VirtualBox Fehlermeldung bei Installieren/Starten neuer Sitzungen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich versuche in Manjaro, in der frisch installierten Oracle VM VirtualBox 6.1.6-1 eine neue Sitzung zu Starten bzw. zu installieren (Windows7) und bekomme folgende Fehlermeldung:

Für die virtuelle Maschine Win7 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).


Fehlercode: 
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: 
ConsoleWrap
Interface: 
IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Ja, ich habe die Suche benutzt und auch sonst im Netz gesehen, dass man im BIOS die Virtualisierungstechnologiefunktion auf "enabled" setzen soll.

Mein Problem, diese Funktion habe ich nicht im BIOS!
Mein Lappy (Asus K50IJ) ist schon etwas älter... aber ich habe bis 2018 Ubuntu genutzt und es hat mit virtualbox und auch VMWare relativ flüssig funktioniert auch ohne entsprechende BIOS Einstellungen. Ja, die Zeit rennt und die Anwendungen werden immer anspruchsvoller.
(Bitte keine "dann wechsel doch das Betriebsystem" Ratschläge.

Eine ältere VirtualBox Version bringt bestimmt auch nicht die Lösung, oder?

Über hilfreiche posts und Antworten freue ich mich sehr... ich habe für Manjaro leider auch keine anderen Lösungsansätze gefunden die ich hätte probieren können.

MfG
tuxnix

Forum kindly sponsored by