Was tun vor aktuellem Update (30.12.) nach Neuinstall mit manjaro-xfce-18.1.3-191114-linux53.iso

Ja, ich habe da auch etwas die Übersicht verloren. Du hast vermutlich zufällig einen blöden Moment in der Geschichte Manjaros erwischt. Da wurden grundsätzliche Dinge umgestellt und die Bezeichnungen der Treiber geändert.

Die aktuelle XFCE ISO scheint vom 03.01. zu sein. Hast Du die schon probiert? Ich habe als letztes die Software isousb genutzt, um ein ISO auf einen USB-Stick zu schreiben und über den installiert. Ist das für Dich eine Option?

Wo gibt es die 3.01? Hier Manjaro - Downloads ist es 20.2.1
Aktuell tendiere ich dazu, wieder zu Ubuntu zurück zu gehen. Der Support dort ist gut, schnell und man findet so gut wie alles in Deutsch.
Stable kommt dort erst, wenn es auch stable ist.

Dann kaufe ich mir einen neuen Laptop mit der neuen Intel Graka, oder einem leistungsfähigen Chip und gebe Manjaro nochmal eine Chance. Mit Intel gibt es die geringsten Probleme.

Thx. Ich bin Brillenträgerin.
Wo steht da 20.3.01?

Ganz tolle Wust. Ich habe mal den LTS 4.19 installiert und jetzt startet plötzlich das Terminal nicht mehr.
Da ich hier wohl so schnell keinerlei Hilfe erwarten kann, hat sich das Thema wohl endgültig erledigt.

Schade.

Also eine recht simple Reihenfolge, damit du das dämliche Update vermeidest ist:

  1. Entferne alle Nvidia Treiber, falls welche installiert sind.
  2. Mach das komplette Update. Bevorzugt in einer anderen TTY mit sudo pacman -Syu oder pamac upgrade
  3. 340xx Treiber sind nun weg. Jetzt solltest du die 340xx Treiber manuell installieren, nach dieser Anleitung:

Eventuell (habe es nicht getestet), kannst du das auch damit lösen (um es nicht manuell zu machen):

pamac build nvidia-340xx lib32-nvidia-340xx-utils lib32-opencl-nvidia-340xx nvidia-340xx-utils opencl-nvidia-340xx

Das baut die Pakete dann aus der AUR :wink:

Dann brauchst du noch 3 Configs, die nouveau auf die schwarze Liste setzen und Nvidia explizit laden und die Konfiguration der Xorg.

Entweder diese config nehmen, oder einfach sudo nvidia-xconfig eingeben.
/etc/X11/xorg.conf

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Unknown"
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
	Option "NoLogo" "1"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
    Option         "COMPOSITE" "Enable"
EndSection

 
Section "InputClass"
    Identifier          "Keyboard Defaults"
    MatchIsKeyboard        "yes"
    Option              "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

/etc/modprobe.d/nvidia.conf

blacklist nouveau
blacklist ttm
blacklist drm_kms_helper
blacklist drm

/etc/modules-load.d/nvidia.conf

nvidia
nvidia-drm

Nach einem Neustart sollte es dann funktionieren.

1 Like

Benutzung von Timeshift (am Besten für eine funktionierende Installation) hilft manchmal…

OMG

03.01 ist das Datum der Version.

Auf @megavolt ist halt Verlass! Vielen Dank.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme und noch was retten kann.
Dann versuche ich mal, die entsprechenden Befehle raus zu suchen, wie man die Treiber deinstalliert. (Ich vergesse die leider immer nach kurzer Zeit, ja ich weiß, das sollte ich eigentlich wissen, wie das geht.)
Ich notiere mir das dann auf einen Zettel und arbeite es auf tty2 ab.

@forty. Sehr witzig. Die Version der von mir benutzen Iso steht im Titel. Und das ist die Aktuellste, die es von offizieller Seite her gibt. Der Hinweis zum Datum war also komplett überflüssig. Außerdem rauscht mir momentan der Kopf, da kann es mal zu einem Lesefehler kommen.
Aber sehr nett von dir, dass deine Hilfe darin besteht, mir aufzuzeigen, dass ich zu doof zum Lesen bin. Das hilft wiklich ungemein und bringt mich meiner Problemlösung ganz große Schritte näher.

1 Like

Und Du fragst

Mir schreibst Du

Kopfschüttel

Lies doch mal richtig… Sie ist eine Brillenträgerin:

:crazy_face:

Geht nicht, bin Brillenträger :sunglasses:

Problem gelöst. Thread schließen :slight_smile:

@megavolt

Danke, das ist mir leider viel zu kompliziert und zu viel zum Aufschreiben.
Ich blick gar nichts mehr. Warum brauche ich den 340xx.
Ich dachte ich benutze am besten gar keinen nvidia mehr. System 2 läuft ja auch mit den freien Treibern.
Oder halt die, die mit den LTS Kerneln noch funktionieren.


OMG forty. Das habe ich durchaus geblickt, was ich nicht geblickt habe.
Fakt ist, dass das Datum und Hinweis auf neueste Iso irrelevant ist, weil es hier konkret um das 18-er iso geht und das aktuelle iso halt nicht funktioniert hat. Alles ander ist - auch wenn lieb gemeint - OT. Punkt!
Und nun lass mich bitte in Ruhe, es sei denn, du willst mir wirklich noch helfen. Ansonsten stänkere halt weiter, wenn dich das erfüllt und du im Corona-Frust bist. Da empfiehlt sich übrigens facebook. Die perfekte Plattform zum dissen und Frust ablassen :wink:

Weit gefehlt. Ich stänkere nicht.
Du solltest besser Windoof benutzen…

Naja, ich bin jetzt von deine Quadro K4000M ausgegangen… da wirst du mit Sicherheit den Nvidia Treiber brauchen. Bei Nouveau ist das eher ein Glücksspiel. Auch wenn es als Stable markiert ist für eine GPU, ist das tatsächlich nur die Einschätzung des Entwicklers. Es kann immer sein, dass eine GPU nicht reibungslos läuft, da man von Chipsätzen ausgeht und nicht von den verschiedenen Grafikkarten.

Von welcher Grafikkarte sprichst du jetzt? Läuft das momentane System mit nouveau oder nvidia Treiber?

inxi -Gazy

Außerdem: Copy&Paste ist dein Freund :wink: Einfach “~~~” oben und unten verwenden.

Dann wird daraus:

~~~
$ inxi -Gazy
Graphics:
Device-1: AMD Trinity [Radeon HD 7560D] vendor: ASUSTeK driver: radeon
v: kernel bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:9904
Device-2: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] vendor: ZOTAC driver: nvidia
v: 455.45.01 alternate: nouveau,nvidia_drm bus ID: 01:00.0
chip ID: 10de:1c82
Display: x11 server: X.Org 1.20.10 driver: nvidia display ID: :0.0
screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 1920x1200 s-dpi: 93 s-size: 524x321mm (20.6x12.6")
s-diag: 615mm (24.2")
Monitor-1: HDMI-0 res: 1920x1200 hz: 60 dpi: 94 size: 518x324mm (20.4x12.8")
diag: 611mm (24.1")
OpenGL: renderer: GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 455.45.01
direct render: Yes
~~~

Das hier :arrow_down:

$ inxi -Gazy
Graphics:
  Device-1: AMD Trinity [Radeon HD 7560D] vendor: ASUSTeK driver: radeon 
  v: kernel bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:9904 
  Device-2: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] vendor: ZOTAC driver: nvidia 
  v: 455.45.01 alternate: nouveau,nvidia_drm bus ID: 01:00.0 
  chip ID: 10de:1c82 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.10 driver: nvidia display ID: :0.0 
  screens: 1 
  Screen-1: 0 s-res: 1920x1200 s-dpi: 93 s-size: 524x321mm (20.6x12.6") 
  s-diag: 615mm (24.2") 
  Monitor-1: HDMI-0 res: 1920x1200 hz: 60 dpi: 94 size: 518x324mm (20.4x12.8") 
  diag: 611mm (24.1") 
  OpenGL: renderer: GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 455.45.01 
  direct render: Yes 

Update

Hier mal ein Skript für den Nvidia Treiber (dann brauchst du nicht alles aufschreiben):

#!/bin/bash

[[ ! -d $(pwd)/nvidia-340xx-utils ]] && git clone https://gitlab.manjaro.org/packages/extra/nvidia-340xx-utils.git
[[ ! -d $(pwd)/lib32-nvidia-340xx-utils ]] && git clone https://gitlab.manjaro.org/packages/multilib/lib32-nvidia-340xx-utils.git
[[ ! -d $(pwd)/nvidia-340xx-dkms ]] && git clone https://github.com/philmmanjaro/nvidia-340xx-dkms.git

cd nvidia-340xx-utils && makepkg -Csi && cd .. && \
cd lib32-nvidia-340xx-utils && makepkg -Csi && cd .. && \
cd nvidia-340xx-dkms && makepkg -Csi && cd ..

Einfach als Datei speichern, zb. install_nvidia.sh und wenn du in der TTY bist (am besten TTY3, da mit Netzwerk), dann einfach mit bash install_nvidia.sh starten.

1 Like

Ich bin einfach auf Manjaro - XFCE gegangen und habe es aus dem Dateinamen interpretiert.

Danke, mein Held!

Das Terminal funktioniert ja nicht mehr :frowning: Das passierte, nachdem ich den 4.19 er installiert habe.
Eingabe/Ausgabefehler. Ist mir noch nie passiert.

Seit ich das System gestern neu installiert habe, habe ich noch nicht gebootet, weil das vermutlich wieder schief laufen wird. Entweder wegen tlp, oder lightdm oder xbacklight. Wäre jedenfalls nicht ungewöhnlich, sondern leider eher die Regel bei bisherigen Neuinstallationen oder Updates.

Das neu installierte Sytem hat von Haus aus den 5.3.11-1. und und den video-nvidia-418xx (siehe Eingangsposting)

Dazu installiert habe ich dann den LTS 4.19.163-1.
Hier das log The following packages will be installed:linux419Starting:: Some package - Pastebin.com

Dann habe ich vorsichtshalber die /etc/default/tlp gelöscht in der Hoffnung dass zumindest das TLP Problem nach einem rebootweg fällt.

Die grub.cfg durch die aus System 2 ersetzt (Bild oben Eingangsposting). (also vor allem apparmor=1 security=apparmor entfernt,) keine Ahnung, was diese Einträge bewirken. Dazu habe ich nichts gefunden.

Weiter habe ich gar nichts gemacht.

Ich überlege, ob ich erst noch die unfreien Treiber über die Manjaro Einstellungen installieren soll.??? Dann wären die nvidia ja wenigstens mal alle weg.

[quote=“megavolt, post:22, topic:47225”]

Naja, ich bin jetzt von deine Quadro K4000M ausgegangen… da wirst du mit Sicherheit den Nvidia Treiber brauchen

Wie gesagt, das System 2 läuft auch ohne nvidia Treiber. Nur die Isos funktionieren unverständlicher Weise nicht mit den freien Treibern und die neuesten Isos funktionieren überhaupt nicht. Das scheint aber keinen der Entwickler zu interessieren.

Mein Plan.

TTY2 update-grub
Nvidia entfernen (aber mit welchem Befehl?? ich habe da verschiedene gefunden)
pacman --remove nvidia*? mhwd- r pci video-nvidia? pacman -Rs nvidia-utils?

dann wie gewohnt pacman -Syu
Eigentlich müssten dann doch die passenden Treiber installiert werden?

Zu TLP
pacman -R tlp

Zu pacman -Syu
damit wird Dein System aktualisiert. Nichts zusätzlich Installiert!

Also um mal weiter zu kommen, befolge das was geraten wird und Poste Deine Ergebnisse auch.

Wenn nur bis TTY gebootet wird, gib mal Xorg (großes X) ein und poste /var/log/Xorg.0.log

Das stimmt so nicht… wenn man lizenzrechtlich ne Zwangsjacke hat und dazu erraten muss, wie man die nvidia gpu ansteuern kann, dann haben es die Entwickler von nouveau nicht leicht, meinst du nicht auch? Unter den Bedingungen machen die echt gute Arbeit…

Installierte Configs auflisten:

mhwd -li

Config entfernen:

sudo mhwd -r pci <config>

Nein… nouveau ist schon immer da. Dieser wird, wenn nvidia installiert ist, geblockt.

@forty Ich schätze es sehr, dass du mir nach unserem kleinen Clinch noch hilft. Vielen Dank!
Du hast es aber leider mit einem DAU zu tun. Das nervt, das ist mir bewusst!

[quote=“forty, post:25, topic:47225, full:true”]
Zu TLP
pacman -R tlp[/quote]

Danke, nur komme ich nicht mehr ins Terminal. Jeder Schritt den ich ab jetzt tue muss also bis ins Kleinste klar geregelt sein. Was mache ich, wenn ich in tty gehe und dann startx nicht mehr funktioniert? Ich würde mich halt gerne absichern. Entweder das Reboot nach dem Neu aufsetzen des Systmems funktioniert, oder ich gebe es auf. Dieses neue Update überfordert mich halt.
Dann wäre halt leider Ende mit Manjaro. Schade irgendwie.

Also um mal weiter zu kommen, befolge das was geraten wird und Poste Deine Ergebnisse auch.

Das ist mir alles viel zu kompliziert. Das überfordert meinen Intellekt und meine Kenntnisse. Auch wenn eigentlich alles genau erklärt wurde.

Wenn nur bis TTY gebootet wird, gib mal Xorg (großes X) ein und poste /var/log/Xorg.0.log

Danke, aber wie gesagt. Entweder der reboot klappt, oder ich lasse den Mist.
Kein Nerv mehr dafür. Ich mache jetzt seit 8 Tagen rum und bin kein Stück weiter.

Ich gehe dann noch einmal in mein Ersatzsystem rein, versuche dort auf gut Glück ein Update.
Wenn das auch nicht klappt, bin ich in der Tat zu doof für Manjaro und gehe am besten zu Ubuntu zurück :frowning:

Die Problematik ist mir bewusst. Und ja die machen gute Arbeit.

Thx!

Ok, dann müsste das Update aber zumindest den passenden nvidia Treiber für den entsprechenden Kernel installieren, wenn die zuvor alle deinstalliert wurden?