Wechsel der Branches

Was muss ich alles tun, um zB. von testing zu unstable oder stable zu wechseln, außer:

sudo pacman-mirrors --api --set-branch stable
sudo pacman-mirrors --api --set-branch unstable
sudo pacman-mirrors --api --set-branch testing

Muss ich da zB. noch irgenwas anderes downgraden?

Wenn du von z. B. stable aufwärts wechselst, bekommst du nach einem sudo pacman -Syyu die jeweiligen Updates angezeigt (ggf. zunächst nur für manjaro-system, falls diese Abhängigkeit zuerst erfüllt sein muss für weiter Updates). Falls du diese dann installierst und wieder in eine “tiefere” Branch wechselst, bekommst du nach obigem pacman command einfach Warnungen für alle Pakete, die schon auf einem neueren Stand sind.

Falls du all diese Pakete nach einem Branch-Abstieg wieder downgraden möchtest, kannst du das mit sudo pacman -Syyuu tun. Das ist eigentlich schon alles. :man_shrugging:

EDIT: Ich selber habe selten ein sudo pacman -Syyuu durchgeführt - eigentlich nur, wenn ein offizielles Downgrade erforderlich war/empfohlen wurde…

EDIT2: Keine Ahnung, wie es sich mit pamac verhält, da ich ausschliesslich pacman benutze…

2 Likes

Ich verwende auch ausschließlich pacman. Wenn ich also die Warnungen ignoriere und einfach abwarte, bis die jeweiligen Pakete diesen Stand irgendwann mal evolutionär eingeholt haben, wäre das dann auch ok oder könnte es sein, dass das später zu Komplikationen führt?

Hab das schon oft gemacht und bisher immer ohne Komplikationen. :slightly_smiling_face:
timeshift ist natürlich auch mein Freund… :laughing:

1 Like

OK, Timeshift läuft ohnehin. Jetzt Butter bei die Fische: Ich möchte mal die aktuelle Testing-Version ausprobieren (später dann zur Stable wechseln, wenn es soweit ist), weiß aber nicht so recht, was ich mit einer manjaro-kde-21.07-development-unstable-210708-linux510.iso.zip oder manjaro-kde-21.07-development-unstable-210708-linux510.iso.z01 machen sollte. Entpacken lassen sich beider nicht. Ich brauche aber ne .ISO für das Bootmedium …

OK, danke :+1:t2:

1 Like

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.