Was tun vor aktuellem Update (30.12.) nach Neuinstall mit manjaro-xfce-18.1.3-191114-linux53.iso

Ohne klare Fehlermeldungen wird das nie etwas…

Nimm aus /etc/default/grub die Kerneloption quiet raus dann siehst du direkt was fehl schlägt. Alternativ geht auch vor dem Booten Shift drücken damit der Bootscreen von Grub erscheint. Hier dann e drücken und quiet rausnehmrn.

Wie ich schrieb, gucke dir das xorg log an.

Das hier habe in etwa 2003 geschrieben und ist heute noch gültig…
http://forty.homepage.t-online.de/40072.html

Kan man diesem TLP Fehler echt nicht im Vorfeld vorbeugen? Das kommt doch oft vor.
Wenn ich eh wieder fest davon ausgehen muss, dass ich wieder nicht booten kann,
lösche ich vorher schon die tlp Datei und kopier die funktioniernde Grub.cfg.
Ich warte mal noch, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Also nach der Neuinstallation erst mal booten und sonst gar nichts machen und sicher sein, dass er wieder hängen bliebt? Kein Update, nichts?

Da macht man eine Neuinstallation und kommt kein Stück weiter :frowning:

Bei mir hing er auch nach dem Update bei TLP. Ich habe im Forum dann die Aussage gesehen, dass TLP nicht gebraucht wird, sofern es sich um einen Desktop Rechner handelt. Daraufhin habe ich es bei meinem Desktop Rechner entfernt, reboot und er hing wieder fest, diesmal nicht bei TLP, sondern beim darauffolgenden Punkt (kann mich nicht mehr erinnern).

Das Problem liegt eher in den Nvidia Treibern. Die habe ich komplett entfernt und dann neu installiert. Das ging über ein TTY Terminal mit mhwd. Danach bootete alles wieder normal.

PS dass Updates größer sind, ist bei Manjaro aufgrund des Semi-Rolling Release Modells normal, auch die aktuellen Probleme sind nicht Standard bei Manjaro. Nur für den Fall, dass Du schreiend davon rennen möchtest :crazy_face:

Vor dem Update TLP halt runterschmeissen und dann wieder Installieren.

Ohne Fehlermeldungen ist wie, mein Auto fährt nicht, warum?

Mir stellt sich als erstes die frage warum du keine aktuelle ISO genommen hast?

Wann war die Neuinstallation?

Weil die nicht funktioniert haben. Probleme mit Live-Stick iso 20.2
Warum das so ist, äußerte sich leider niemand.

Meiner ist zwar ein Laptop, aber den nutze ich als Desktop. Daher auch meine Idee, dass ich das tlp einfach lösche.1 Problem weniger. Den lightdm scheint er ja wenigstens mal zu überstehen. 2. häufiges Problem weg.

Und das scheint seit dem Update v. 30.12. ein recht komplexes Problem zu sein.
Da werden irgend welche nvidia Bezeichnungen, bzw. Dateinamen erstetzt, die mhwd-db ist ganz anders, irgnd was mit mhwd vorher deinstallieren, nvidia Treiber vorher deinstallieren.
Aber was, wie und wann, blicke ich halt nicht.

Das ist ja, was ich unter anderem auch wissen möchte.
Wie kann ich dieses nvidia und mhwd Problem vor dem Update eines neu aufgesetzten Systems vermeiden.
Ich brauche da leider eine genaue Anleitung, damit ich das hin bekomme.

Ja, ich habe da auch etwas die Übersicht verloren. Du hast vermutlich zufällig einen blöden Moment in der Geschichte Manjaros erwischt. Da wurden grundsätzliche Dinge umgestellt und die Bezeichnungen der Treiber geändert.

Die aktuelle XFCE ISO scheint vom 03.01. zu sein. Hast Du die schon probiert? Ich habe als letztes die Software isousb genutzt, um ein ISO auf einen USB-Stick zu schreiben und über den installiert. Ist das für Dich eine Option?

Wo gibt es die 3.01? Hier Manjaro - Downloads ist es 20.2.1
Aktuell tendiere ich dazu, wieder zu Ubuntu zurück zu gehen. Der Support dort ist gut, schnell und man findet so gut wie alles in Deutsch.
Stable kommt dort erst, wenn es auch stable ist.

Dann kaufe ich mir einen neuen Laptop mit der neuen Intel Graka, oder einem leistungsfähigen Chip und gebe Manjaro nochmal eine Chance. Mit Intel gibt es die geringsten Probleme.

Thx. Ich bin Brillenträgerin.
Wo steht da 20.3.01?

Ganz tolle Wust. Ich habe mal den LTS 4.19 installiert und jetzt startet plötzlich das Terminal nicht mehr.
Da ich hier wohl so schnell keinerlei Hilfe erwarten kann, hat sich das Thema wohl endgültig erledigt.

Schade.

Also eine recht simple Reihenfolge, damit du das dämliche Update vermeidest ist:

  1. Entferne alle Nvidia Treiber, falls welche installiert sind.
  2. Mach das komplette Update. Bevorzugt in einer anderen TTY mit sudo pacman -Syu oder pamac upgrade
  3. 340xx Treiber sind nun weg. Jetzt solltest du die 340xx Treiber manuell installieren, nach dieser Anleitung:

Eventuell (habe es nicht getestet), kannst du das auch damit lösen (um es nicht manuell zu machen):

pamac build nvidia-340xx lib32-nvidia-340xx-utils lib32-opencl-nvidia-340xx nvidia-340xx-utils opencl-nvidia-340xx

Das baut die Pakete dann aus der AUR :wink:

Dann brauchst du noch 3 Configs, die nouveau auf die schwarze Liste setzen und Nvidia explizit laden und die Konfiguration der Xorg.

Entweder diese config nehmen, oder einfach sudo nvidia-xconfig eingeben.
/etc/X11/xorg.conf

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Unknown"
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
	Option "NoLogo" "1"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
    Option         "COMPOSITE" "Enable"
EndSection

 
Section "InputClass"
    Identifier          "Keyboard Defaults"
    MatchIsKeyboard        "yes"
    Option              "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

/etc/modprobe.d/nvidia.conf

blacklist nouveau
blacklist ttm
blacklist drm_kms_helper
blacklist drm

/etc/modules-load.d/nvidia.conf

nvidia
nvidia-drm

Nach einem Neustart sollte es dann funktionieren.

1 Like

Benutzung von Timeshift (am Besten für eine funktionierende Installation) hilft manchmal…

OMG

03.01 ist das Datum der Version.

Auf @megavolt ist halt Verlass! Vielen Dank.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme und noch was retten kann.
Dann versuche ich mal, die entsprechenden Befehle raus zu suchen, wie man die Treiber deinstalliert. (Ich vergesse die leider immer nach kurzer Zeit, ja ich weiß, das sollte ich eigentlich wissen, wie das geht.)
Ich notiere mir das dann auf einen Zettel und arbeite es auf tty2 ab.

@forty. Sehr witzig. Die Version der von mir benutzen Iso steht im Titel. Und das ist die Aktuellste, die es von offizieller Seite her gibt. Der Hinweis zum Datum war also komplett überflüssig. Außerdem rauscht mir momentan der Kopf, da kann es mal zu einem Lesefehler kommen.
Aber sehr nett von dir, dass deine Hilfe darin besteht, mir aufzuzeigen, dass ich zu doof zum Lesen bin. Das hilft wiklich ungemein und bringt mich meiner Problemlösung ganz große Schritte näher.

1 Like

Und Du fragst

Mir schreibst Du

Kopfschüttel

Lies doch mal richtig… Sie ist eine Brillenträgerin:

:crazy_face:

Geht nicht, bin Brillenträger :sunglasses:

Problem gelöst. Thread schließen :slight_smile:

@megavolt

Danke, das ist mir leider viel zu kompliziert und zu viel zum Aufschreiben.
Ich blick gar nichts mehr. Warum brauche ich den 340xx.
Ich dachte ich benutze am besten gar keinen nvidia mehr. System 2 läuft ja auch mit den freien Treibern.
Oder halt die, die mit den LTS Kerneln noch funktionieren.


OMG forty. Das habe ich durchaus geblickt, was ich nicht geblickt habe.
Fakt ist, dass das Datum und Hinweis auf neueste Iso irrelevant ist, weil es hier konkret um das 18-er iso geht und das aktuelle iso halt nicht funktioniert hat. Alles ander ist - auch wenn lieb gemeint - OT. Punkt!
Und nun lass mich bitte in Ruhe, es sei denn, du willst mir wirklich noch helfen. Ansonsten stänkere halt weiter, wenn dich das erfüllt und du im Corona-Frust bist. Da empfiehlt sich übrigens facebook. Die perfekte Plattform zum dissen und Frust ablassen :wink:

Weit gefehlt. Ich stänkere nicht.
Du solltest besser Windoof benutzen…