Welche externe Festplatten nutzt ihr?

Hallo!
Ich nutze seit ein paar Jahren WD Elements, da ich mit WD My Books keine guten Erfahrungen gemacht habe, doch habe ich das Gefühl das diese ziemlich anfällig sind.

Wie sind eure Erfahrungen und welche würdet ihr empfehlen. Mir schweben 4 TB + X vor.

Sie dienen hauptsächlich als Datengrab und Speicher für meine persönlichen Daten, Fotos etc.

Ausserdem suche ich eine für genealogische Daten und da ich dort auch Bilder etc. einbinden will werden die Dateien sehr schnell sehr groß und ich müßte dann auf der Platte bearbeiten - so das hier die Geschwindigkeit im Vordergrund steht.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

in dem fall gibt es intel-optane das genau dafür gebaut ist.

Intenso 2,7 Gb Usb 3.0

Einziger Nachteil ist,das sie nach ein Paar Minuten in den Ruhezustand Fährt.

Bei einem “Datengrab” ist das wahrscheinlich gar nicht so ein Nachteil. Wie der Name schon sagt greift man da ja nicht so oft darauf zu.