Augen unfähr wäre und nichts mit
"Das private Forum ist ein Zuhause für all diejenigen die vorschnell dachten sie würden in diesem Forum kein neues finden." zu tun.

Du willst ein Beispiel:
Das andere Forum wurde aufgemacht als noch nicht klar war das es hier ein struktuiertes deutsches Unterforum gibt.
Ich in meiner kleinen Welt nenne das vorschnell.
Ich bin auch in beiden Foren angemeldet fühle mich hier allerdings wohler.

Ich meine, das Forum, dass manjarofan betreibt entstand bereits im November 2015. Da konnte noch niemand wissen, was gegenwärtig läuft.

Für mich steht Manjaro im Vordergrund. Helfen und lernen kann ich in beiden.

Hallo RocknRolf,
ich finde diese Diskussion zwar ziemlich überflüssig (das Forum hier ist offiziell und das andere “privat” - das ist eigentlich alles), aber eins möchte ich doch richtig stellen:
Das andere Forum wurde keinesfalls aufgemacht, als noch nicht klar war…

Sakra, da ist mir Linuxkumpel zuvorgekommen: slight_smile:
Also nur noch das, beim anderen Forum merkt man, daß da jemand lange Zeit quasi als Einzelkämpfer viel Herzblut reingesteckt hat.
Als Gegensatz dazu empfinde ich, daß unser altes Forum den Verantwortlichen gewissermaßen am Arsch vorbeigeht. Das Schlimme ist nicht, daß es zugemacht wurde, sondern wie.
Seit Wochen dümpelt es vor sich hin, immer wieder trudelt jemand Neues dort ein, der das natürlich nicht mitgekriegt hat und es bleibt alten Usern überlassen, mitzuteilen, daß es jetzt zwei andere Foren gibt.
Ist vielleicht zu hart ausgedrückt, weil das Pflegen der Distri schon eine verantwortungsvolle und zeitraubende Aufgabe ist (die durchaus nicht selbstverständlich ist), aber das alte Forum mal zuzumachen kann soviel Zeit auch nicht kosten.

Viele Grüße gosia

1 Like

@linuxkumpel @gosia mea culpa, ich hatte das mit dem Forum anders verstanden auch wegen der Mail die ich bekommen hatte.
Und nochmal ich will das andere Forum wirklich nicht schlecht machen, mir ist ein Forum wo auch die Devs mitlesen einfach sympatischer. Ich empfinde die Aufsplittung der Comunity als schade.

Zum Thema der Kommunikation der Ereignisse bin ich absolut bei euch.

Hallo RocknRolf,
ich hatte es auch nicht so verstanden, daß Du das andere Forum schlecht machen wolltest. Es ging nur um die Klärung.
Wir sind also gar nicht so weit voneinander entfernt. Und ja, die Aufsplittung ist zumindest unpraktisch, geht aber nicht ganz so weit, weil viele (oder zumindest einige?) in beiden Foren vertreten sind. Vielleicht belebt diese “Konkurrenz” tatsächlich das “Manjaro-Geschäft”. Wollen wir es hoffen.

Viele Grüße gosia

PS. Und was dieses Forum hier betrifft, ich habe mit meinem Firefox tatsächlich Darstellungsprobleme (zu viele Frames z.B.) Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich persönlich finde das beide Foren ihre Berechtigung haben.
Das sich jetzt leider alles Aufsplittet ist wohl nicht zu umgehen, aber damit müssen wir uns eben abfinden.
Eine andere Lösung wäre mir natürlich lieber, aber die ist ja leider nicht da.
Und nun noch mal zum Thema persönlich, ich ziehe meinen Hut vor manjarofan, sowas aufzuziehen und sich der verantwortlichkeit bewusst zu sein ist schon eine Leistung für sich.

1 Like

Also ich vote klar für dieses Forum, denn

• Es ist klar strukturiert - auch der deutsche Teil :smiley:
  • Man kann es sich ziemlich individuell einstellen, vor allem die Teile ausblenden, die einen nicht so interessieren
  • Es sind viele Mitglieder aus dem alten Forum hier ebenfalls gelandet :relaxed:
  • ich finde die englischsprachigen Threads durchaus interessant, selbst wenn ich dort nicht so aktiv bin

Ohne die Leistung und das Engagement von Manjarofan schmälern zu wollen, hätten die dortigen Posts durchaus in diesem Forum ihren berechtigten Platz gehabt. Die dortigen Supporter könnten hier Ihr KnowHow mit einbringen und müssten nicht teilweise zweigleisig fahren, was ihnen letztlich nur (Frei-)Zeit kostet.

Ich bin mal gespannt, wie es diesbezüglich in einem halben Jahr aussieht.

Gruß
caho

kopfschüttel es geht doch nicht darum ob das eine oder andere besser ist.
Es geht darum das sich wissen spaltet, und das ist nun mal nicht gut!!!
Aber wie war das … Windmühlen … Lanze … da war mal was …

Die Spaltung ist bedauerlich, andererseits hatte das offizielle Forum diese nicht zu verantworten. Was hätten wir denn tun sollen, um sie zu vermeiden ?

Jedenfalls wäre es schön, wenn es hüben wie drüben keine Animositäten gäbe. Und vielleicht irgendwann eine Wiedervereinigung.

Und nu mal Butter bei die Fische, Manjaro brauch eine .de, genauso wie Ubuntu und Arch und da sollten sich phlim und manjarofan mal in ruhe drüber reden

Und warum muss es eine .de sein? Ist es nicht praktisch, wenn hier alles unter einem Dach ist? Der deutsche Bereich ist doch bei den Kategorien leicht zu finden?

Es ist doch genauso praktisch wie auf der IAA, der Bauma, der Heim + Handwerk usw., wo ich verschiedene Aussteller unter einem Dach habe …

Gruß
caho

Ich seh schon - Windflügel und Lanzen, aber richtig verstanden hast du leider nichts … ;))

1 Like

Nun, das ist wohl Ansichtssache.
Ich verstehe sehr wohl, dass durch die beiden Foren Wissen “aufgeteilt” wird und sehe auch mit bedauern, dass die “Supporter” auf zwei Foren verteilt sind.

Fakt ist jedoch, wenn ein neuer deutschsprachiger User (so wie ich) neu hier ins Forum schaut, einen übersichtlichen deutschsprachigen Bereich vorfindet in dem er seine Manjaroprobleme posten kann. Das gleiche trifft auch auf das Forum von Manjarofan zu - ist also schlichtweg Geschmackssache des Users.

Aber diese Diskussion führt meiner Meinung nach nicht weiter. Es muss einfach die Zeit zeigen, wie sich das Forum von Manjarofan gegenüber diesem hier “behaupten” kann. Das entscheiden schließlich die User.

Gruß
caho

Auch mit Firefox geht das über "Erweitert -> Ausnahme hinzufügen"
Dazu muß “Chronik niemals anlegen” eingestellt sein.

Bearbeiten -> Eintellungen -> Datenschutz -> Chronik: Firefox wird eine Chronik niemals anlegen

Gruß
Ch. Hanisch

PS: Dieses neue Forum hier ist sehr gewöhnungsbedürftig!